Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Apfelpektin ist ein natürlicher Verdauungsregulator. Einfach einen viertel oder halben Apfel reiben, braun werden lassen und dann verfüttern. Das ist sehr verträglich bei leichtem Matschkot. Bei richtig flüssigem Durchfall oder Durchfall der durch echte Ursachen wie Parasiten ausgelöst wird, muss man natürlich trotzdem zum Tierarzt, aber wenn es nur ein wenig matschig ist, reicht das oft.


    Bei Auberginen: bevor man riskiert, dass jemand nicht 100% sicher erkennt, ob eine Aubergine reif ist, muss man sie nicht verfüttern. Wenn Du das wirklich sicher beurteilen kannst, spricht nichts dagegen, aber sonderlich gut kommen die jetzt auch nicht an. Solanin ist jetzt nicht hochgiftig, reichert sich aber in der Leber an und wird nur sehr sehr langsam abgebaut. Das heißt, wenn es immer wieder mal was Solaninhaltiges gibt - nicht ganz reife Aubergine, irgendwer meint, Kartoffelschalen geben zu müssen, oder bei Paprika war noch der Strunk mit dran - dann sammelt sich eben immer mehr an und kann dann schon Bauchweh auslösen.

  • Also der Paprikastrunk wird hier immer sowas von akkurat abgeknabbert :D
    Wenn man bei Aubergine sicher gehen will, kann man die ja immer nur füttern, wenn sie schon anfängt zu schrumpeln.
    Ich fütter auch nicht allzuviel davon, weil in der Rodentia (?) wohl mal ein Artikel stand, sie könnten auf Dauer Nierenschäden verursachen. Ob´s tatsächlich stimmt, ich weiß es nicht, aber es gibt ja genug anderes Gemüse. Ich geb aber ab und zu auch Aubergine, weil meine Bande total drauf abfährt.

  • Meine fressen den Strunk von Paprika mit. Die kennen da gar nix. Kommt davon, wenn Herrchen lieb sein will und die Bande füttert, während ich lerne. Aber wegen einmal ist es ja nicht schlimm.


    Die meisten Auberginen sind halt echt nicht so richtig reif, und deswegen eher ungeeignet als Futter. Klar, wenn ich ich welche in der Küche verwende, dann bekommen die Schnuckis auch mal ein kleines Stück zum probieren, aber halt nicht absichtlich für die Bande gekauft. Da gibt es so viele besser geeignete Sorten.


    Ich freue mich schon auf die Kürbis-Saison. So ein Hokkaido lebt keine 24 Stunden, dann ist der komplett verschwunden.

  • danke euch.


    ich werde dieses Sabsimplex oder Lefax mal probieren. Ich selbst habe ja auch eine Allergie, und wenn ich mal was esse wo etwas drin war was nicht so gut war, dann hab ich auch Beschwerden, von daher kann ich es auch aufbrauchen :lol:


    Ich steh manchmal in der Küche und weiß nicht so recht was ich noch füttern kann, klar hab ich schon so eine Liste mit all den Gemüsesorten die sie fressen dürfen. Wenn ich dann aber ins Kaufland gehe und verschiedene Gemüsesorten kaufen möchte dann ist zb keine Pastinake da, oder Endiviensalat, oder der Chicoree ist meist immer so gelb hatte schon grünen gekauft. Oder ist das die natürliche Farbe? Manchmal war nicht mal Zucchini da.


    Dann hab ich am Ende nur Gurke, evtl Zucchini, Tomate, Möhren im Wagen liegen. Und einen Topf Basilikum hate ich auch schon. Petersilie kann man vergessen. Werde mir da mal auch einen Topf kaufen. Selbst anpflanzen hab ich schon versucht, das war nix. Das bisschen was man da abschneiden kann.


    rote Beete verfüttere ich auch, aber halt nur selten wegen der Oxalsäure, oder Topinambur da weiß ich nicht wie oft, aber ich denke nicht so oft? Hatte auch schon Kürbis gehabt. Aber die mögen den gar nicht. Und dann verträgt Rosi und Keks keine Paprika oder zuviel Salat.


    Und wenn ich da früh und abend über 200g geben möchte dann weiß ich nicht was ich noch geben soll. Möhre soll man nicht so oft geben wegen dem Zucker, Gurke und Tomate wegen Matschkot. Das andere wegen der Säure. Salat wegen Blähungen etc. Was gibt man denn dann zwei mal am Tag, ich finde es schwierig ehrlich gesagt Gemüse zusammen zu stellen. :lol: vor allem wenn man früh schon Gurke, Salat und Fenchel gab.


