Am Montag hat meine Meerschweindame 3süße Babys bekommen.Leider ist die Mutti am Dienstag trotz TA. Zwangfütterung und Wärme verstorben.
Nun haben der Papa und mein anderes Weibchen die Aufzucht übernommen,doch leider wollen sie noch nicht fressen.Ich versuche sie nun mit einen Nahrungsmischung und Katzenbabymilch zu ernähren.Ein Babay ist heute verstorben(hatte allerdings auch nur 50 g Gewicht).Kann mir noch irgentwer einen tip geben was ich noch machen kann ?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinbabys ohne Mutti
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
sie müssen alle 2 stunden gefüttert werden, auch in der nacht. sonst sterben sie dir auf jeden fall weg.
du kannst katzenmilch geben, aber ideal ist es nicht..und beim füttern darf nichts in die luftröhre gehen, dann erstickt es...das merkt man auch wenn es aus den nasenlöchern wieder rauskommt.
babybrei karotte ist auhc gut geeignet zum füttern..kannst du mit haferflocken vermischen.
viel glück.
-
Hallo,
kennst du jemanden, der auch ein Meeri mit jungen hat? Vielleicht kannst du der Mutter die Jungen "unterschieben"?
Alles Gute
Lys -
Hallo,
kennst du jemanden, der auch ein Meeri mit Jungen hat? Vielleicht kannst du der Mutter die Jungen "unterschieben"?
Alles Gute
Lys -
stimmt, wenn du schnell eine amme findest haben sie die besten chancen...
-
Woran, bzw weshalb ist das Muttertier verstorben?
Nicht das die Babys irgendwelche Krankheiten oder Schädigungen haben.
Normalerweise fressen sie, wenn große Schweinchen vorhanden sind, alleine schon etwas mit.Katzenaufzuchtmilch ist schon mal nicht schlecht, du solltest sie so oft wie möglich zufüttern. Es gibt noch spezielle Mittel bei TÄ für genügend Mineralstoffe und Vitamine.
LG Corinna
-
Das Aufziehen von mutterlosen Schweinchen ist eine sehr schwierige Sache, aber bleib´Optimist! Habe schon mal geriebenen Apfel mit Haferflocken gemischt mit Spritze gefüttert. Oder wie die anderen schon gesagt Babykarottenmus gekauft zum füttern. Natürlich musst du sie auch nachts füttern!
-
aufgrund der wenigen resonanz auf unsere beiträge, tippe ich darauf, das die babys nicht durchkommen. erfahrungswert...leider..
-
-
Ich find´s auch schade, dass hier keine Antwort kommt, das sagt schon einiges
Wir fiebern doch alle mit und wollen so gut es geht helfen... -
Ich danke euch allen für eure tipps.bin leider nicht eher dazu gekommen hier rein zu schaun.Leider sind beide Babys heute Nachmittag verstorben.
Der TA meinte wenn sie nie bei der Mutter trinken konnten hatten sie so gut wie keine Chance.Aber es war schon recht traurig da ich mir echt viel Mühe mit der Ernährung der Kleinen gegeben hab.
Woran die Mutter gestorben ist kann man nur Mutmaßen,die TÄ meinte irgentetwas ist dieses mal bei der Entbindung falsch gelaufen.Leider war ich nicht dabei. -
Ach je die armen Kleinen
-
ja, nur die erfahrensten und gewissenhaftesten meeriehalter bringen babys ohne mami durch.
ist leider wirklich sehr schwer
-
Hallo
Es tut mir sehr leid das du alle verloren hast. Die Vermutung liegt nahe das irgendwas von der Mutter auf die Babys übergegangen ist.Da Meeries Nestflüchter sind und notfalls auch ohne Muttermilch auskommen ist die Aufzucht von Jungtieren keine so riesige Sache außer zeitraubend, vorausgesetzt die Jungen sind gesund.
Habe das selber schon einige Male durchgemacht.LG Corinna