Allgemeines

Schlechte Zustände

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

es heißt ja immer, wenn in einer Zoohandlung schlechte Zustände herrschen, schlechte/miserable Haltung/kranke Tiere..soll man das dem Veterinäramt melden, also in Deutschland.
    Kann mir jemand sagen wie sowas in Österreich läuft? Ich kenn mich damit gar nicht aus, weil ich ja in Deutschland wohne /nahe Grenze deswegen bin ich öfters in Österreich einkaufen.
    Die besagte Zoohandlung ist in Innsbruck..ich hab schon mal dem Tierschutzverein von Innsbruck ne Mail geschickt, aber bisher kam keine Reaktion von denen.

Liebe Grüße
    Tina

• Ich kann Dir da nicht wirklich helfen.

Aber versuch doch mal telefonisch oder persönlich den Kontakt zum Tierschutz auf zunehmen, dann ist es für die Personen schwieger dich einfach zu übergehen.

• Versuch es doch mal im Veterinäramt in Wien, vielleicht sind die ja genauso eingestellt, wie in Deutschland.

Kontakt

Magistratsabteilung 60
    Veterinäramt der Stadt Wien

Viehmarktgasse 5-7
    A-1030 Wien

Telefon: +43 / 1 / 4000 / 8060
    Fax: +43 / 1 / 79 514 / 99 / 97 619

EMail: mailto:tierschutz@ma60.wien.gv.athttp://www.tierschutzinwien.at
    http://www.wien.gv.at/veterinaer

Die Daten habe ich von folgender Seite: http://www.tierschutzinwien.at…nguage=de&cccpage=kontakt

• welche tierhandlung in ibk ist denn gemeint? bin ja auch öfters dort oben... wenn du sie nicht namentlich nennen willst.. bitte privat nachricht an mich... würd mich brennend interessieren.. mir fällt da nämlich auch eine ein weiß aber den namen nicht mehr genau

• ZooFranz im DEZ (Einkaufszentrum) denk schon dass ich die hier nennen darf, oder?
    Das schlimmste ist halt, die verkaufen da kranke Tiere..teilweise sieht man bei den kahle Stellen im Fell (und ich hab da ja Muffin und Brownie her, es war ein dummer Spontankauf, das ist mir auch bewusst, beide hatten extrem Milben, einer Würmer)
    Am Montag war ich da zufällig nochmal, weil ich ein paar Sachen zu erledigen hatte, und bin dann mal schauen gewesen, anscheinend haben die da gerade ne "neue Lieferung" mit Babymeerschweinchen bekommen, meiner Meinung nach höchstens ein paar Tage alt, die waren echt extrem klein..und die hocken da dann zu 10 oder so in 80cm x 80cm Glaskästen..bei den Kaninchen genauso. Einstreu ist nur "verschmutztes" Heu.. Die Tiere sehen halt allgemein nicht gerade gut aus...Aber als Ausreden von den Verkäufern kommt nur "Die sind da eh nur paar Tage drin" "Die wurden durch einen Tierarzt geprüft" ja schon klar.
    (Darf ich hier überhaupt sowas schreiben? Wenn nicht bitte bescheid sagen, Nadine.)

• Ja leider gibts solche Fälle auch immer wieder.

Gibt aber auch Gott sei Dank positive Ausnahmen.

Ich habe mein vorletzten Meerli auch in einer Tierhandlung gekauft - ein Böckchen, dass schon etwas älter war und die haben es Gott sei Dank von den anderen Tieren getrennt!

Interessanterweise war er von Anfang an total zutraulich... gibt es, dass er vielleicht schon einen Besitzer gehabt aht, der ihn an die Tierhandlung zurück gegeben hat (nehmen die überhaupt gekaufte Meerlis wieder an, wenn sich das Tier z.b. nicht mit dem zweiten verträgt??

Nur leider ist das im Großteil der Tierhandlungen und Baumärkte nicht so...

• Nach einer weiteren eMail hab ich nun doch Antwort bekommen, vom Veterinäramt Innsbruck.
    Jetzt wollen die ganz genaue Angaben haben, wann ich was gesehen habe, Datum und Uhrzeit. Das weiß ich natürlich nicht mehr, sowas schreibt man sich ja auch nicht auf.
    Die müssen doch echt einfach nur mal in diesen Laden reingehen :roll: