Meerschweinchen Vergesellschaftung

Saphira jagt weiterhin Nelli

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Saphira jagt immer noch Nelli. Eben ging Saphira die Rampe hoch auf die obere Etage. Vor ihr saß Nelli friedlich unter einem Unterstand. Saphira ist direkt auf Nelli zu und hat so getan, also würde sie Nelli beißen (ich glaube aber nicht, dass Nelli tatsächlich gebissen wurde, weil sie dafür nicht so richtig gequiekt hat - beim TÜV war bisher keine Bissverletzung zu sehen). Nelli hatte das weite gesucht. Danach war aber erstmal wieder Ruhe.

Wieso passiert das immer noch? Ich dachte, wenn die Rangordnung geklärt ist, kommt sowas gar nicht erst vor. Nelli sitzt jetzt oben auf dem Unterstand, Saphira liegt unten drunter ohne Stress.

Die arme Nelli kann ja gar nichts dagegen tun, außer vielleicht die Etage wechseln, was sie jedoch oft nicht macht. Hin und wieder popcornt Nelli kurz nach so einer Konfliktsituation, als ob ihr das nichts ausmachen würde.

Gruß,
    Mark

PS: Ich habe den Account meiner Freundin benutzt, deshalb nicht wundern

• Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Oft wird auch vermehrt gejagt, wenn ein Weibchen brünstig ist.

DAS trifft zu. Das war bei Saphira vor ca. einer Woche so. Sie hatte Sambatänze aufgeführt (beim Karneval in Rio hübsch anzusehen, beim Meerschweinchen sah das Wackeln ungewohnt aus) und hatte gebromselt. Nach der Suche hier kam ich zum Schluss, dass sie brünstig war und genau in dieser Zeit ging sehr häufig die Post ab.

Gut zu wissen, dass sowas immer vorkommen kann. Dann brauchen wir uns nicht zu beunruhigen.

Viele Grüße,
    Mark