Meerschweinchen Pflege

Tierhaare in der Waschmaschine

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallöchen,
    ich sauge die Maschine nach dem Wachen einfach kurz aus :-) Staubsaugerschlauch rein, ein paar mal drin rum gesaugt und fertig. Früher hab ich alles in einen alten Kissenbezug gesopft. Funktioniert auch gut.
    Liebe Grüße
    Lys

• Ich weiche die Kuschelsachen (Hängematten und Röhren) zunächst in heißes Wasser im großen Waschbecken ein. Dann wasche ich sie mehrfach aus mit etwas Sensitiv Flüssigwaschmittel ohne Duftstoffe. Danach nochmal heißes Wasser (manchmal auch ausm Wasserkocher) drüber, auswringen, trocknen lassen.
    MIt dem Wäschenetz habe ich es auch versucht. Kleine Heuteile bleiben da drin, die feinen Haaren allerdings nicht. Die hatte ich immer in der Waschmaschine u. auswischen half da auch nicht 100%ig. So war nach 2-3 Waschgängen klar, dass ich die Schweinchenteile lieber mit der Hand wasche. Werden auch super sauber und ich hab an meinen Blusen und Business-Hosen keine Haare ;-)

• Ich hab hier in dem Forum den folgenden Tip gelesen:
    Gummihandschuh an (ich nem so nen Spülhandschuh) und damit über das Fließ.
    Danke an den "Tip-Geber" (ich weiß leider nicht mehr, wer es war) - es funktioniert hervorragend :D
    Ich wasche jetzt die Hängematte immer mit den Menschensachen zusammen und hab keine "Extra-Haare" dran (nur noch meine :roll: ).

• Ich pack meine Schweinchensachen in einen Kissenbezug, den ich aber dann extra nochmal richtig fest zubinde...seitdem hab ich keine Tierhaare mehr in der Waschmaschine..und auch keine an meinen Klamotten :-)

LG
    darie

• Die Kuschelsachen klopfe ich zuerst im Freien aus. Ganz gut funktioniert auch der erwähnte Marienkäfer od. ein Handfeger mit Gummiborsten. Haare werden damit super aufgenommen.
    Den Käfer gibt es bei zB. bei Zooplus.
    Den Handgummifeger gab es mal zusammen mit der Schaufel u. einem Gummibesen als Set bei Hofer (Aldi). Sowas müßte es aber in Haushaltswarenabteilungen auch geben.

http://www.myimg.de/?img=GummiHandbesenbd1b0.jpg