Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Normales Verhalten von Babys und Müttern....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    hab da mal ein paar Fragen, meine Leila erst ca. 3-4 Monate hat gestern Abend ca 22 Uhr zwei Babys zur Welt gebracht...Sehen soweit fit aus, sitzen aber viel mit ihrer Mutter im Haus...Ist das normal?? Oder liegt es an den anderen Schweinen, die verhalten sich aber sehr ruhig? Sie wiegen ca.90 und 100g. Die junge Mutter wiegt 800g in der Schwangerschaft ca 1030....Hab eine Küchewaage die leider nur in 10 er Schritten anzeigt.Ist das auch okay? Oder sollte ich noch eine digitale kaufen???
    Sie scheint beide Kinder anzunehmen...soweit ich das berurteilen kann. leckt beide und beide dürfen trinken, wieviel kann ich nicht beurteilen...Sei nimmt sich aber auch kurze Auszeiten. Man merkt sicher, dass ich keine Ahnung habe. Die Schwangerschaft war nicht geplant hab vor 4 Wochen 2 Notmeeris bekommen, beide schwanger, die ältere hatte vor 10 Tagen eine Frühgeburt bzw Totgeburt, siehe anderes Thema....

Wäre echt schön, wenn ihr mir etwas schreiben würdet, was normales Verhalten ist....

Schon mal ein großes danke;)

• Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch.
    So wie sich das anhört scheint alles normal zu sein, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Das Gewicht ist auch völlig ok.
    Du solltest nur die Babys jetzt täglich wiegen, wenn sie den ersten und zweiten Tag etwas an Gewicht verlieren ist das noch ok, aber spätestens ab dem dritten Tag sollten sie täglich zunehmen. (Das kannst du dann allerdings mit deiner Waage etwas schwer beurteilen).
    Sollten sie nicht zunehmen musst du sie zufüttern, aber das warte erstmal ab.

LG Steffi

• Die Waage: Die Kinder werden nicht immer 10g ab oder zu nehmen. Für ihr Gewicht ist eine Gramm genaue Waage besser!
    (die Kinder werden jetzt nämlich wie Jojos zu und ab nehmen!
    :lol: )
    Alles Schweine haben ein gutes Gewicht bei dir. :wink: Sind ganz schön propper die Kinder! Glückwunsch! Und an die Mutter: alle Achtung das sie sie raus bekommen hat :lol: !
    Zum Verhalten:
    Meine zwei Mütter haben ihre Kinder versorgt und oft links liegen lassen! :shock: Mops ist gerne mal ohne die Kinder unterwegs gewesen (bis die Knirpse auch über die Boxenwand kamen, dann hingen sie permanent an ihrem Rockzipfel! :lol: ) Mini hat sie geputzt, hat sie trinken lassen und sonst durften sie folgen!
    Die restlichen Schweine haben sie beschnüffelt und dann vor sich hinwuseln lassen! Nur als sie bei Lotte trinken wollten, da hörte der Spaß auf und Lotte nahm reis aus! :lol:
    Die brauchen ein paar Tage, um richtig neugierig zu werden und um Muskeln aufzubauen, um längere Ausflüge zu machen.

Wie sehen denn die Kinder aus????
    Ach, nach der ersten Geburt saß ich wie elektrisiert vor dem Käfig und es passierte erst drei Tage später wirklich was. Sei nicht so ungeduldig und schieß lieber Photos (so süß klein werden sie nie wieder sein! :lol: )
    Sie kommen zwar schon fertig auf die Welt, aber mit den Beinen muss man halt üben. :lol:

Noch Fragen?

• empfehle dir auch ein digitalwaage zu kaufen so kann man besser das gewicht kontrollieren...
    hatte auch ungeplanten nachwuchs im februar 08...

kannst dir diese tabelle ausdrucken:

http://www.notmeerschweinchen.de/daten/gewichtsliste.pdf

hab ich auch mir ausgedruckt, man hat so immer alle angaben zur hand...
    das gewicht ist bei allen meerschweinchen in ordnung meine hatten damals 11.02.08: 81 g, 87g und 102g die mutter 668 g die ersten drei tage hatten die babys abgenommen und dann jeden tag ein paar gramm zu... sollange sie bei der mutter trinken und nach den vierten tag zunehmen brauchst du nicht eingreifen...

