Allgemeines

Wichtige Frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Habe mal eine wichtige Frage an euch.
    Ich hatte ja den Erkki zu mir genommen.Es klappte auch am anfang alles wunderbar.
    Nach 2 Tagen ging dann das teater zwischen Sammy und Barney los die beiden haben sich dann nur noch gejagt und leicht gezickt.Nun lebt der Barney mit einem Böckchen meiner Nachbarin zusammen und das klappt gut.
    So 2 tage später ging der streit dann zwischen Sammy und Erkki los.Habe sie dann in den Auslauf gesetzt wo das ganze dann so schlimm wurde das sich sich nach ein par stunden so in der Wolle hatten das man nur noch eine Fellkugel gesehen hat.habe beide daraufhin getrennt.Nun geht der Erkki leider wieder zurück in die Notstation.Weil das keinen sinn hat zwischen den beiden.So das dazu.


    Nun habe ich ja dann den Sammy ganz alleine sitzen :( Seit er alleine ist, ist er nun noch ängstlicher.
    Nun meine frage am euch was würdet ihr mir raten dazu zu setzen?
    Habe wenn ich einen Bock nehme angst das das wieder nicht klappt.


    LG
    Melanie

  • Zu erst waren doch nur Sammy und Barney zusammen oder? Barney ist jetzt bei deiner Nachbarin? Soll das so bleiben? Sonst würde ich sagen, versuch es nochmal mit den beiden auf neutralem Boden. Weil die beiden haben sich doch bisher immer verstanden, oder?


    Ist ja jetzt echt blöde, dass das nicht so geklappt hat wie du wolltest. Bei mir wars genauso, die 3er Konstellation war ne Katastrophe, aber mit 4 hat es dann doch geklappt.

  • Erstmal danke für eure antworten!
    Ja der Sammy ist seit anfang August kastriert.
    Mit ihm und Barney ging es auch immer hin und her und eine Woche vorher fing das schon an das Sammy den Barney ständig gejagt hat und auch teilweise nicht richtig gebissen sondern gezickt hat.Wenn Sammy nur in die Nähe kam hat Barney schon teilweise geschrien.
    Also dann der Erkki dabei war im Auslauf ging ja auch alles super nur später dann halt nicht mehr.Es fällt mir auch echt schwer den Erkki wieder her zu geben aber das hat keinen sinn zwischen den beiden.
    Und Barney fühlt sich mit den Bock meiner Nachbarin sehr wohl.da möchte ich ihn eigendlich nicht wieder rausreissen.
    Habe auch schon an an Mädel gedacht wollte aber auch nochmal eure meinung hören.

  • Ich habe alles nach den regeln der VG gemacht habe einen ganz neuen Eigenbau wo noch kein Tier drinnen war vorher.
    Und ich habe als der Erkki zu mir kam erstmal alle 3 in einen großen Auslauf gesetzt. Mit viel futter drinnen und versteckmöglichkeiten.
    Habe sie dann ca.24 Stunden da drin gelassen.Und als alles ruhig geblieben ist habe ich sie dann in den neuen Eigenbau gesetzt.da war auch erstmal eine Nacht ruhe bis auf gebromsel.
    An nächsten Tag haben sich dann Sammy und Barney gestritten wie beschrieben.dann habe ich Barney getrennt und es war wieder friedlich.Bis gestern.Wo sie dann halt nur noch eine fellkugel waren.Und das hat dann denke ich mal keinen sinn.Danach haben sie sich nur noch gejagt bis ich eingegriffen habe.


    Geht das eigendlich auch wirklich gut mit einem Weibchen dann?

  • Wie groß ist denn der Käfig und ist Sammy kastriert?
    Jagen und "Zicken" ist im übrigen ganz normal und man sollte nicht eingreifen. Nur blutige Beissereien sind ein Grund, die Tiere zu trennen. So eine Rangfolgeklärung kann für uns Menschen schon mal recht wüst aussehen und auch länger dauern (über Wochen, vor allem, wenn sie noch jung sind und im Wachsen).
    Ich würde einen letzten Versuch starten, Sammy und Erkki zusammen zu bringen. Es wäre ja schade, Erkki zurückzubringen. Trenne die beiden für 1-2 Wochen komplett, also ohne irgendeinen Kontakt, am besten in verschiedene Zimmer. Dann nochmal neu vergesellschaften in einem neutralen Gehege. Laß sie dort diesmal etwas länger, vielleicht 2-3 Tage. Wenn alles klar geht, kannst du sie in deinen Käfig, der neu gereinigt sein muss, am besten mit Essigwasser, setzten. Aber nochmal die Frage: Wie groß ist der Käfig und wie ist er ausgestattet?
    Wenn das nix wird würde ich - soweit Platz ist - die beiden kastrieren und nach der 6wöchigen Wartezeit jedem ein Weibchen geben und die Pärchen getrennt halten. Auch mit Weibchen muss man ganz normal vergesellschaften, aber die Chance, dass es auf Dauer klappt, ist höher als bei Männchen.
    Alles Liebe
    Lys

  • Der Käfig ist groß genug 1,40 breit und 0,75 tief.
    Mit zweiter etage unten auch 1,40 lang und nicht ganz so tief wie oben war nicht machbar unten.
    Ich fällt mir auch wirklich sehr schwer den Erkki wieder her zu geben.
    Glaube nicht da es sehr heftig war das sie sich nochmal wieder verstehen werden.Die Pflegestelle wo erkki her kommt meit auch das es besser sei wenn Sammy ein Weibchen bekommt.Ausserdem möchte sie nicht das der Erkki lange alleine sitzen muss,was ich auch verstehen kann.
    http://www.myimg.de
    Das ist der Eigenbau.


    LG
    Melanie

  • Hallo,
    der Käfig ist eigentlich für 2 Böckchen ok. Wenn du es nicht nochmal versuchen willst, muss Erkki wohl zurück :-( Aber dann würde ich dein anderes Böckchen so früh wie möglich kastrieren lassen, falls er es noch nicht ist, da er nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen muss. In dieser Zeit kannst du dich ja schon mal nach einem Weibchen umsehen. Wenn Sammy nicht älter als 1,5 Jahre ist, würde ich persönlich ein sehr junges Weibchen dazu nehmen. Falls er schon etwas älter ist, ein ungefähr gleichaltriges Weibchen.
    Ich wünsch dir alles Gute
    Lys

  • Der Erkki ist gestern wieder ausgezogen. :cry:
    Sammy ist schon seit dem 05.08.08 kastriert also muss er keine frist meht absitzen.Er ist jetzt ca.9-10 Monate alt.
    Werde mich mal nach einem Weibchen umsehen das zu seinem alter passt.
    Im Tierheim hier haben sie leider nur eins das aber schon 5 Jahre alt ist das kann ich nicht zu Sammy dazu setzen.Da ist der altersunterschied zu groß.
    Das wird schwierig werden da was passendes zu finden.


    LG
    Melanie

Ähnliche Themen wie Wichtige Frage