Also, ich habe hier ein bisschen gelesen und bin darauf gestoßen, dass man seine Meeris immer wiegen sollte um Krankheiten zu erkennen.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und deswegen wollte ich damit jetzt anfangen!
Nur nützen mir die Gewichte meiner beiden süßen Becky (4 1/2) und Coockie (10 Wochen) nichts, wenn ich nicht weiss , was für sie normal ist!
Bitte um Antwort !
(Bitte nicht denken , dass ich mich nicht umk sie kümmere, weil ich sie nicht wiege, oder , dass ich keine ahnung habe )
Meerschweinchen Vergesellschaftung
welches Gewicht ist normal?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Also Becky wiegt 938g (4 1/2 Jahre alt)
und Coockie 362g (10 Wochen alt)
ist das normal? -
also beckies gewicht ist okay.
cookie ist extrem leicht!!! hast du sie aus einer zoohandlung? dann wärs wahrscheinlich, dass sie doch noch jünger ist... -
Ja!
Aber die Besitzer waren zufäälig am selben Tag da, als wir sie gekauft haben und die haben gemeint, sie ist 8 Wochen alt!
Macht das einen unterschied , dass ich 10 geschrieben habe, wenn ja, dann tut es mir leid! :oops: -
hmmm, seltsam. aber ich denke ehrlich gesagt, dass die besitzer da vielleicht auch geflunkert haben. sie ist, falls das alter stimmt relativ leicht. wichtig ist jetzt, dass du regelmäßig wiegst, um zu überprüfen, ob sie auch konstant zunimmt. ich würde mir da jetzt keine allzugroßen sorgen machen.
-
Die Gewichte sind zb auch dazu da, das du selbst vergleichen kannst, wie sie zunehmen und schneller merkst, wenn sie zb durch eine Krankheit oder Zahnprobleme abnehmen. Daher immer das Gewicht notieren und am Besten einmal wöchentlich wiegen, immer zur selben Zeit, also zb vor der Fütterung.
LG
-
Hallo,
Zitat von BeckyNur nützen mir die Gewichte meiner beiden süßen Becky (4 1/2) und Coockie (10 Wochen) nichts, wenn ich nicht weiss , was für sie normal ist!
Wichtig ist zunächst nicht, wieviel die beiden wiegen, sondern wie sich das Gewicht entwickelt. Irgendwann fängt man ja immer an.
Im Wachstum sollten Meerschweinchen stetig an Gewicht zu legen. Irgendwann stagniert das Gewicht dann. Dann sollte man trotzdem wöchentlich weiter wiegen. So kann man große Abnahmen (mehr als 50 g in einer Woche) schnell feststellen und schauen, warum das Meerschweinchen abnimmt.Wobei ich Cookie auch recht leicht finde. Vielleicht war es aber: ein großer Wurf, ein sehr geringes Geburtsgewicht, nicht so einfach sich gegen die anderen beim Futter durchzusetzen usw.
Liebe Grüße
NadineLiebe Grüße
Nadine -
okay!
Danke...
Aber Coockie und Becky fressen beide normal und gut!
Vielleicht bring ich sie ja doch noch zum Idealgewicht xD -
Hallo...haben gerade unsere Meeris gewogen...habe Sie erst den 2 Tag heute und laut Zoohändler sind es Brüder und beide sind ca. 7 Wochen alt.
Wenn ich das hier so lese mache ich mir echte Sorgen.
Unser Chap wiegt 300g, sein Bruder Chip ca 235g.Das ist verdammt wenig, oder?
Gruß
-
ich habe heute mal meine paula gewogen, sie wiegt stole 1240 gramm, dagegen henry "nur" 860 gramm....wobei henry auch noch nicht ausgewachsen ist und paula schon...
-
Hallo,
Zitat von dj-kerrWenn ich das hier so lese mache ich mir echte Sorgen.
Unser Chap wiegt 300g, sein Bruder Chip ca 235g.
7 Wochen sind sie wohl noch nicht alt. Zumindest Chap hat sein Abgabegewicht, Chip ist etwas leicht. Aber mit viel Frischfutter werden sie sicher bald gut zunehmen.Liebe Grüße
Nadine -
Also meine beiden (2 Böcke) wiegen beide so um die 1200... meist etwas weniger, und ich denke, dass schon so ziemlich das idealgewicht einen männchens ist
-
Also Ruby ist ja am 1 Dez geboren und somit erst 5 Wochen alt (Einzelkind) und wiegt 295gr, das ist doch okay oder???
Shadow ist am 10 Nov geboren und wiegt heute mit ihren 8 Wochen 330gr, aber sie hat auch noch 3 Geschwister.Sind die so okay???
Lg Jeannette
ps: Hier sind Fotos von gestern zusehen:
So nun hier ma meine vollständige Gruppe -
Hallo,
solange sie kontinuierlich zunehmenm ist es ok.
Meine wogen (4 Geschwister) zwischen 310 und 350 g und mit 8 Wochen zwioschen 430 und 480 g.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, die nehmen fleißig zu, nur Saphire macht mir noch Sorgen, weil der sich zu Tode kratzt und nur 499gr hat für ein 4 Monate altes Schweinchen viieel zuwenig, aber Freitag gehts zum Tierarzt und dann werden wir sehn, ob es Pilz oder Milben/odersowas eben ist.
Geht leider erst Freitag, wegen Arbeitszeiten....Lg Jeannette