Meerschweinchen Verhalten

Stressverhalten - kann das sein ???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Unsere Beiden, 4 Wochen alt und seit Sonntag zusammen, verstehen sich eigentlich recht gut.

Heute hab ich folgendes beobachtet: Sie sind immer friedlich, ab und an ein Stupser. Dann nach ihrem "Freigang" als sie beide wieder im verschlossenen Käfig saßen, begann das Zähneklappern, Großmachen, nervöses Gefiepe.

Das gleiche Szenario wenn sie genau das selbe Stückchen Gurke wollen.

Dieses Verhalten dient wahrscheinlich auch dem Stressabbau , so meine Vermutung - denn danach gehts wieder Stundenlang ohne Rangeleien ab.

Haben Eure Schweinchen das auch ?? Und werden sie sich so immer verhalten oder hört das mal auf.

Ich hab immer noch etwas Panik, dass sie sich nicht vertragen könnten.

(Meine kluge 9jährige meinte vorhin, "Eh klar, ein Kastrat würde Ruhe bringen :lol:
    ...... ich glaub sie möchte mich zu noch einem Schweinchen überreden !!!)

• Hallo Barbara,

sie klären die Rangordnung und durch das Zähne klappern wollen sie den anderen einschüchtern.

Ab und an passiert das hier auch mal. Meist, wenn ein Meerschweinchen das andere aus dem Schlaf hochschreckt.

Und meine Scarlett klappert mich immer an, wenn ich etwas Frischfutter um Auslauf aus der Hand füttere. Da muss sie erstmal meckern um dann festzustellen, dass es eigentlich viel schöner ist, wenn man sich seine Portion abholt.

Kluge Tochter hast Du übrigens :-)

Liebe Grüße
    Nadine

• meine zwei schweinis habe ich noch nicht so lange . ca. ne woche. das schwarze (das ängstlichere) sitzt fast nur im häusschen. außer wenn es was fressen oder trinken will kommt es raus. nachts kommt es schon eher raus. ich werde zwischendurch wach von dem trinken oder knabber an der möre. das bunte ist etwas mutiger. wohl es auch manchmal noch den rückzug macht. sie hänge oft zusammen in dem haus und dann gibt hört sich das immer so an ob die eine die andere anknurrt. dann gibt es ein lautes geraschel ... dann liegt meistens die mutigere draußen am eingang. ich war schon am überlegen ob ich ihnen noch ein zweites häuschen kaufe, aber dafür habe ich zu wenig platz im käfig.
    was sll ich tun das die beiden sich nicht so oft anzicken ? wie kann ich der schwarzen die angst nehmen ?
    mfg gianni :wink:

• hi
    also der käfig ist 100cm (lang) x 47cm (hoch) x 50cm (breit) . also für zwei käfige habe ich kein platz. mein freund und ich sind schon am überlegen wie wir das am besten machen könnten mit der 2 etage. aber ich habe dann das gefühl das sie nicht genug rumm laufen können.
    ich habe mi vor 2 tagen ein neuen häusschen für sie gekauft. jetzt sitzt das schwarze immer drinne und die bunte ( die mutigere) unter dem vordach. wenn die schwarze jetzt mal raus will muss sie die bunte wegscheuchen. die schwarze kommt dann auch immer raus wenn sie was trinken oder fressen will. wenn ich ihn abends immer ihr salat oder ihre möhre gebe bleide ich auch immer davo sitzen und fütter sie auch von der hand. sie sind auch schon etwas zutraulicher wie vorher. die bunte legt sich auch auf die seite wenn ich sie mal streichel. sie schließt die augen und schläft dann ein. wohl sie auch wieder dann im anderen moment wenn ich dann sie mal streicheln will häcktisch ins haus rennt. wieso ist das dann so ? hab ich mich dann fasch verhalten ? der warum? :wink:

• Hallo Gianni,

Meerschweinchen mögen meistens keinen Körperkontakt. Das kann man auch daran sehen, dass sie untereinander so gut wie keinen Körperkontakt haben. Außer Babys.
    Deswegen wird sei weggehen, wenn sie es nicht will.

Zitat von Gianni

hi
    also der käfig ist 100cm (lang) x 47cm (hoch) x 50cm (breit)

Sie können wirklich nicht genug herumlaufen, denn der Käfig ist zu klein. Das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen (was ich immer noch sehr klein finde) ist 1,20 m x 0,60 m. Plus natürlich täglicher Auslauf.
    Ein größerer Käfig ist daher unerlässlich.
    Eine Etage kann man leicht einbauen, in dem man Haken an ein Brett macht und dieses dann in die Gitterstäbe einhängt.

Liebe Grüße
    Nadine