Meerschweinchen Verhalten

komisches quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

eines meiner beiden Meerschweinchen macht seit einem Monat jede Nacht ein komsiches Geräusch. Es klingt als würde sie wie ein Vogel quieken.Ich kannte das Geräusch bereits, allerdings machte sie es damals nur ein paar Mal im Monat, aber jetzt macht sie es fast jede Nacht. Wenn man dann allerdings aufsteht um zu gucken was los ist, ist es plötzlich ganz still. Ich weiss allerdings auch nicht welches Meerschweinchen es ist.
    Weiss jemand was dieses Geräusch zu bedeuten hat oder was man dagegen tun kann?

Lg Jessica

• Hallo,
    dieses Zwitschern wie ein Vogel kann viele Ursachen haben, man ist sich da nicht ganz einig. Es kann auf Stress hindeuten. Meine machen das manchmal bevor sie brünstig werden.
    Hatten deine Meeris in letzter Zeit Stress (neues Tier, andere Geräusche, neue Umgebung etc)? Vielleicht kann das ein Grund für das Zwitschern sein.
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo Lys,

nein eigentlich ist alles wie immer.Ok ich habe sie vor kurzem an einen anderen Platz gestellt, damit sie ein Auslaufgehege drum rum haben, was vorher nicht möglich war, aber das ist trotzdem in dem selben Zimmer. Kann es etwas damit zu tun haben das sie auf dem Boden stehen?

Lg. Jessica

• Also auf dem Boden haben die Tierchen meist mehr Stress, als wenn sie erhöht stehen. Da wir Menschen so noch größer wirken, wenn wir dran vorbeigehen. Es kann schon sein, dass das der Grund dafür ist. Meine leben allerdings auch auf dem Boden, haben damit kein Problem, sondern kommen immer bis zum Rand der Decke (hab keine Wände, das Laminat reicht als Grenze ;-) ) und quieken mich an. Also vielleicht gibt es sich. Lauf einfach ein bisschen vorsichtiger herum, wenn du sie nicht wieder erhöht stellen kannst.
    Alles Gute
    Lys

• Also bei meinen beiden war das so, als ich sie umgestellt hatte. Da ging das fast jede Nacht so und ich konnte nie etwas finden, dass ihnen möglicherweise Angst machen könnte. Nach zwei Wochen hab ich sie wieder umgestellt und es war Ruhe.
    Bei mir stehen sie auch auf dem Boden und scheien damit eigendlich kein Problem zu haben.

LG Kiara