• Danke für die netten Antworten;)

Mit der Waage habt ihr völlig Recht gehabt, hab heute eine andere besorgt, welche ganz andere Werte anzeigt.

1. Baby wiegt 77g und das andere 71g

hoffe das ist trotzdem okay?

wenn man zufüttern muß: wie oft wäre das? Habe gelesen das warem kondensmilch oder critical care geeignet wäre? Stimmt das?ß
    vlg

• lisu

Ich füttere meine Zwerge mit Babybrei zu (Frühkarotten) 3 mal am Tag soviel sie haben möchten. Sie fressen aber nun auch schon mehr Gemüse mit, haben seit Geburt 20g zugenommen, ab heute füttere ich nur noch 2 mal täglich zu. Sie haben ja auch noch ihre Mama.
    Critical Care ist auch, Kondensmilch habe ich keine Erfahrungen.

Die Gewichte deiner 2 "Kinder" sind okay, die ersten 2-3 Tage nehmen sie meist ein paar Gramm ab, ab dann sollten sie aber stetig zunehmen.
    Zum Vergleich: Meine Zwerge sind am 3.12. geboren und haben nun einer 19g zugenommen bis heute, einer 20g und das andere 21g.

• An Knopf: Also das eine ist dunkelbraun bzw. Wildfarben und hat ein weißes Gesicht mit Schopf.... Das andere ist ziemlich bunt mit versch. braun, wildfarben und weiß. beide sind Glatthaar, vermute es ist ein Pärchen...
    [quote='KathyMHL'] lisu

Ich füttere meine Zwerge mit Babybrei zu (Frühkarotten) 3 mal am Tag soviel sie haben möchten.quote]

Da hab ich noch mal eine Frage zu: Sollte man auf jeden Fall zu füttern? Oder nur wenn sie abnehmen?
    Manchmal würd ich es nur 2 mal schaffen oder halt nur mit kleineren Zeitabständen....

Fressen nun auch Heu mit, sieht aber nur nach knabbern aus, was mir aber auffällt dass sie viel an der Mutter saugen...

vlg

• Wenn du sie täglich wiegst und sie ab dem dritten bis vierten Lebenstag stetig zunehmen, brauchst du nicht zufüttern. Normal reicht die Milch und das Frischfutter/Heu das sie knabbern, vollkommen aus, vor allem da es ja zwei Babys sind und nicht mehr und die Gewichte okay sind.
    Falls sie dann aber nicht zunehmen, würde ich zufüttern.

• Mein zwei Würfe waren je 4 Kinder und ich hab nicht zugefüttert. Die haben so mitgenibbelt. Trinken hab ich meine wenig gesehen und dass sie mal etwas abnehmen ist normal. Wenn sie fröhlich mümmeln musst du dir keine Sorge machen.
    Die Kinder hören sich ja hübsch an! :wink: Haste schon Photos gemacht?

• Hallo,
    also ich glaub zufüttern muß ich nicht...haben gestern 7 g zugenommen. Geburtsgewicht...77 und 71 g heute wiegen sie 91 und 85,8....ich sehe sie oft trinken...hab Fotos gemacht...soll ich versuchen sie hier reinzustellen???
    vlg

• echt süss sie kleinen!

ich hab hier auch eine crested-dame auch schopfmeerschweinchen genannt... die maus wurde vor 4 wochen zum bock gesetzt um nachwuchs zu bekommen... dann überlegte man es sich und wollte sie nun doch nicht mehr zurück haben... ich hab sie dann über eine anzeige entdeckt und mir standen leicht die haare zu berge wie man mir antwortete:

ich bin auch züchterin :cry:

nur weil man 9 meerschweinchen schon hat ist man gleich züchterin? :shock:

• Hatten eure Meerschweinchenbabys auch schon Vorlieben? Eins von den beiden scheint nicht so gerne Frifu zu essen nur gurke. Sie isst mehr Heu. Das andere stürzt sich wie wild auf was grünes...Habt ihr sowas auch schon beobachtet? Finde das eine auch eindeutig aufgeweckter, obwohl es das Kleiner ist....