Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich reitet Böckchen Nummer 2 massiv auf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

Wir haben seit heute ein kleines Problem. Unsere beiden Böcke, 12+14 Wochen alt, leben bei uns seit knapp 5 Wochen. Sie haben einen Käfig von 120x60 cm. Im Käfig ist ein Eckhaus, ein Treppenhaus (beide mit nur einem Eingang), ein Wassernapf und eine Trinkflasche, sowie zwei Futterschüsseln und eine Heuraufe. Am Tag gibt es dann je nach Bedarf noch mal ein Grashaus oder einen Holztunnel dazu.
    Gegen Abend legen wir unseren Flur mit Tüchern aus, so daß sie ca. eine 3/4 Stunden herumtollen können.
    Sie waren immer ordentlich am Hüpfen und Popcornen und bisher meinten wir, den beiden geht es gut. Der Ältere (Stupsi) bromselte regelmäßig herum und wenn er zu heftig an das Hinterteil des anderen stupste, dann gab es eine kleine Urindusche. Er hat nie versucht aufzureiten.

Heute gab es im Flur richtig Stuess. Beide jagten und umkreisten sich in einem Fort. Irgendwann versuchte der Jüngere (Campino) aufzureiten. Er sprang immer wieder auf den anderen drauf und der versuchte durch Bisse abzuwehren. Campino war wie von Sinnen. Immer wieder auf den anderen drauf.
    Wir dachten, ok - das muss so sein - laß sie sich mal austoben. Das ging fast eine Stunde so . Zwischenzeitlich mußte mal der eine, mal der andere sich erschöpft ausruhen.

Wir haben die beiden dann erstmal getrennt (einer in den Käfig, der andere in die Transportbox). Das gefiehl aber auch nicht und wurde durch lautes Gefiepe quittiert. Irgendwie können sie nicht mit aber auch nicht ohne einander.

Ich habe für die Nacht eine Papptrennwand in den Käfig eingezogen, damit nichts Gefährliches unbeobachtet passiert. Stupsi scheint die Ruhe gut zu gefallen und der Rittmeister (Campino) hat sich nach ein paar Durchbruchsversuchen wieder beruhigt. Morgen wollen wir sie wieder im Flur zusammen laufen lassen. Und sehen, was passiert.

Was meint ihr?
    Sollten wir das mit der Trennwand lieber lassen?
    Ist das Aufreiten ein Rangkampf oder hat das andere Gründe?
    Meint ihr, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist, bis die Fronten geklärt sind? Wir würden gerne beide wieder zusammen im Käfig leben und laufen lassen.

Eine ziemlich ratlose Familie.

• hallo!

das aufreiten gehört zur rangordnungsklärung dazu. es sieht alles schlimmer aus, als es ist. die beiden werden jetzt älter und wollen natürlich beide chef sein.
    es ist nicht unbedingt gut, dass ihr sie getrennt habt, denn dadurch geht der stress das nächste mal von vorne los.
    also morgen wieder zusammensetzen. am besten im flur, und machen lassen. und diesmal auch wirklich durchhalten, denn durch die trennung werden beide nur aggressiver aufeinander, da sie sich riechen und hören können, aber die rangfolge nicht ausfecheten können.

noch etwas: wenn ihr auf dauer erfolg mit der böckchenhaltung haben wollt, dann brauchen die beiden mehr platz, um sich auch mal aus dem weg gehen zu können. da ist ein 120er leider zu klein. könntet ihr denn vor dem käfig vielleicht einen dauerauslauf einrichten, in den sie immer könnten?

so, ich hoffe ich konnte schonmal ein bisschen helfen,
    LG, Sophia

• Hallo,
    ich machs aus Zeitgründen kurz und knackig:
    Bei Böckchenhaltung sollte man für jedes Tier schon 1qm haben, damit sie genug Platz haben, sich auszuweichen. Auch sollte für jeden mindestens 1 Häuschen da sein, mehr ist immer besser.
    Solange sie sich nicht blutig beissen bitte nicht trennen, da es sonst immer schwieriger wird, sie wieder zusammen zu setzen. Wenn ihr sie trennen müsst (Beisserei), dann richtig, sprich in 2 verschiedene Zimmer ohne Sicht-und Hörkontakt, da das sonst erst richtig Stress für die beiden bedeutet, da keine Rangfolge abgeklärt werden kann. Danach startet man dann eine richtige Gesellschaftung nach allen Regeln https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.
    Aufreiten an sich ist nur ein Zeichen für die Klärung der Rangordnung, aber die oben beschriebenen Dinge werden bestimmt dabei helfen, dass sich eure Böckchen auch weiterhin gut verstehen und glücklich zusammen leben können.
    Alles Gute!
    Lys

• Es war falsch sie zu trennen. Es mag schlimm aussehen, aber das was du beschreibst war harmlos. Bitte erst trennen, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen.
    Wenn du sie trennst, dann müssen sie außer Sicht/Riechweiter, ansonsten steigert das nur die Aggressionen.
    Meiner Meinung nach ist der Käfig für 2 Böcke zu klein.
    Besteht die Möglichkeit einen Dauerauslauf drum herum zu machen?
    Sind sie denn jetzt wieder zusammen, oder immernoch getrennt?

• Hallo.

Erstmal vielen Dank für die schnellen! und ausführlichen Antworten. Noch während ich den Thread schrieb, war der Terror im Käfig fast unbeschreiblich. Beide versuchten die Pappe durchzunagen und zu dem anderen vorzudingen. Dar war eindeutig noch eine Rechnung offen und die Rangfolge unbesetzt. Selbst ihre beiden Häuschen, die ich zum Schutz der Pappe, entgegengesetzt aufgestellt hatte wurden verschoben und angenagt.

Ok - nachdem sich mein Bauchgefühl und eure Antworten deckten, habe ich die Trennwand wieder entfernt.....................

Gut das unsere Lütte im Bett war. Das "Gemezzel" wäre nichts mehr für sie gewesen.
    Ich habe darauf geachtet, dass keiner richtig Blutet, und sie erstmal toben lassen. Nach einer halben Stunde war Ruhe, bis auf Gepurre und ein paar Stupser. Im Grunde war dann ihr ganzes Verhalten, wie die letzten 4 Wochen vorher (und ist es auch jetzt noch). Ich habe aber vorsichtshalber noch zwei Stunden Nachtwache eingelegt, während meine beiden Mädels ahnungslos schliefen.

Kurios: Der Lütte hat nach dem Entfernen der Trennwand nicht ein einziges mal mehr versucht, den anderen zu Begatten. Vermutlich hatte die Trennung seinen Hormonspiegel wieder normalisiert.

Der Große scheint nun wieder der Chef zu sein.........bis der Kleine wieder einen Hormonstau hat. Aber dann lassen wir sie, so lange es nicht wirklich heftig wird.

Jetzt muss ich erstmal überlegen, wo wir mehr Auslauf herbekommen.

Gruß aus dem Seevetal, von den Petersens