Hallo.
Wir haben seit heute ein kleines Problem. Unsere beiden Böcke, 12+14 Wochen alt, leben bei uns seit knapp 5 Wochen. Sie haben einen Käfig von 120x60 cm. Im Käfig ist ein Eckhaus, ein Treppenhaus (beide mit nur einem Eingang), ein Wassernapf und eine Trinkflasche, sowie zwei Futterschüsseln und eine Heuraufe. Am Tag gibt es dann je nach Bedarf noch mal ein Grashaus oder einen Holztunnel dazu.
Gegen Abend legen wir unseren Flur mit Tüchern aus, so daß sie ca. eine 3/4 Stunden herumtollen können.
Sie waren immer ordentlich am Hüpfen und Popcornen und bisher meinten wir, den beiden geht es gut. Der Ältere (Stupsi) bromselte regelmäßig herum und wenn er zu heftig an das Hinterteil des anderen stupste, dann gab es eine kleine Urindusche. Er hat nie versucht aufzureiten.
Heute gab es im Flur richtig Stuess. Beide jagten und umkreisten sich in einem Fort. Irgendwann versuchte der Jüngere (Campino) aufzureiten. Er sprang immer wieder auf den anderen drauf und der versuchte durch Bisse abzuwehren. Campino war wie von Sinnen. Immer wieder auf den anderen drauf.
Wir dachten, ok - das muss so sein - laß sie sich mal austoben. Das ging fast eine Stunde so . Zwischenzeitlich mußte mal der eine, mal der andere sich erschöpft ausruhen.
Wir haben die beiden dann erstmal getrennt (einer in den Käfig, der andere in die Transportbox). Das gefiehl aber auch nicht und wurde durch lautes Gefiepe quittiert. Irgendwie können sie nicht mit aber auch nicht ohne einander.
Ich habe für die Nacht eine Papptrennwand in den Käfig eingezogen, damit nichts Gefährliches unbeobachtet passiert. Stupsi scheint die Ruhe gut zu gefallen und der Rittmeister (Campino) hat sich nach ein paar Durchbruchsversuchen wieder beruhigt. Morgen wollen wir sie wieder im Flur zusammen laufen lassen. Und sehen, was passiert.
Was meint ihr?
Sollten wir das mit der Trennwand lieber lassen?
Ist das Aufreiten ein Rangkampf oder hat das andere Gründe?
Meint ihr, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist, bis die Fronten geklärt sind? Wir würden gerne beide wieder zusammen im Käfig leben und laufen lassen.
Eine ziemlich ratlose Familie.