Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krämpfe, hecheln, quietschen - Was ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi!


    Mein Meerschweinchen Mickey liegt seit heute nur im Käfig herum, und bewegt sich nicht. lediglich die Atmung ist sichtbar. Teilweise hört man es laut zischen, wenn sie einatmet.


    Ich hab sie aus dem Käfig genommen und in eine Box gelegt, dass die anderen nicht soviel auf ihr herumtrampeln, und neben mir ins Zimmer gestellt. Dabei viel mir auf, dass sie ab und zu zusammenzuckt, und dann die Beine von sich streckt, mehrfach hintereinander, und dabei laut quietscht, aber richtig kratzig, sieht nach starken Krämpfen aus.


    Mein Tier frisst und trinkt nicht, wiegt mittlerweile nur noch ca ein Viertel soviel wie vor ein paar Tagen, ist auch total abgemagert... gestern hab ich sie aber noch fressen sehen, wie kann das sein? Was könnte sie haben? Was soll ich tun?

  • :( Ich hab grad meine Eltern angerufen... denen iss das scheißegal


    Die denken nur ans Geld :(




    Gibt's denn nix, was ich machen könnte?



    Gefüttert hab ich sie, aber sie hat nichts genommen.


    Vor ihr liegt ein viertler Apfel, unangetastet.
    Ich habs ihr sogar schon ans Maul gehalten, keine Reaktion. Einen Strohhalm mit Wasser ans Maul gehalten, keine Reaktion.

  • Naja wie soll sie / er denn zum TA gehen, wenn die eltern das nicht bezahlen wollen...
    Leider vergessen Eltern oft, dass sie die Hauptverantwortung tragen.


    Aber ich glaube wenn dein Schweinchen nicht sehr bald zu einem TA kommt geht das nicht gut aus... Oder hast du vielleicht Großeltern die die Kosten übernehmen würden?
    Wenn nicht muss du versuchen deine Eltern zu überzeugen! du bist anscheinend nicht volljährig, dewegen tragen deine Eltern jetzt die Verantwortung für das leben deines tieres! Sehr traurig dass es ihnen egal ist.

  • Etwas aufheiternd ist es, dass wir es sowieso nichtmehr geschafft hätten. Zum nächsten Tierarzt hätten wir mind eine halbe Stunde gebraucht, bis ich einen fahrer hätte organisieren können, wären es nochmal 10 Min. gewesen.


    Das Tier wäre spätestens beim TA gestorben, oder eingeschläfert worden.


    Nungut ich suche mir jetzt eine Schuhschachtel und den Rest kennt ihr ja sicher...

  • :shock: Den Post das es schon tot ist hab ich wohl überlesen!


    Ich finde du klingst sehr unterkühlt. Wenn ich das mit einem meiner schweine durchgemacht hätte, könnte ich nicht mal die Tastatur sehen vor lauter tränen. :|
    Nunja ich stimme dann mal Elvira zu.

  • Also ganz ehrlich..wenn deine Eltern nicht bereit sind..mit den Tieren zum TA zu gehen.. wäre es vielleicht besser wenndu sie in nette hände abgibst...


    oder rede mit deinen Eltern drüber..sie haben schließlich die Tiere gekauft.. und somit die Verantwortung dafür übernommen..jedes Tier wird mal krank und wenn dem so is,ist man als deren besitzer dazu verpflichtet alles zu tun damit es ihnen wieder besser geht.


    ich mein das nicht böse und auch nicht gegen sich..aber man sollte halt auch an das wohle der Tiere denken weißt du? Vor allem.wenn die 3 noch so jung sind und das leben quasi vor sich haben werden sie sicher das eine oder andere mal zum TA müssen...
    Rede vielleicht erstmal mit deinen Eltern..=)


    lg