Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnell - Haarlinge und Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen!

Als ich gerade das Einstreu wechseln wollte und die Meerschweinchen (5) rausgeholt habe und erstmal gecheckt habe, sah ich bei zwei, die aber weißes Fell z.T. haben, dass sie braune Pünktchen im Fell haben, die sich bewegen.

Mein Verdacht fiel gleich auf Haarlinge, weil ich es zu nichts Anderem zuordnen kann.

Bei den Beiden, die jetzt Haarlinge haben müssten, kann man die NUR im weißen Fell sehen, nicht im Teil mit dem Dunklem Fell, auch nicht mit einer Lupe.

Was ist denn jetzt nun bei den anderen 3, vorallem weil ich bei zwei anderen zwei Kahle Stellen z.T. auch mit Wunde gesehen habe?

Kann das Milbenbefall sein?

Alle hatten früher schonmal Pilze, hängt das zusammen?

Woher kommt das?

Soll ich zum TA gehen und wann oder selber behandeln?

Mit was soll man es behandeln? Im Forum habe ich von Advocate gehört, es soll jegliche Art von Parasiten bekämpfen...
    Wäre das ideal, vorallem weil sie wahrscheinlich Haarlinge UND Milben haben?

Muss ich irgendetwas beachten, wie z.B. den Käfig desinfizieren, Heu wegschmeißen, Streupackung wegschmeißen?

Ich entschuldige mich wegen den vielen Fragen, hoffe auf schnelle Antwort und verbleibe

mit schönen Grüßen

MD

• Ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, aber vielleicht hilft sie dir etwas weiter https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich würde dann morgen aufjedenfall zum Tierarzt gehen.
    Advocate ist so weit ich weiß ein Spot on, das bis zu 3-4 Wochen wirkt und deshalb meistens nur 1 mal angewendet werden muss.
    Genau wie Stronghold. Das haben meine Meerschweinchen schon mal wegen Milben bekommen.

• Zitat von Mondlicht

Ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, aber vielleicht hilft sie dir etwas weiter https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich würde dann morgen aufjedenfall zum Tierarzt gehen.
    Advocate ist so weit ich weiß ein Spot on, das bis zu 3-4 Wochen wirkt und deshalb meistens nur 1 mal angewendet werden muss.
    Genau wie Stronghold. Das haben meine Meerschweinchen schon mal wegen Milben bekommen.

Danke Mondlicht!

Die Seite hat mir jetzt naja, gut nicht so weitergeholfen, aber danke..

Genau, so hab ich das von Advocate auch gehört, aber ist Stronghold nicht so, dass man das irgendwie oft machen muss und am ganzen Körper? Hilft das auch gegen Haarlinge?

Weil meine Tierärztin meinte mal, dass sie Advocate nicht so gut kennt und so, deswegen frage ich...

• Also auf der Seite steht ja, dass Strongold wohl auch gegen Haarlinge hilft..
    Meine haben das wie gesagt mal wegen Milben bekommen. Sie haben es in den Nackenbereich getropft bekommen. Bei meinen waren die Milben sehr hartnäckig und nach 3 Wochen haben sie das Stronghold nochmal bekommen.

• Stronghold wird nur in den Nacken getröpfelt, obs wiederholt werden muss oder nicht, scheiden sich die Geister.
    Ich habe es nie wiederholt und der Befall war immer weg, selbst bei dem einen Nottier mit starkem Milbenbefall.

• Dankeshcön nochmal an alle!

Ich werde dann mal gleich am Mittwoch zu meiner Tierärztin fahren, weil ich morgen und übermorgen überhaupt keine Zeit habe.

Ich werde sie dann nochmal auf Advocate ansprechen und informiere dann euch nochmal!

LG
    Morta Deller

• Hi nochmal!

Ich war heute bei meiner Tierärztin und hat mir den Verdacht auf Haarlinge bestätigt.

Die meinte,ich könne Stronghold nehmen, sei aber sehr teuer bei 5 Meerschweinchen, daher hat sie mir Bolfo-Puder vom Fressnapf empfohlen.

Das habe ich jetzt gekauft und soll sie damit einmal die Woche vier Wochen lang machen.

Dann sollen die kleinen Mitbewohner weg sein:)

Naja, bis denne

MD