Meerschweinchen Haltung

Spiegel gegen Einsamkeit??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Nazze!


    Hast du sie denn vor der Vergesellschaftung 1-2 Tage komplett getrennt? (nicht sehen/hören/riechen, also getrennte Zimmer?) das ist immens wichtig, damit sie ihre bisherige Rangordnung komplett vergessen und sich die Agressionen abbauen können!


    Eine Vergesellschaftung kann über mehrere Tage andauern! Man darf sie erst in den gereinigten Käfig (auch Häuser etc. dürfen nicht mehr riechen!) setzen, wenn sie sich wirklich verstehen! Das kann auch mal mehrere Tage dauern. Ich hatte meine Gruppe auch für ein ganzes Wochenende im Wohnzimmer, bis ich sie wieder in den EB setzen konnte.


    Wie groß ist der Käfig? Genügend Platz ist enorm wichtig - 0,5 qm pro Meerie plus täglicher mehrstündiger Auslauf.


    Wie sah das Beißen aus? Hat das schwein eine blutige Wunde? Wurde diese tierärztlich versorgt? Wenn es nur ein Schnappen war, dann ist das, so extrem das für dich klingen mag, normal. Wenn Schweinchen ihre Rangordnung ausfechten, gehen sie einfach richtig ab. Das sieht für den Menschen heftig aus, kaum zum Aushalten, aber sofern keines ernsthafte verletzungen erleidet, gehört es dazu. Meerschweinchen sind in der Beziehung keine Zimperlieschen.



    Insgesamt sehe ich momentan den Fehler, dass die Schweine immer wieder getrennt werden, und sich weiterhin durch das Gitter sehen können. So geht es einfach nicht gut. Kein Wunder, dass sie dann beißen.


    Bitte trenne sie für mind. 48 Stunden in komplett getrennten Zimmern, und versuche dann eine erneute Vergesellschaftung, und dann auch mal für 1-2 Tage auf dem neutralen Gebiet lassen.


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, also wirklich eines das andere blutig beißt, müßt ihr es mit einem anderen Schwein probieren - aber dann auch wirklich alle Regeln einhalten.


  • Da bin ich deiner Meinung!
    Habe ja auch schon in einem anderen Threat geschrieben:das ich da echt sprachlos drüber bin.Gibt so viele Meeris in Not da muss das doch nicht sein.Ich nehme am 06.01. zwei Notmädels bei mir auf.Zu meinem einsamen kastraten.


    LG
    Melanie

  • Hallo Nazze!
    Erstmal finde ich es toll, dass Du Deinem Schwein einen Partner beschaffen willst! :D
    Hab auch keine Angst, das mit der Vergesellschaftung sollte schon noch irgendwann klappen!
    Ich weiß, es sieht brutal aus was die kleinen sonst so zerbrechlich und sanft aussehenden Tierchen da mit sich gegenseitig anstellen. Aber da musst Du als Halter einfach durch. Für die Schweine gehört das einfach dazu und in dem Moment sind die Kleinen gar nicht so putzig zueinander, wie sie aussehen, sondern ganz schön grob. Du darfst sie erst trennen, wenn sie sich wirklich blutig beißen. Wenn sie nacheinander schnappen, sich besteigen und jagen und dabei auch erbärmlich quiecken ist trotzdem immer noch alles im Rahmen. Erst wenn es wirkliche Verletzungen gibt, solltest Du einschreiten. Wenn Du sie immer wieder trennst und sie sich während ihrer räumlichen Trennung immer noch sehen können und riechen können wird es nur noch schlimmer. Da stauen sich immer mehr die Agressionen und der Stress wird immer größer und dann kann es nie klappen.
    Wenn Du sie nicht auf neutralem Boden ihre Streitigkeiten lange genug ausfechten lässt, wird es auch nicht mit einem anderem Schwein klappen, da ist es dann mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Spiel.
    Bei meinen Schweinen hat es gute 2 Tage gedauert, bis sie die Rangordnung geklärt hatten. Danach haben sie sich auch noch wochenlang immer wieder gestritten. Das war hart und ich konnte die erste Nacht kaum schlafen, weil ich Angst hatte, dass sie sich was tun. Dabei sind es sogar Geschwister und haben sich bloß 1 1/2 Wochen nicht gesehen. Aber jetzt sind sie die besten Freundinnen und machen alles zusammen und zanken nur noch, wenn sie brünstig sind oder es ums Futter geht!^^
    Also, befolge am besten den Rat von Mr. Pearce und trenne sie mindestens zwei Tage komplett in anderen Räumen, sodass sie sich beruhigen. Dann versuche sie nochmal auf neutralem Boden zu vergesellschaften und halte es einfach aus und greif solange nicht ein bis sie sich entweder wirklich richtig vertragen (also wenn mehrere Stunden wirklich Ruhe ist) oder sie sich blutig beißen. Greif auch nicht ein indem Du sie erschreckst durch lautes Rufen, weil Du besorg bist oder so.
    Dann sollte es eigentlich klappen. Halte bitte wirklich durch und reinige den Käfig ganz gründlich mit Auswaschen, bevor Du sie wieder rein setzt.
    Falls es wirklich nicht klappen solltest, kannst Du es mit einem anderen Schwein versuchen, dass vom Charakter vll. besser passt, aber da wird es ganz bestimmt auch wieder Rangkämpfe geben und Du musst sie wieder auf neutralem Boden lange genug Streiten lassen und nicht eingreifen!


    LG


    P.S.: Sorg auch für genügend Unterschlüpfe und vll. Futter im "Vergesellschaftungsauslauf".

  • ich sehe langsam licht im dunkeln!!!!
    seit ich lou habe darf sie in der küche so ne halbe stunde laufen manchmal auch zwei mal am tag. danach ist sie ausgepowert und interresiert sich für nichts mehr. da ist mir eine idee gekommen. ich habe lou, vor und während ich den käfig gereinigt habe in der küche springen lassen. insgesammt so eine stunde. sie wirkte schon etwas ruhiger, und so habe ich auch tipsi in die küche gebracht um ihren käfig auch zu reinigen (+ alle häuser und andere einrichtungsgegenstände). mein vater hat beide beaufsichtigt. am anfang gab es raufereinen und lou schnappte immer wieder nach tipsis ohr. doch als ich mit allen reinigungsarbeiten fertig war (ca. nach einer halben stunde) stellte ich fest dass lou sich nicht mehr so arg an tipsi interessierte. ich ließ die beiden noch eineinhalb stunden in der küche und siehe da: als ich die küche verließ um beide alleine zu lassen und dann wieder komme, was sehe ich da?: lou und tipsi liegen nebeneinander da und unterhalten sich. ich war total glücklich. trotzdem wollte ich sie noch nicht in die gereinigten käfige zusammen lassen. so ließ ich sie noch etwas in ruhe. als beide ziemlich ruhig waren wagte ich es und setzte beide in einen der beiden käfige (aus beiden entfernte ich die häuser). am anfang jagte lou tipsi noch ein bisschen durch den käfig, doch lou fand den frisch duftenden käfig interessanter. tipsi kauerte sich unter die heuraufe und rührte sich nicht. ich ließ die beiden wieder etwas alleine. als ich zurück kam währe ich beinahe in ohnmacht gefallen. ich habe meinen augen nicht getraut: beide lagen po an po unter der heuraufe und schliefen. sie waren total erschöpft und schliefen so einige stunden. am abend stellte ich dann auch die häuser wieder rein. lou jagte tipsi nicht mehr und kam immer wieder zu tipsi um bei ihr zu schlafen. trotzdem ist tipsi noch sehr kritisch und traut der ganzen sache noch nicht. sie geht nicht von der heurafe weg. außerdem schreit sie immer los wenn lou in die nähe ihrer ohren kommt :D
    aber ich denke wenn tipsi genug vertrauen aufbaut haben beide eine zukunft miteinander. es wird noch eine weile dauern bis beide neben einander fressen und sich richtig vertrauen, aber von lous seite ist alles offen. nur noch tipsi muss sich öffnen.
    aber ich denke dass sich das in den nächsten wochen legen wird!!!

  • Hallo Nazze!


    Das klingt doch sehr gut!


    Nun musst du aber auch weiterhin die Nerven behalten. Denn mit Sicherheit werden sie sich nochmal kappeln, das ist ganz normal. Aber wenn du sie trotzdem zusammen lässt, können sie so ihre Freundschaft festigen, und die Rangordnung dauerhaft klären.

  • Hallo!


    Ja das klingt doch schonmal gut!
    Sie werden sich zwar wahrscheinlich die nächste Woche immer noch immer mal wieder zoffen, aber das klingt schonmal nach einem guten Anfang. Wie gesagt meine beiden Damen haben ca. 2 Wochen gebraucht bis sie sich wirklich richtig verstanden haben. Halt die Ohren steif und ich drück dir die Daumen! :-)

  • wollt euch mal auf den neusten stand bringen. die beiden verstehen sich eigentlich richtig gut, tipsi hat ihre schüchternheit verlohren und sie fressen gemeinsam.
    ich bin total happy.
    wollt euch allen auch noch ma danken, ohne euch wär ich gar nich so weit gekommen!! DANKE!!!!!!!


    lg nazze