Was ist mit den Meerschweinchen wenn sie die Zänchen flätschen oder knirschen oder so was hat das zu bedeuten???
Meerschweinchen Verhalten
Mein Asterix 6 Monate!!!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo MindenPower!
Das kann mehrere Gründe haben. Wenn es mehr ein Klappern ist, kann es zB eine Drohgebärde sein, wenn es wirklich ein Knirschen ist ein Zeichen von Schmerz oder Stress. Wie lange habt ihr den kleinen denn schon? Vielleicht hat er noch so große Angst vor euch? Ist er alleine? Das bedeutet für ein Meerschweinchen sehr großen Stress.
Wenn das auszuschließen ist würde ich morgen einfach mal zum TA fahren und ihn durchchecken lassen, falls er wirklich Schmerzen hat.Oder hat hier jemand mehr Ahung als ich und kann dazu was sagen?
LG
-
gut zu wisssen dann werde ich das mal beobachten wir haben den kleinen erst seit 2 tagen erst
-
Wenn er mit den Zähnen schnattert: Also die Vorderzähne aneinander reibt, dann ist er unsicher.
Meine machen das beim Zanken, wenn sie was von mir wollen und ich es nicht gleich rüberrücke oder wenn ich sie nicht beachte oder wenn sie nicht genau wissen was das jetzt soll.Er ist ja erst kurz da und weis bestimmt noch nicht was er von euch halten soll. Teil uns mal deine Beobachtungen mit!
-
ok werde ich tun wo ich mir noch unsicher bin ist folgendes sind die kleinen nager auch Nachttiere oder nicht das weis ich nämlich noch nicht so wirklich bei meinem ersten meerschweinchen war es mehr nachts aktiv als am tag sind das alle kleinen nager wie die meerschweinchen????
-
Sag mal, ist Asterix eigentlich alleine, oder hast du noch mehr Meerschweinchen?
-
Ja er ist alleine leider!!!!
-
Also ich schätze mal du weißt das Meerschweinchen Rudeltiere sind. Bekommt er denn bald einen Partner? Er würde sich doch freuen.
Ich kenn dieses Zähne klappern/knirschen hauptsächlich als Drohgebärde, so in der Art, komm mir nicht zu Nahe oder so. Oder wenn ich mit dem Futter so lahm bin, so wie Her damit, mach mal schneller.
Meerschweinchen sind eigentlich nicht nachtaktiv. Meine passen sich mir ganz gut an. :wink: -
Ich denke das ich morgen wohl noch eins holen werde groß genug ist der käfig für 2 Meerschweinchen!!!! hab ihn ja echt lieb den kleinen nager.
-
Eine frage hab ich noch wie kann es sein das sich mein Asterix eine wunde zu zieht ob wohl mein käfig immer sauber ist??? das versteh ich nicht kann mir da einer helfen????
Euer MindenPower
-
-
es ist eine kahle stelle dabei und rot und wie sehen milben denn aus ?
das würde mich auch mal intressieren weil ich muss mit ihm dort deswegen
zum tierartzt hin!!!!! -
Meine Meerschweinchen hatten schon mal Milben, da konnte man die Eier (kleine weiße Punkte) im Fell sehen..
Hier steht auch noch etwas über Milben/Parasiten: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html -
sind sie lebensbedrohlich??? für den kleinen nager????
-
Solange sowas rechtzeitig behandelt wird nicht. Geh einfach morgen zum Tierarzt und lass das klar stellen. :wink: