Hallo zusammen wir wollen uns bald zwei Meerschweinchen anschaffen ich weiß aber nicht was besser ist zwei männchen oder zwei weibchen. Den jeder sagt was anderes. Weibchen sollen nicht so stinken aber es kann passieren das sie sich anziken und getrennt werden müssen. Und bei den Männchen soll man sie kastrieren, das kostet aber viel geld. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Manuela
Allgemeines
Männchen oder weibchen was ist besser??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Manuela78
- Erledigt
-
-
-
Pauschale Tipps kann man eh nicht geben da sich jedes Schweinchen anders verhält.
Ideal wäre ein Kastrat und ein oder mehrere Weibchen. Sicherlich ist ein Kastrat in der Anschaffung teuerer als ein Böckchen, aber dafür hast du Kastration bereits hinter dir und die Quarantäne zeit hat er häufig auch schon abgesessen.
LG Corinna
-
man kann zusammen halten:
1. ein kastrat und ein oder mehre weibchen
2. zwei weibchen
3. zwei böckchenjede haltung kann so seine schwierigkeiten bringen und viel nerven kosten
letztendlich muss jeder selbst entscheiden was für ihn das idialste ist...
entscheidet man sich für ein kastra und weibchen kann ich nur notschweinchen empfehlen die böckchen werden nur kastriert vermittelt...
sonst kostet eine kastration zwischen 20 - 60 euro in berlin 50 euro
-
Danke schon mal! Bei uns kostet kastrieren 48 euro. Oh man das ist echt schwierig. Ich glaub ich werf ne Münze.
-
Nimm doch gleich ein Pärchen, dass sich schon kennt. Dann ist die Kombination doch fast egal.
Schau entweder in den Kleinanzeigen, dort werden immer viele Tiere abgegeben, oft auch paarweise. Oder eben im Tierheim oder bei einer Nothilfe, dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die Kastration zu machen und die Tiere nicht vergesellschaften.
Viele Grüsse, Sila
-
Wir haben zwei Weibchen und die verstehen sich super. Sie waren 4-5 Wochen alt als wir sie bekommen haben und in diesem Alter ist es meist problemlos sie aneinander zu gewöhnen.
LG Lissi
-
ich würde auch ein pärchen aus einer notstation nehmen, da tut man was gutes und die kennen sich schon und die konstellation ist ideal
-
Hallo.
Vielleicht holst du dir ein schon bestehendes Pärchen aus einer Not-Station. Hat wie meine Vorredner schon geschrieben haben den Vorteil, dass ER schon kastriert ist.
Ich würde dir auch zu einem kastraten und einem Weibchen raten, ich glaube das harmoniert am Besten.
Bei uns kostet übrigens eine MeeriKastra ca. 25 €. Kommt auf´s Alter an, bei meinem TA.LG
-
Gibt es den in diesen Notstationen auch junge tiere den ich möchte ja nicht das die gleich na nem jahr wieder sterben, da wär meine Tochter bestimt traurig und ich auch.
-
hallo Manuela!
In den Notstationen gibt es auch junge Tiere! Viele sind meist noch kein Jahr alt.
Woher kommst du denn, vielleicht kann man dir helfen eine Notstation in deiner nähe zu finden.
WEnn du das nicht öffentlich schreiben wills, kannst du dies auch gerne per Persönliche Nachricht machen.
unter meinem Text ist ein Feld, da steht in blauer Schrift pn. da draufklicken.LG, Sophia
-
Ich denke mal, viele Tiere sind dort unter einem Jahr oder auch Babies.
Aber selbst ein zweijähriges Tier lebt ja noch lang genug. Die Lebenserwartung ist wie bei anderen Lebewesen unterschiedlich hoch, das hat nichts mit dem Kaufalter zu tun.Ein Tier kostet in einer Notstation vielleicht maximal 25 Euro Gebühr, damit ist man gut bedient, nur so zum Vergleich, ich habe für die Kastration 75 Euro bezahlt.
Wohne zwar in einer Großstadt, aber selbst im Umkreis auf dem Dorf kostet das 55 Euro...
Wobei man natürlich die Kosten für Tierarzt bei der Anschaffung mit einplanen soll, nicht dass jemand meinen Beitrag falsch versteht....
-
Ich hatte sogar arge Probleme, ein älteres Meerschweinchen in einer Notsation zu finden...Vor allem junge Böckchen/Kastraten gibt es viele.