Meerschweinchen Verhalten

Soll man zwei friedliche Jungs kastrieren lassen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mein Sohn Deniz und ich sind seit dem 03.11.2008 glückliche Besitzer von zwei Langhaar-Rosetten-Jungs... dem "Anlass" entsprechend wollten wir sie anfangs "Barack" und "Obama" nennen, haben sie aber dann quasi alltagstauglicher auf "Barack STRUPPI" und "LÜMMEL Obama" getauft... beim Kauf im Zooladen waren die beiden ca. 8 Wochen alt, waren im gleichen Gehege und vermutlich sind sie sogar Brüder. Sie vertragen sich sehr gut (soweit ich das beurteilen kann), purren oft, quieken mittlerweile mehr und mehr... sind aber immer noch so verdammt scheu! OK, mittlerweile rasen sie nicht mehr panisch in ihre Hütte, wenn ich mal aufkreuze, meine + Deniz' Stimme kennen sie auch schon ganz gut... aber mir war bislang gar nicht bewusst, dass viele Meeris lebenslang scheu und schüchtern bleiben. Als Kind hatte ich Meeris, die sich gerne auf den Arm nehmen liessen und total zutraulich waren... deshalb bin ich jetzt so verwundert, dass es bei unseren jetzigen Jungs so ganz anders ist. Auf jeden Fall bin ich total happy, hier dieses Forum gefunden zu haben und lese schon seit Stunden die vielen, sehr interessanten Beiträge durch... ja, wir werden weiterhin viel Geduld aufbringen, mit Leckerlis locken und wollen Struppi und Lümmel nicht mit gut gemeinten Streichelaktionen quälen... Weil sie sich so gut vertragen, halte ich eine Kastration auch für total überflüssig... aber nur mal als Frage... würden Meeri-Jungs nach einer Kastration vielleicht anhänglicher und verschmuster werden... so wie z.B. bei einem Kater? Und noch eine Frage... "popcornen", ist das dieses spontane Hüpfen, dieses fröhliche Gehopse, aus dem Stand raus? :lol: Freue mich über jede Antwort, ciao hagid

• hallo. ja popcornen ist das springen und hüpfen und ein zeichen dafür das sie sich wohl fühlen :D das kastrieren dient lediglich dazu die tiere zeugungsunfähig zu machen.meerscheinchen sind keine kuscheltiere und das sollte man als halter auch akzptieren (bitte nicht angegriffen fühlen).meerschweinchen sind fluchttiere und ihr instinkt sagt ihnen: achtung!dein früheres meerschweinchen wurde sicherlich aus unwissendheit darüber, das artgenossen unerlässlich sind,allein gehalten .daher hat es natürlich mehr vertrauen gefasst.aba mit einem artgenossen und ohne ewiges gekuschel und gestreichle sind deine beiden sicherlich glücklich und zufrieden, was ihr popcornen ja beweisst :wink:
    viel spaß mit den süßen
    die vivi

• Hallo Vivi, danke für Deine Unterstützung und Deine Infos. Aber "damals", da war ich wohl so ca. 7-8 Jahre alt, muss also ca. 1971/72 gewesen sein, hatten wir zwei Meeri-Damen... wobei meine "Pippi" bereits trächtig war, als meine Eltern sie kauften (was wir natürlich damals nicht wussten)... denn voila, einige Wochen später sassen plötzlich 2 Meeris + 2 Babies im Freilaufunterstand... welch schöne Überraschung! Wie gesagt, sie waren alle total zutraulich... obwohl nicht "einsam"... auf jeden Fall war für uns jetzt ganz klar - weil wir uns vorher informiert hatten - es müssen auf jeden Fall zwei Meeris zusammen... und unsere beiden Jungs sind echte "Ratschkathln" - wie man hier in Bayern so sagt - was die beiden so purren, gurren und brummen... toll zu wissen, dass "popcornen" ein Zeichen von Fröhlichkeit ist! Macht mich ja erst richtig froh!!! Bin für weitere inputs dankbar... nur zu. Ciao HAGID

• Zitat von hagid

Weil sie sich so gut vertragen, halte ich eine Kastration auch für total überflüssig... aber nur mal als Frage... würden Meeri-Jungs nach einer Kastration vielleicht anhänglicher und verschmuster werden...

Das nun nicht, eine Kastration hat keinen Einfluss auf das Verhalten, aber ich persönlich bin für das Kastrieren solange die Böcke noch jung und fitt genug für diese Prozedur sind. Es kann immer mal sein, dass die beiden sich zerstreiten, wenn sie älter werden oder das einer, wenn der andere gestorben ist, keinen Babybock mehr akzeptiert oder möglicherweise wollt ihr dann ja auch kein neues Schweinchen mehr, sondern wollt das alte vermitteln. Kastriert hat er eine viel bessere Chance dazu und man kann ihn im Notfall direkt mit einem Weibchen vergesellschaften. Kastration ist sicherlich kein muss, aber es könnte vieles später vereinfachen, vielleicht findet ihr ja auch so einen Spaß an Meerschweinchen, dass ihr noch mehr Tiere wollt und dann zwei größere Gruppen macht, mit den jeweiligen aktuellen Böcken als Haremswächter :D

LG Annika

• Naja, das kann man jetzt so oder so sehen, wegen einer Kastration. Wenn sie sich gut verstehen, und eigentlich nicht mit weibchen zusammen kommen ist es natürlich nicht notwenig sie kastrieren zu lassen.
    Falls sie sich doch mal zerstreiten sollten, wäre es natürlich besser wenn sie kastriert sind.
    Übrigens das Verhalten ändert sich normalerweise nicht durch eine Kastration. Meerschweinchen sind sowieso Fluchttiere und in der Regel nicht verschmust!
    Ich persönlich würde sie nicht kastrieren lassen, ist immerhin ein schwerer Eingriff für so ein kleines Tier.
    Und wenn sie Brüder sind und immer zusammen bleiben, glaube ich kaum, dass sie sich irgendwann zerstreiten.