    Bin ja froh das die das andere Gemüse vertragen. Sonst würde ich glaub ich 1 Tonne Gras anliefern lassen und gut ist :lol:

  • Bei mir machen Karotten locker die halbe Tagesration. Günstig, werden gerne gefressen und sind viel besser als ihr Ruf. Auch von den Nährstoffen her. Dazu gibt es sehr oft Fenchel, Brokkolie, Stangensellerie, Gurke und den Rest kaufe ich eher nach Saison.


    Salate gibt es jetzt eben mehr Sommersalatsorten, Endivien sind typischer Wintersalat. Ebenso Pastinaken, die haben gerade einfach keine Saison, und auch Kürbis gibt es noch nicht viele. Dafür sind gerade Zucchini und Paprika vergleichsweise günstig.


    Tomaten füttere ich fast nie. Tomaten fördern die Entstehung von Lippengrind und werden bei der wärme echt schnell schlecht. Und Zucchini mögen sie einfach nicht.


    Und Chiccoree soll weißlich-gelb sein.

  • danke Susanne, ich heiße auch Susanne :wink: :lol:



    stimmt Pastinaken sind ein Wintergemüse genauso wie Kohlrübe. ich habe Lollosalat gekauft nicht Endivien. Glaub die Hitze hier macht ich alle. :lol:


    ich habe heute früh trotzdem 4 kleine Möhren abgeschnitten, weil ich die noch da habe. Ich habe mir jetzt dieses Sabsimplex mal bestellt. Da bin ich mal gespannt. Das gute ist ja, ich könnte es auch nehmen .


    Das mit der Aubergine stimmt, wenn die schon sehr weich ist kann man die verfüttern. Ich testte es immer aber manchmal ist man trotzdem unsicher ob die schon genug weich ist. Und die Schweinchen mögen es nicht so sonderlich.



    wünsche euch einen schönen Abend



    lg Susanne

  • Du kannst doch praktisch die gesamte Gemüseabteilung verfüttern. Außer Kartoffeln (Süßkartoffeln gehen aber) und Zwiebeln/Knoblauch. Was hier immer geht ist Zucchini, div. Salate, Gurke (wobei Salat + Gurke eher Leckerchen ist oder es das gibt wenn es sehr warm ist wie aktuell), Kürbis, Möhre, Sellerie, Fenchel, Rote Beete (frisch versteht sich), alles an Kohl (wobei Rotkohl und Rosenkohl nicht wirklich beliebt ist und eher liegen gelassen wird), sämtliche Küchenkräuter, Paprika, Spinat, usw usw... Bekomme ich aktuell auch alles bei Kaufland/Aldi/Lidl/Netto (ggf. nicht alles in einem Laden wobei Kaufland eig alles hat, aber dafür klapper ich die Läden dann einfach ab oder hole es direkt beim Bauern)

  • Meine Tierärztin empfiehlt Apfelpektin als Pulver bei Durchfall, das ist wohl sehr gut für die Darmflora. Das gibt es im Reformhaus und wahrscheinlich auch im Supermarkt, lt. Aufschrift als Geliermittel beim Marmelade-Einkochen.


    Ich habe bei Durchfall und Matschkot gute Erfahrungen mit Rodicare Akut gemacht.


    Ich hatte jetzt allerdings ein Schweinchen von der Pflegestelle übernommen, bei dem die Kotprobe dort negativ war, was öfter mal Matschkot hatte, die Pflegestelle ist davon ausgegangen, dass das von der Fütterung kam. Ich anfangs auch, habe dann aber doch noch mal eine Kotprobe abgegeben und es waren Spulwürmer.
    Nach der Behandlung (der ganzen Gruppe) ist das Problem nie wieder aufgetreten. Von daher würde ich das auch in Erwägung ziehen.


    Ich habe ansonsten eher mäkelige Tiere, die wenig fressen, etwas Karotte, Karottengrün, Dill, Minze als Küchenkräuter, Petersilie mittlerweile ungern, Fenchel und Zucchini und Sellerie auch, das kaufe ich nicht mehr, weil ich es immer wegwerfen muß.


    Was immer geht sind Gurke, Salate, Paprika und Tomate, das wird auch in größeren Mengen gefressen und gut vertragen. Und Löwenzahn vom Markt, das lieben sie auch. Äpfel und Melone fressen sie auch, gebe ich aber nicht so häufig.

Ähnliche Themen wie Frischfutter