• Hallo zusammen!


    Bei meinem Meerschweinchen ist vor 1 Woche der Partner gestorben. Ich habe so schnell als möglich 2 neue Meerlis gekauft. Die Neuen sind 9 Wochen alt und das Ältere 6 Jahre. Sie scheinen prima miteinander auszukommen. Jedoch ist das eine neue Meerli (Josi) nicht sehr aktiv. Meistens sitzt sie im Häuschen. Sie scheint auch nicht viel zu fressen, jedenfalls sehe ich sie nie dabei, wobei das andere Neue fast die ganze Zeit aktiv ist und immer wieder frisst (sogar schon manchmal aus meiner Hand).


    Ist das normal? Braucht Josi einfach noch mehr Zeit zum Eingewöhnen?
    Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.


    Viele Grüsse
    Ziska

  • also ich möchte mich da nicht auf die vergesellschaftung festlegen,aber wenn ein meeri wenig,oder vllt sogar nichts frißt,dann ist doch etwas schwerwiegenderes vorhanden.
    ich will dir keine angst machen,aber ich würde mal einen tierarzt aufsuchen.
    hast du das meeri mal betrachtet wie es aussieht?
    das fell aufgeplustert,den kot mal betrachtet?
    hier im forum ist im moment auch jemand,dessen meeri ein solches verhalten hinlegt.

  • eigentlich sieht alles ganz normal aus. Ich habe auch ihre Zähne angeschaut.
    Ich war jetzt gerade nochmals bei ihr. Sie stand bei der Futterraufe. Aber ob sie gefressen hat, habe ich nicht gesehen.


    Wo ist das Thema von der anderen Person? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden. (Habe vermutlich am falschen Ort gesucht :wink: )

  • Meine Mutter hat vor etwa 3 Stunden mit der Zoohandlung telefoniert, in der wir die Meerschweinchen gekauft haben. Die Verkäuferin dort meinte, wir könnten Josi umtauschen, wenn wir wollen, weil sie nicht so aktiv ist. Meine Mutter ist nicht dafür, dass wir zum Tierartzt gehen, weil sie ein gesundes Meerschweinchen möchte und nicht eins, das krank ist.
    Wäre es für Josi schlimm, wenn sie schon wieder den "Platz" wechseln müsste?


    Ich möchte sie aber eigentlich nicht mehr hergeben...

  • na ja umtauschen wäre eine möglichkeit,aber wenn es krank ist,dann bleibt es auch bei,bzw.nach dem umtausch krank und der nächste der es holt,hat das gleiche prob.
    geh nach deinem bauchgefühl,dann machst du das richtige.
    ich glaube du hast dich auch schon entschieden.
    rede mit deiner mutter,du wirst ihr die anstehenden tierarztkosten zurück geben.
    mein alf ist auch von einer zoohandlung und er hatte auch probleme mit seiner gesundheit.
    hatte auch einen hals auf die zoohandlung.
    habe zwar auch einiges bezahlt,aber jetzt geht es ihm sehr gut und ich möchte ihn nicht missen.

  • Hallo Ziska,


    wenn ein Meerschweinchen krank ist, muss man zum Tierarzt gehen. Das kostet Geld. Und das kann jetzt oder in ein paar Jahren sein. Das muss man mit einplanen.


    Zitat von Ziska

    Die Verkäuferin dort meinte, wir könnten Josi umtauschen, wenn wir wollen, weil sie nicht so aktiv ist. Meine Mutter ist nicht dafür, dass wir zum Tierartzt gehen, weil sie ein gesundes Meerschweinchen möchte und nicht eins, das krank ist.
    Wäre es für Josi schlimm, wenn sie schon wieder den "Platz" wechseln müsste?


    Bei so etwas werde ich echt wütend! Umtauschen! Ein Meerschweinchen ist ein Tier und Tiere tauscht man nicht einfach um, da einem etwas "nicht passt". Tiere sind Lebewesen und haben Gefühle. Natürlich wäre ein erneuter Platzwechsel für Josi schlimm. Zumal sie anscheinend nicht gesund ist.


    Geh zum Tierarzt, lass untersuchen, was sie hat. Und geh dann in die Zoohandlung und beschwere Dich.


    So habe ich es damals mit Aimée gemacht. Sie war vermilbt und hatte einen Pilz. Für alle Behandlungen habe ich insgesamt 22€ gezahlt. Anschließend bin ich zur Zoohandlung und habe mich beschwert. Ergebnis: ein Einkaufsgutschein von 30€, den ich dann in eine neue Transportbox und Heu investiert habe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo ziska,bitte melde dich nochmals,was du jetzt gemacht hast bzw. machen mußtest.


    hier im forum reißt dir keiner den kopf ab,wenn du das machen mußt,was deine mutter gesagt hat.
    ich aufjedenfall nicht,auch wenn es schlecht für das meeri wäre,wenn es wieder in die zoohandlung gekommen ist/wäre.

  • Niemand möchte natürlich gern ein krankes Tier haben. Wenn man in der Zoohandlung kauft, muss man damit aber schon rechnen! Wie *dien* schon sagt, ein Meerschweiunchen ist ein Lebewesen und kann immer mal krank werden, auch später noch.


    Ich hoffe, Du konntest nochmal mit Deiner Mutter reden :) . Immer hin und her ist natürlich auch für Meerschweinchen sehr stressig. Sie sind Fluchttiere und fühlen sich in jeder neuen Umgebug immer sehr unsicher.


    Es ist schön, dass Du hier bist und Dich selbst informierst! :D