Meerschweinchen Haltung

Häuschen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Jetzt hab ich mal noch ne Frage...
    Als ich Angel und Flecki gekauft habe, sagte die Verkäuferin das sie erst mal eine ganze Zeit ohne Häuschen lassen, damit sie sich an uns gewöhnen sollen. Die beiden saßen dann immer in der Ecke gekauert. Jetzt kam letzten Freitag eine Bekannte und die sagte "die armen". So empfand ich das auch immer. Sie sagte lass uns doch einen Unterschlupf bauen. Meine Kinder waren fix dabei und wir haben ein Häuschen aus Pappe zugeschnitten. Flecki kommt nur noch zum Heu und Kraftfutter fressen raus, Frischfutter wird ins Häuschen gezogen und da geknabbert.
    Angel kommt zwischendurch auch so raus und flitzt überall rum. Flecki eher nicht. Legt sich das irgendwann ??? Wie habt ihr es mit den Häuschen gemacht???
    Würde mich über Eure Antworten freuen.

Alles liebe Simone

• Lass ihnen bitte das Häuschen. Meerschweinchen sind Fluchttiere. Es sollte für jeden eine Versteckmöglichkeit vorhanden sind.
    Sie werden schon noch zutraulicher, aber das kann etwas dauern. Du hast sie ja noch nicht so lange oder?

• Hallo,

Häuschchen brauchen sie: Ganz wichtig!
    Die Häuschen sollten auch mindestens 2 Eingänge haben, damit wenn ein Schweinchen drin hockt und ein ranghöheres reinwill das andere Platz machen und sich nicht "vorbeidrängeln" muss.
    Bei Kartonhäusern geht das ja einfach mehrere Eingänge reinzuschneiden, ich hab` einen großen Karton mit insgesamt 6 Ein-/Ausgängen, den lieben sie!
    Lass ihnen Zeit sich an euch und die neue Umgebung zu gewöhnen, wenn sie so weit sind kommen sie schon raus ;-)

Gruß,

Maigloeckchen

• Hallo..
    Meine schweinchen hatten vor anfang an ein häuschen! Das brauchen sie..Ganz viele versteck möglichkeiten!
    Und mit der zeit gewöhnen sie sich an euch, durch futter zum locken z.b.!
    Aber bitte lass ihnen das haus!
    Meine zwei haben vier häuser,jeder brauch eins. Die im Tiergeschäft hat ja garkeine ahnung,dass ist für mich echt quzälerei,was die dir geraten hat!
    Kannst ja auch eine weidenbrücke dazu stellen!(die man so biegen kann in alle richtungen) Darunter liegen meine auch gern und schieben es durch den stall! :)

• Wir hatten auch von Anfang an für jedes Tier ein Häuschen und die Fellnasen waren froh sich verstecken zu können. Da haben sie auch weniger Stress, weil sie sich sicherer fühlen. Und wenn sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt haben, kommen sie dann auch öfter mal aus ihrem Versteck raus. Lass ihnen die Zeit die sie brauchen...

LG Lissi

• hallo,

ja stimmt, so lange haben wir die beiden noch nicht.
    und wie gesagt seit em sie das häuschen haben, sind sie viel entspannter. angel flitzt auch schon immer überal und nirgens rum. vorher hat sie nur in einer ecke gesessen und sich gar nicht bewegt.
    Danke für eure tips.
    wirlich toll hier, man bekommt ganz schnell hilfe und unterstützung.
    ein grosses danke

alles liebe simone

• Also meine neue, die Sunny, hab ich jetzt seit 1,5 Jahren. Nach einem Jahr erst ist sie richtig zutraulich geworden, also auch mit aus der Hand fressen, usw....
    Der Sam, der war von Anfang an unerschrocken,..

Meine haben auch 2 Häuser - wobei eines davon sofort umgeschmissen wird, und reingepieselt - ich glaub das Haus mögen sie nicht so gern, oder sie markieren es nur ?