Meerschweinchen Verhalten

Welche Begabungen haben eure Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Dr. Kimble ist ein Technikerschwein.
    Den Test mit der CD hatte er unverzüglich heraussen. Ausserdem kann er die Futterschalen, die zwischen Holzplatten eigentlich eingeklemmt sind, mit Zähnen und Nase in weniger als einer Sekunde herausholen und klappernd durch die Gegend werfen, wenn seine Menschen mal wieder einfach nicht verstehen wollen, dass die Gurke alle ist....Ausserdem findet er jedes noch so kleine Loch in der Umzäunung....^^ Sein Name ist Programm. :wink:

  • Leila ist ein Angst- und Pinkelschwein, sie macht manchmal in irgendwelche Zimmerecken und tut so, als würde sie täglich von uns misshandelt werden...


    Fred ist ein Küchenschwein, weil er sich sein Futter in der Küche abholt, wenns mal wieder mit der Bedienung zu lange dauert und die Tür offen steht. Auch Futter aus Einkaufstaschen holen, ist seine Spezialität.


    Wanja ist ein Lern- und Lieblingsschwein, weil sie so süß und lieb ist, und deshalb unser Liebling, und weil sie ständig neue Sachen lernt, wie in die Klos springen, auf höhere Ebenen springen, brommseln, mit den Zähnen klappern, das konnte sie alles am Anfang nicht und lernt dauernd neue Sachen und probiert die aus.


    Crispy ist ein Chorschwein, weil sie von Anfang an den Futterchor angeführt hat und die eindringlichste Stimme von allen hat.


    Irgendwie erinnert mich dieser Thread hier an die Schlümpfe, Paketschlumpf, Schlaubischlumpf... :D:D

  • @ Hylpen und Rubin&Ronaldo
    Das ist ein Test aus der Verhaltensforschung. Man zeigt dem Tier einen Napf mit Essen und legt dann einen Deckel darauf.
    Wenn das Tier intelligent ist, dann sollte es wissen, wo das Futter ist und den Deckel wegschieben. Wenn das Futter aus den Augen aus dem Sinn ist, dann sollte man meinen es ist nicht so klug. So weit die Theorie.
    Wird gerne beim Vergleich von Hunden und Katzen gemacht.
    Das hab ich auch mal mit den Schweinen gemacht und in einem anderen Thema ging es um Technikerschweine. Da kam es zur Sprache.


    @ alle
    Find ich toll wie viele Technikerschweine es gibt. Wie viele haben wir schon? 6 Stück!
    Da kann man schon sagen, dass wenn es ums Essen geht, die Schweine schon auf Zack sind. :lol:

  • Klar gibt es noch solche Sachen. Für Hunde und Katzen gibt es manches.
    Beispiel:
    Ein V-förmiger Zaun mit in der Spitze Essen
    Aufgabe: man muss außen rum laufen, um es zu bekommen - (Für Hunde und Katzen ein Problem; für die Schweine eher nicht)
    Erweiterbar mit einem Leckerchen auf einem Tuch in einer Box, wo man das Tuch rausziehen muss, um dran zu kommen. (Auf Teppich Schwierigkeitsstufe zwei!)


    Der Zeigetest. zwei Schalen mit Essen. Das Schwein muss zu dem, worauf man zeigt (für Hund klar, für Katzen schwehr, für Schweine lernbar)
    Erweiterbar zu Suchspielen. Man vesteckt essen und sucht es dann mit ihnen.


    Labyrinthe sind immer was feines, aber die Schweine schmeissen die Bücher immer um (mit denen kann man aber die besten Labyrinthe bauen, weil man immer viele davon hat!
    :D )
    So veständlich? Willste noch mehr?

  • Na dann mehr:
    Tauziehen: Eine Kiste mit zwei benachbarten Löcher. Zwei Seile, die je aus einem Loch kommen, aber nur an einem hängt Futter.
    2. Stufe die Seile kommen überkreuz aus der Kiste (Überkreuzung in der Kiste)
    Ein Versuch, ob Tier Zusammenhänge erkennen kann.
    Bei den Schweinen sollte die Box dann durchsichtig sein, da man das Loch so klein machen muss, dass sie nicht rein können oder Gitter natürlich.


    Wenn man handweklich begabt ist , dann könnte man sich zwei Schalter bauen und Abstraktionsversuche machen. :lol:


    Aber du kannst dir auch eigene Aufgaben ausdenken. Dabei ist nur wichtig, dass du sie mit einem Problem an Essen zu kommen konfrontierst und dann beobachten kannst wie sie daran gehen oder ob sie dich bitten mal schnell zu helfen. :lol:
    Wenn es zu schwer ist, werden sie es links liegen lassen.


    Du kannst ihnen auch andere Arten Aufgaben stellen. Wie zB. sich mit allen Pfoten auf ein Podest zu setzen und dann durch einen Reifen auf ein anderes Podest zu springen oder so was :lol:

  • @ knopf...


    entweder ich mach was falsch( eigentlich bin ich mir sicher)^^ oder Dr Kimble ist verdammt schlau...


    ich habe Tuch hingelegt, Gurke so drauf, dass alle beide zusehen konnten. Dann Futterschale umgedreht drübergelegt.
    Er konnte sie nicht wegheben und wurde ärgerlich. Schliesslich riss er wutentbrannt an der Stoffserviette. Schale und Gurke flogen durch die Gegend..Schale mehr gleich , Gurke etwas weiter...und der gespannt und abseits wartenden Lucy vor die Pfötchen. Das was natürlich ein Angebot, das sie nciht ablehnen konnte.
    Er bekam seinen Gurkenanteil doch noch....^^

  • Also Flocke ist eine kleine Drauchgängerin, sie erkundet immer die Wohnung und Heinz, der Angsthase geht hinten nach. *gg*
    Sie kommen beide zu meiner Hand und "öffnen" sie mit der schnauze und den Pfoten um an die Leckerlies zu gelangen, die ich in meiner Hand verstecke. Flitzer sind sie beide, weil sie sooo schnell sind.
    Flocke ist leider für Heinz auch extrem gut im Harnweitspritzen, das ist vielleicht ekelig. :?