Meerschweinchen Verhalten

Scheues Meerschweinchen.... hilfe...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und hab einige Fragen.
    Es war so dass mein Freund vor ca. 1 1/2 Jahren das letzte Meerschweinchen aus einem Wurf zu sich genommen hat, da dieses sonst im Tierheim geendet wäre. Das ist unser Flip. Mir ist es ziemlich zuwieder dass wir ihn alleine halten. Mein Wissen war eigentlich dass 2 Meerschweinchenmännchen sich nicht untereinander vertragen und Nachwuchs wollen bzw. können wir uns gar nicht leisten. Ich hab jetz schon gelesen dass kastrieren auch bei "älteren" Meerschweinchen noch möglich ist. Meine Angst ist da das Tier ja doch ziemlich klein ist ob es denn die Narkose gut verträgt. Meine Frage wäre was sinnvoller ist: Flip kastrieren und dann ein Weibchen dazukaufen oder es vielleicht doch mal mit einem zweiten Männchen probieren?


    Mein zweites Problem ist, dass er ein ziemlicher Angsthase ist immer noch. Wir bieten ihm Freilauf an auf einer großen Decke im Wohnzimmer da wir Parkett haben. Dort stellen wir ihm immer auch ein Häuschen hin, damit er sich verkriechen kann, falls sich einer von uns ruckartig bewegt und er angst bekommt. Das Problem ist sobald ich ihn auf die Decke setzte verschwindet er ins Häuschen und lässt sich auch nicht mit Gurke rauslocken. Da wir ihn ja nicht verschrecken wollen haben wir ihm eine Brücke gekauf die vom Käfig rausführt, aber auf die kommt er nicht rauf, bzw. wenn ers doch mal schafft traut er sich draußen nicht runter auch wenn noch so viele leckerli´s draußen liegen.
    Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren könnte. Wir haben sogar schon selber eine Brücke gebaut von der wir dachten die würde er leichter raufkommen. Aber er kanns einfach nicht....
    Habt ihr vielleicht auch da einen Tipp für mich wie ich ihn besser rauslocken kann? Oder ist er vielleicht schon verhaltensgestört weil er schon so lange alleine ist?


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Eure larubia

  • Hallo,


    ihr könnt ihn kastrieren lassen oder ein Böckchen dazu holen. Das bleibt eigentlich gleich. Leider hält sich immer noch das Gerücht, dass Böcke sich untereinander nicht verstehen.
    Wenn er eher ängstlich ist, würde ich aber eher zu Weibchen raten.


    Zum Freilauf: Meerschweinchen haben Angst vor viel freier Fläche. Biete mal viele Kartons an, so dass er viele Möglichkeiten hat, sich zu verstecken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja der meinung dass sich zwei männchen nicht vertragen war ich ja auch, da ich mich noch daran erinnern kann dass wir zwei männchen hatten als ich noch ganz klein war und die sich richtig bekämpft haben. Deswegen hab ich da auch eher Angst. Ich denke ich werd ihm ein Weibchen "zukommen" lassen. Jetzt muss ich mir aber erst mal noch viel Informationsmaterial zum kastrieren suchen :)
    Mehr Verstecke anbieten hört sich gut an und dann werd ich vielleicht noch mehrere kleine Portionen an Leckerlie´s in der Nähe verstecken damit er ned so weit weg muss am Anfang mal...
    Danke, schöne Ideen.

  • ich hatte auch 2 böcke zusammmen aber die haben sich warscheinlich so gut verstanden weil beide noch relativ jung waren als sie zusammmen kamen,mit meinen älteren bock haben die sich nicht verstanden obwohl der kastriert ist.
    lg

  • Hab mich jetz bei 2 verschiedenen Ärzten informiert und an Termin zum kastrieren ausgemacht. Die eine Ärztin war mich nicht so sympathisch und sie hat keine sterilen OP-Raum und narkotisiert mit Spritze und falls das nicht reicht dann noch zusätzlich mit Inhalation. Der Arzt bei dem ich den Termin hab narkotisiert nur mit Inhalation, wobei mir des lieber ist, weil ich ja eh so viel Angst hab dass mein Süßer des eben wegen der Narkose nicht überlebt und ich glaub dass man die mit Inhaltation besser dosieren kann.
    Wobei mich das auch gleich wieder zu einer Frage bringt. Zeugungsfähig ist er ja noch 6 Wochen nach der OP. Aber zur Frage der Heilzeit der Wunde an sich, bekam ich total unterschiedliche Antworten. Nämlich einmal 3 Monate (mit selbstauflösenden Fäden bei der unsympathischen Ärztin) und einmal eine Woche (auch mit selbstauflösenden Fäden).
    Welche Erfahrungen habt ihr denn da und ist das normal dass die Antworten so extrem unterschiedlich ausfallen?

  • Ich habe Pietro auch nicht Frühkastrieren lassen, er kam mit 5 Monaten unkastriert zu mir.
    Ich habe ihn dann kastrieren lassen, er hat alles gut überlebt, war auch eine Inhalationsnarkose.


    Ich musste ihn 4 Tage nach der OP immer auf Tüchern bzw. Küchenkrepp halten, also kein Einstreu oder Stroh, wegen der Wunde und mir den Bereich täglich anschauen. Nach nicht mal einer Woche waren die Fäden weg, wobei die TÄ meinte es dauert 12 Tage.

  • Hallo.


    Also zur Heilung - das geht recht schnell. Ich hab ja jetzt 2 Mädels hier zuhause aber in meiner Vergangenheit hatte ich auch Böcke. Allerdings alle frühkastriert, wurden 2 Tage auf Handtüchern gehalten und danach, war alles gut. Ich brauchte nie zu einer 2. Behandlung und es lief auch immer alles klatt. Warum hast du Bedenken, ist er denn sooo alt?


    edit: Würde dir auch eher zu einem Mädel raten, aber bitte denk dran ihn die 6-wochen Kastrationsfrist absitzen zu lassen, denn die ist er nachher noch zeugungsfähig.


    LG

  • Ich würde an Deiner Stelle auch ein Weibchen dazu holen.
    Das tut den Männern immer gut :wink: :wink:
    Vielleicht kannst Du ja ein Weibchen aus einer Notstation holen, die schon sehr anhänglich ist und Dir aus der Hand frisst. Meerschweine lernen enorm voneinander und so kann er dann auch seine Scheu ein wenig einschränken, wenn er sieht, dass seinem Mädchen nichts passiert bei Dir.
    Meine Lilo ist nun seit 8 Wochen bei uns ( siehe Eintrag Tiervorstellung: Lilo hat es nun endlich gut) und trotz ihrer Vorgeschichte frisst sie mir nun aus der Hand und ist nach 8 Wochen ( !!!) ein absolutes Schmuseschwein geworden mit geringer Restvorsicht. Meine anderen drei haben ihr da sehr geholfen die Angst zu überwinden. Jedesmal wenn sie in Panik davon ist standen die anderen völlig verblüfft da und irgendwann hat sie dann gemerkt, dass ja gar nichts passiert !
    Man braucht nur eben gaaaaaanz viel Geduld und Zeit !!! :D
    Zwei Böcke würden sich auch vertragen, aber bei Weibchen geht nochmal eine ganz andere Freude durch so einen Schweinemann .... :wink:

Ähnliche Themen wie Scheues Meerschweinchen.... hilfe...