Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen verschluckt sich oft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten zwei Schweinchen, und eines davon isst immer normal, während das andere immer so schlingen muss. Vor allem wenn es Salat gibt, verschluckt sie sich oft, aber auch mit dem Heu passiert das manchmal. Ich hab Angst, dass sie irgendwann dran erstickt. :shock:
    Ich hab schon versucht den Salat ganz klein zu zupfen, oder extra viel hinzulegen damit sie nicht aus Futterneid schlingt, aber das bringt alles nix.

Ich hoff ihr habt eine Idee :idea: wie ich ihr das abgewöhnen kann, es passiert nämlich immer öfter.

• Hi,
    das Schweinchen also die Pipa, so heißt sie, bleibt meist ganz verduzt stehen und würgt bzw. hustet genauso wie ein Menschn wenn er sich verschluckt.
    Aber sie is ja auch ein saukomisches Exemplar, einmal hat sie sich einen Grashalm zwischen die Vorderzähne geklemmt und so herzig damit gekämpft, so das Gesicht verzogen, dass ich mich kaum zusammenreißen konnte um hinzugehen um ihr zu helfen.

• Naja sie nimmts ziemlich gelassen und frisst gleich danach munter weiter. Aber heut hat sie sich vier mal hintereinander verschluckt, natürlich am Salat. Das macht mir eben Sorgen, weil es jetzt schon echt jeden Tag mehrmals passiert. Sie fressen ja auch nachts oder wenn ich nicht da bin.

• Guten Morgen.

Bei meinem Stups ist das auch. Der verschluckt sich und Hustet dann... Er ist aber schon etwas über 2 Jahre alt... Mir macht das auch sorge...Muss heute eh den Tierarzt anrufen wegen Paula dann frag ich den direkt mal..

ich glaub die schweine haben angst nicht genug abzubekommen oderso.... wobei reichlich da ist und ich dafür sorg das jeder gleich viel bekommt.

lg und nen schönen Tag an alle =)

• Bei meinen passiert das auch hin und wieder, mein TA meinte, es sei nicht weiter schlimm, also ähnlich wie beim Menschen. Er hat noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen verstickt ist, weil es sich verschluckt hat. Seine Enklein hält selber 3 Meerschweine, daher hat er gute Erfahrung mit den Tieren.

• Meinen passiert das auch häufig, wenns Futter gibt, sind eben solche Gierschlunde... :D

Ich war auch zuerst beunruhigt, habe dann aber auch im Internet nachgelesen in diversen Foren, dass das wohl immer mal vorkommen kann.

Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

• Danke für eure zahlreichen Antworten, zu wissen dass das bei vielen anderen auch so ist hat eine beruhigende Wirkung. :D
    Beim Tierarzt war ich mit den beiden bisher noch gar nicht. Wenn sie nicht gleich darauf weiterfressen würd, wärs wohl auch eher was ernstes.

• Mein Rocky hat das damals von ersten Tag was ich ihn hatte bis zum letzten Tag gemacht. Immer beim Gurken schnattern :shock: Anfangs dachte ich das ist eine Krankheit aber da er knapp 7 Jahre alt wurde hat es mir auch wieder bestätigt das es nur verschlucken war :D