Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinche brechen aus Käfig aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ein echtes Problem, mein kleiner Ture bricht zusammen mit Pietro aus dem Käfig aus, wenn ich nicht da bin, die Mädels bleiben immer im Käfig. Sobald ich da bin dürfen sie ja in der ganzen Wohnung rumrennen, wenn sie möchten, aber wenn ich nicht zu Hause bin sollen sie in ihrem 4 m² Käfig bleiben.

Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, wie sie genau rauskommen, aber die eine Käfigtüre, die den Auslauf in die Wohnung ermöglicht steht immer offen, dann springen sie da wahrscheinlich runter, normal gibt es ein kleine Rampe.

Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich die Schweine ensperren kann, ohne dass die Ausbrechen.

• ALso du nimmst wenn du nicht da bist die rampe weg und die tür ist offen???
    Dann kann es sein, daß die da einfach runter springen wenn es nicht zu hoch ist. meine zwei springen über gut 20cm einfach drüber.

• Okey, ich sehe ich habe ich missverstandlich ausgedrückt. Es gibt zwei Türen die eine zum Auslauf die immer offen ist und die andere in Richtung Wohnung, die nur offen ist, wenn ich zu Hause bin. Aber genau diese geschlossene Türe wird von den Meerschweinchen aufgebrochen. (Ich habe immer noch keine Ahnung wie :?: )

Ich brauche daher Ratschläge wie ich die Türe so sichern kann, dass sie die Meerschweinchen nicht aufbrechen können. Es handelt sich um eine normale Gitterkäfigtüre.

Ich habe schon mal Bücher davor gelegt, die werden dann Angenagt. Auch wenn ich die Tür mit Schnurr zubinde, wird die Schnurr durchgenagt, meine Herren sind echt erfinderisch.

• Zelda hat auch mal beschlossen, dass sie bestimmt, wann es Auslauf gibt.
    Die hat in den Holzrahmen gebissen und dann das Tor hoch gehoben, so dass die Steckverbindung auf ging, dann hat sie sich gegen geworfen und es war offen.
    Strippe hat sie auch durchgenagt und Wäscheklammern hat sie auch schwehr beschädigt, aber die hielten. War halt nur nicht so gut mit dem Plastik fressen. Ich hab denn ein Stein vorgestellt. Dann hat sie es auf gezogen! Fazit: ich hab das Tor von beiden Seiten zugestellt!
    Bei Gittern wäre ich auch für Karabinerhacken.

Und herzlichen Glückwunsch zu solchen Technikerschweinen :lol:

• Hallo,
    ich denke auch, ein einfacher Karabinerhaken aus dem Baumarkt (2-3 Euro) wäre die beste Lösung. Briefklammern, Schnüre etc können zu leicht angeknabbert oder verschluckt werden. Ein Karabiner zum Einhängen ist stabil, nicht gefährlich für die Meeris und einfach anzubringen.
    Viel Erfolg
    Lys

• sany
    was mich interessieren würde: Mein Technikerschwein wurde von mir getestet! :lol: Wie klug sie ist, mit mehreren Problemen hab ich sie konfrontiert.
    z.B. hab ich eine leere CD-Hülle auf einen Trog gelegt. Hört sich einfach an, war es auch für das Technikerschwein. Die anderen haben es nicht verstanden (jedenfalls nicht gleich :lol: )
    Mich würde interessieren, ob deine Technikerschweine das auch gleich durchschauen. Würdest du das für mich mal ausprobieren????

Zeig ihnen den Trog mit Futter und stell ihn dann mit dem Deckel hin.
    Ein kluges Schwein schaut es sich an und schiebt es mit der Nase dann runter. Draufstellen gilt nicht!
    Das wäre ganz lieb von dir!! :D

• @ Knopf: Habe es ausprobiert und meine zwei Technikschweine waren ruck zuck am Fressen. Sie sind mit der Schnautze under die CD-Hülle gegangen und haben sie hochkatapultiert, damit war der Fressnapf frei.
    Aber die bekommen auch so Frischhalteklammern ab, z.B. vom getrockneten Löwenzahn, wenn sie die Tüte erreichen.