• ich möchte mal widersprechen. das verhalten ändert sich schon nach einer kastration. im allgemeinen werden sie dann ruhiger.

streitböcke kann man mit einer kastration versuchen wieder miteinander klar zu kommen. aber es ist nicht gesagt, dass es klappt.

an deiner stellle würde ich mit einer kastration abwarten. und wenn sie sich weiterhin gut verstehen, es auch nciht tun lassen.

mit ca 6 monaten kommen sie allerdings in die rappelphase. und dann möchte jeder der chef sein. am häufigsten fängt es zu dieser zeit an, dass sie sich plötzlich nciht mehr vertragen. dann könnte eine kastration helfen...und wenn die kastration nicht hilft, können sie dann zumindest mit einem weibchen zusammen gesetzt werden.

bei meinem bockpärchen hat die kastration der streithähne wieder für ruhe gesorgt, aber eine garantie hat man nie.

• Sag mal Meerie-Mama, falls sich das Verhalten nach der Kastration doch ändert?! Geht das dann sofort, oder dauert das auch ein paar Wochen?
    Ich hab Muffin vor ca 3 Wochen nämlich auch kastrieren lassen, in der Hoffung er wird ruhiger, aber das ist leider nicht wirklich der Fall...aber das kann man wahrscheinlich auch nicht genau sagen, oder?

• bei meinen böcken hat die wirkung nach ca 3-4 wochen merklich eingesetzt. ich mußte sie damals trennen weil sie sich ineinander verbissen plötzlich.

dann wurden sie glecih ganz schnell kastriert und nach ein paar atgen, als die wunden gut verheilt waren wieder zusammengesetzt. wieder das gleiche horrorspiel..also wieder auseinander...dann hab ich sie ca 2 wochen allein sitzen lassen und dann hab ich es wieder versucht..und siehe da...es klappte ohne schwierigkeiten.

vielleicht liegt das am hormonhaushalt der sich langsam einpendelt.

aber wie gesagt, es klappt ja nicht in allen fällen.

• Ich hatte lange Zeit zwei Böcke, die sich prima vertragen haben, ihr Leben lang.
    Insofern kam die Frage nach einer Kastration nie auf. Vor den beiden hatte ich mal ein Männchen, dass ich kastrieren lassen musste, weil er mit mehreren Mädels zusammen war, er ist danach ziemlich in die Breite gegangen (ca. so gross wie ein Schlampermäppchen, nur mit Beinen unten dran).

• noch zu dieser sache das die böckchen nach dem kastrieren vlt ruhiger werden.laut meiner TÄ muss die kastration dann noch vor der geschlachtsreife passieren, damit man die mögliche chance hat auf verbesserung des verhaltens. aba wie gesagt ich halte eine kastration für absolut unnötig wenn die böckchen nicht mit weinchen vergesllschaftet werden sollen.hatte immer aussschließlich kleine bockgruppen, mit jeweils 2-3 tieren und es gab nie probleme, das sie sich irgendwann nicht mehr verstanden.das problem war meist nur eine laaaaaaaaange und nervenaufreibende vergesllschaftung.aba dann ging es immer gut.oder ich hatte einfach immer nur glück :D

• Hallo liebe Meeri-Freunde,

jetzt bin ich gerade mal 24 Std. Mitglied und habe in der kurzen Zeit schon soviele tolle Informationen bekommen! Herzlichen, lieben Dank an alle anderen Meeri-Freunde! Die Meinungen wg. einer Kastration gehen eindeutig in verschiedene Richtungen, aber ich denke mal, ich lasse die beiden Jungs erst mal "Männer" werden, unseren neuen 2-stöckigen Stall haben die beiden noch nicht wirklich erkundet... also sollten die beiden sich wirklich mal stärker "bekriegen", dann würde halt jeder in ein eigenes Geschoss "verbannt" werden... bis wieder Frieden einkehrt. Denn abgesehen von den sicherlich nicht wenigen TA-Kosten, es ist ein schwerer operativer Eingriff... nochmals danke für die vielen Inputs. Solange sich die beiden nur gegenseitig die Salatblätter wegschnappen, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Ansonsten finde ich ja hier jederzeit tollen, fachkundigen Rat!!! SUPER! Bald möchte ich Euch unseren Struppi und Lümmel via Fotos vorstellen... aber ichwill die beiden noch nicht mit nem Blitzgewitter verängstigen... bitte noch um etwas Geduld... die beiden sind soooo hübsch! Bis bald, liebe Grüsse an alle, Eure HAGID aus München!

• huhu,
    ja du wirst sicher noch mehr informationen sammeln in der zeit die du hier bist. und ich fange gleich mal damit an, dass es für deine beiden böcke ne quälerei wäre exra gesetzt zu werden. einzelhaltung ist das schlimmste was man meeries antun kann. und zudem vergessen sie dann dass sie sich mal gekannt haben...wenn du sie dann irgendwann wieder zusammensetzt, dann müssen sie die rangordnung neu klären und das wird dann stress erneut.

eine kastration ist bei meereis schon ein routineeingriff und erfahrene tierärzte machen das ohne probleme. eine einzelhaft ist schlimmer als dem tier das op-risiko auszusetzen. meine meinung. :wink: