Meerschweinchen Haltung

Spiegel gegen Einsamkeit??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kannst ja eine alte Badezimmermatte unterlegen. Die kann man dann ja waschen. Meine hatten früher oft Freilauf im Badezimmer. Da stören sie halt auch am wenigstens. Schlimmstenfalls wuselt Dir ein Schweinchen um die Beine, wenn Du auf der Toilette bist. In der Küche beim Kochen fände ich das weniger toll.

• Ich weiß es nicht, so schlimm war es bei mir nie. Aber ich habe auch nie wirklich Probleme mit Vergesellschaftungen gehabt und habe außerdem auch recht gute Nerven.

Aber Dir wurde doch auch ein Link geschickt, wie es am besten zu machen ist. Ich gebe zu, ich habe ihn jetzt nicht gelesen, weil ich absolut noch keine Probleme hatte und ohnehin zur Zeit keine Vergesellschaftung plane. Aber vielleicht kannst Du ihn ja gut gebrauchen.

Im Zweifelsfalle empfehle ich Baldriantropfen. Nicht für die Schweinchen, sondern für Zweibein. :D Ist nicht böse gemeint, aber es kostet halt manchmal schon Nerven.

• Nicht allein lassen, wenn sie sich kennen lernen. Du solltest moeglichst ein paar Stunden in der Naehe sein und immer wieder ein Auge auf die Beiden haben. Aber eingreifen erst, wenn es blutig wird.

Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen vor Angst einen Herzinfarkt bekommen, aber sie geraten schon in großen Stress, was dauerhaft nicht gut fuer die Gesundheit ist. Deshalb sollte man es ja kurz und schmerzlos machen, die Zusammenfuehrung. Sprich nicht in getrennten Kaefigen nebeneinander setzen, in einem neutralen Territorium und dann ihr Ding machen lassen und nicht immer wieder trennen, wenn man angst hat. Hast du schon mal das ueber Vergesellschaftung gelesen? Hat dir schon jemand den Link gegeben? Falls nicht, kann das jemand nachholen? Ich hab den Link leider grad nicht :-/

• Eher nicht, aber versuche bloß nicht, wenn die zwei sich wirklich schlimm beißen sollten, mit der Hand dazwischen zu gehen! Das ist wirklich wichtig. Mein Mann hat das mal früher gemacht (nicht bei uns), da haben zwei Böcke gekämpft und sein Finger wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen. Die Zähne unserer Schweinchen sind unwahrscheinlich lang.

Steht denn in dem Link, daß Du sie alleine lassen sollst? Ich meinte nur die Baldriantropfen, weil man als Mensch doch am liebsten dazwischen gehen und schlichten würde. Nur sind Tiere den menschlichen Argumenten nicht zugänglich.

Vor allem solltest Du selbst ruhig sein: wenn Du schon vorher Panik hast, dann überträgt sich das auf das Tier und es wird unruhig.

Blausternchen: ein Link ist oben schon angegeben. Ich habe ihn aber selbst noch nicht gelesen, weil ich nicht dazu kam. Gehe aber einfach mal davon aus, daß der in Ornung sein wird.

• hallo,
    hab den link gelesen. war auch hilfreich.
    hab die beiden dann heute morgen in der küche aufeinander "losgelassen".
    es gab viel gequitsche und gerenne, ein paar mal musste tipsis ohr dran glauben. dann nach ein paar minuten hat lou sich etwas beruhigt und hat nicht mehr mit den zähnen gefletscht. tipsi hatte trotzdem große angst und hat sich nich mehr vom fleck bewegt.dann haben wir sie zusammen in den käfig gelassen. gleich hat lou wieder angefangen tipsi zu jagen. ich dachte schon das geht jetzt alles wieder von vorne los. allerding hat lou nach ein paar runden von ihr abgelassen und ist in dne anderen käfig gegangen. tipsi hat sich seitdem nicht vom fleck gerührt. aber das kenn ich schon, wo wir tipsi geholt haben hat sie sich einen ganzen tag nicht vom fleck gerührt. ich denke das eis wird bei tipsi auch noch brechen.
    immer wenn lou zu tipsi in den käfig geht ist wieder radau angesagt aber nach kurzer zeit legt sich das wieder. lou hat es auch geschafft auf tipsi aufzureiten. ich denke die rangortnung ist festgelegt, es sind nur noch leichte kämpfe. tipsis ohr hats auch gut überlebt :D . lou ha halt ein paar mal reingezwickt ist auch nich verletzt, man sieht nix.
    hoffe dass jetzt alles besser wird und dass tipsi ihre angst etwas verliert.

werde euch auf dem laufenden halten!!!

ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr

• Hallo Nazze,

hätte auch angst, aber das Klären der Rangordnung gehört nun mal dazu.
    Bei Pearly (6 Wochen) und Lisa (8 Jahr), zu dem Zeitpunkt, hat es eine Woche gedauert, danach haben sie gekuschelt.
    Und Lou hat bestimmt einiges durchgemacht, klar dass sie sowas wie genug hat und sich durchsetzen möchte, eben um jeden Preis.

Kann mich nur anschliessen auf neutralem Boden aneinander gewöhnen lassen; und erst trennen, wenn es ganz ganz böse wird. Sry, ist so, da müsst ihr wohl durch. Und ich denke, Beide brauchen jetzt viel Zuwendung von dir.

LG Milisi

• hi
    auso wo ich 8jahre alt war habe ich mir EIN meerschweinchen geholt ich hatte noch keine ahnung meine eltern haben ein meerschweinchenbuche geholt da stand alles drin was mann wissen muss nur das mit der einsamkeit halt nicht dieses meerschweinchen hatte 4 jahre lang
    und wir haben es halt auch schon ziehmlich groß gekauft deswegen ist es an altersschweche gestorben
    bis ich nun eines tages gelesen habe im internet das es tierquelerrei ist meeris eilein zu halten
    und nun habe ich mir ein meerschweinchen geholt und dem haben wir einen partner geholt und nun haben wir wir babays bekommen 2 stück sag mal in deinen eltern das es tierquelerrei ist meerschweinchen allein zu halten
    LG Mt01

• @ Mt01 :

Du bist echt ....... nein, sorry.
    aber ich habe es in deinem anderem thread gelesen... ja super !
    du hast dir einfach mal so ein meeri geholt. dann einfach mal so, wahrscheinlich acuh noch mit absicht noch eines. jaja, ein männlein und ein weiblein !
    du fragst was hoden sind ?!
    könen deine eltern nicht denken ? wenn du es schon nicht kannst, ?
    das gibt nachwuchs ! ist doch klar!
    und dann wundert ihr euch auch noch wenn da plötzlich babys im käfig liegen ??

ne ey. das geht gar nicht. das sind lebewesen ! und ich würde mal sagen man sollte sich über sowas informieren ! wer das nicht tut : IST ES NICHT WERT DIESE ARMEN GESCHÖPFE ZU HALTEN !

Liebe grüße, und mit entschuldigen, für meine harte wortwahl. jule

• na ja ich habe mich etwas zu früh gefreut. ich verstehe die welt nicht mehr. ich habe die beiden in der kücje zueinander gefürhrt. am anfang war es ziehmlich übel. aber nach einer weile hatte lou kein interesse mehr an ihr und hat die küche erkundet. ich dachte jetzt ist alles geklärt, doch plötzlich ist lou einfach auf tipsi zähneflätschend losgegangen hat sie gejagt und gebissen. dann hat sie wieder abgelassen und ist wieder auf erkundungstour gegangen. das hat sich dann oft wiederholt. tipsi war total fertig.aber es sah dann so aus als wären die kämpfe vorbei. wir haben beide in den käfig gesetzt. erst war alles ruhig, jeder war in einem käfig. dann ist lou aber rübergekommen und hat tipsi wieder angegriffen, gejagt und auch wieder gebissen. nach einer weile ist sie dann zum fressen übergegangen und es sah so aus als wäre es vorbei. tipsi saß voller angst in einer ecke und hat sich nichtmehr gerührt. lou hat neben ihr gefressen und alles war gut. doch ein paar minuten später ging alles wieder von vorne los. lou hat auch wieder gebissen. wir mussten die beiden trennen. erst nach stunden hat sich tipsi wieder beruhigt. ich habs später dann nochmal in der küche probiert aber es passiert immer das selbe. es sieht aus als wären sie beste freunde. doch plötzlich greift lou tipsi einfach wieder an, ohne grund. wir haben sie im käfig getrennt gelassen. aber heute morgen hat lou ständig zu tipsi rübergeschaut und am gitter genagt. ich dachte sie will wieder rüber bei tipsi sein. aber als ich die öffnung auf machte, jagte lou wieder auf tipsi los.
    tipsi ist echt fertig. lou ist einfach nicht der richtige partner für tipsi. tipsi ist ruhig aber dominant. und lou ist jung und verdammt frech, das hat sie uns auch schon beim herausnehmen gezeigt. wir werden sie zurückgeben müssen, das ist für beide das beste. lou ist fast durchgedreht wenn wir sie trennen (am gitter nagen und versuchen die öffnung frei zu bekommen) und tipsi kommt endlich wieder zur ruhe. entweder wir finden einen geeigneteren partner für tipsi oder wir müssen sie auch abgeben :cry: