Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschatet und nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hy ich habe 2 mädel 3 und 2,5 jahre alt! in einem eigenbau mit 180 cm länge und 65 cm breite dazu den doppelten auslauf von dem eingenbau (aulauf täglich vonmorgens bis abends)habe ein baby bekommen ca 12 wochen alt!
    habe in einem gehege vergesellschaftet! jetzt wird sie vonder 2,5 jährigen gejagt aber nicht gebissen! und die 3 jährige mag die kleine der tut sie gar nix! wenn die kleine gejagt wird, trippelt sie mit den hinterbeinen auf und ab nicht das übliche wippen der schweine!
    ich habe angst dass die kleine einen "schaden " bekommt von dem gejage! was soll ich tun oder ist das normal?
    vielleicht habe ich auch falsch vergesellschaftet! in einem gehege mit frischen decken! und danach das gehege an den stall geaut!
    soll ich die kleine wieder weg tun?

lg danke schon mal! sadnra

• hallo sandra!

wie dana schon sagte, das jagen ist normal.
    blöd ist nur, dass die alten schweinchen den auslauf schon kannten...
    du könntest es nochmal auf neutralem boden versuchen.
    es sieht zwar immer schrecklich aus, wenn so ein kleines schweinchen von einem großen gejagt wird, aber das ist normal, da musst du durch...
    solange sie sich nicht verbeißen und blut fließt, mach dir da mal keine sorgen. das kann ein paar tage dauern, normal geht es aber schneller.

LG, Sophia

• ne beissen tut sie die kleine nicht! aber es ist heute auch schon bisschen besser als gestern! und wie gesagt ich mmöchte nicht dass sie einen schaden davon bekommt aber ich habe gelesen das treten heisst soviel wie lass mich in ruhe! was auch gut ist glaube ich die alte fletscht auch nicht mit den zähnen! denkst du das wird noch besser? und warum macht die andere gar nix der ist das alles egal!

• Lass sie nur machen, das ist vollkommen normal. Solange keiner ernsthaft gebissen wird, ist alles okay. :wink:
    Und das was du schreibst ist noch sehr harmlos. Ich hab schon ganz andere Sachen bei Vergesellschaftungen erlebt. :wink:

• ach und die alte lässt sie auch nicht aus den augen"! und geht ihr auch immer nach! und dann jagt sie sie wieder! aber die kleine frisst und trinkt!
    oh mann da macht man was mit ich bin ja einiges gewöhnt aber wenn ein grosses schweine ein baby schwein jagt da könnte ich heulen!

• also danke nochmal! jetzt ist schon 2 stunden siesta! und ich liebe die kleine jetzt schon! was habt ihr eingendlich für tiere?

ich habe 2 Hasen (deutscher kleinwidder weiß + hermelindame weiß)
    schnuffi+mimi

3 Schweine Mädels (teddy, glatthaar+ glatthaar)
    Ginni susi und trudi

4 rennmausmänner
    bobby, gerry, poh, thommy

2 rennmausmänner
    junior und blacky

1 hamster gusit + viele fische