• Hi alle zusammen!

Ich wollte mal nach ein paar Ideen fragen, waqs ich meine beiden Süßen zur Beschäftigung in den Auslauf und in den Käfig legen/stellen/etc. könnte. :?:

Der Grund, manchmal, wenn sie etwas länger im Auslauf sind und das Futter schon aufgefressen ist, denn kommen die beiden auf dumme Gedanken und versuchen aus dem Auslauf auszubrechen! Das ist ihnen schon einiges Mal gelungen! :roll:

Vielen Dank schonmal für eure Ideen! :D

Lg Julia

• Hallo Julia,

Meerschweinchen spielen nicht wirklich. Eine Beschäftigung ohne Futter ist daher schwer. Um sie mehr zu beschäftigen, müsstest Du dabei sein, das Futter hochhalten, sie hinterherlaufen lassen etc.

Immer wieder gerne angenommen werden auch Heuberg mit Frischfutter drin. Da müssen sich die Meerschweinchen dann richtig durchwühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Julia,

Laubkiste, Futtersuche, Snackball, Äste, Heukarton (Karton hinstellen, 2 Eingänge reinschneiden, Heu rein), Röhren zum Durchlaufen, Korkröhren auch zum anknabbern

guck mal hier rein, dort sind noch mehr Ideen

Beschäftigung?

• Hallo Susi,

ich habe hier schon ab und zu mal von einer "Laubkiste" gelesen. Jetzt wage ich mir hierzu mal eine Frage:

Ich habe früher oft mit meinem Sohn Laub gesammelt und mit ihm und ein paar Freunden schöne Bilder mit z.B. Laubmännchen geklebt. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel Viehzeugs doch an den Blättern klebt, bzw. zwischen den Blättern rumkrabbelt. Oftmals sehen die Blätter ja auch ziemlich mitgenommen aus, weil sich schon irgendwelche Insekten (ich nenne das jetzt einfach mal so) darüber her gemacht haben. Ich hätte da ein bisschen Angst, dass sich die Schweinchen da etwas einfangen. Da wir ja doch zwischenzeitlich ziemlich "milbengeschädigt" waren, wäre das mein Alptraum. Kannst Du mir dazu etwas erklären?

LG
    Margot

• Hallo Margot,

ich bin zwar nicht die Susi, aber ich dachte ich darf da bestimmt auch was zu sagen ;)
    Also ich hab meinen im Sommer super viele Äste mitgebracht, Haselnuss, denn die lieben sie. Je nach dem wo ich die her hatte, habe ich die zum Teil nicht mal abgewaschen. Sicher hatte ich das auch mal das zwischen den Blättern ein Käfer oder so saß, aber der krabbelt ja auch im Auslauf mal auf dem Rasen rum....
    Bei einer Laubkiste sollte man allerdings kein Laub nehmen, das schon auf dem Boden lag sondern nur von den Ästen abpflücken.
    Ich glaub vor Milben und so ist man wohl eh nicht ganz sicher (hatten doch auch schon welche im Heu?)
    Aber zumindest meine Schweinis hatten noch nie irgendwelche Milben oder Pilz oder so....

LG Steffi

• Hallo Margot,

Ninchen hat ja schon fast alles gesagt.

Also die Blätter von den Bäumen nehmen. Viecherli hat man im Sommer wie im Winter an den Blättern. Das ist Protein für die Schweinis :wink:

Milben kommen nicht von den Blättern, die leben immer auf der Haut der Schweinis und brechen meist durch Stress aus.

Okay..... wir hatten die Laubkiste auf dem Balkon angeboten :wink:

Lg Susi

• Laubkiste hatte ich auch mal und was war der Dank?
    Einmal reingehüpft und kräftig draufgepinkelt und das war`s dann mit Lecker-Blätter-futtern. :roll: :wink:
    Danach gab`s dann immer mal wieder ein paar wenige Apfelbaumblätter und zum Kuscheln oder Rascheln Stoh!

• Zitat von Mondlicht

Ich hab so einen Tunnel, den stopfe ich immer mit Heu voll. Den finden meine Meerschweinchen eigentlich ganz toll. Da müssen sie richtig "arbeiten" :lol: um an das Heu zu kommen. Ist ne gute Beschäftigung. :wink:
    https://www.zooplus.de/bilder/nagertunnel/1/300/35941_1.jpg

Paßt das bei dem Tunnel mit der Größe der Löcher? Nicht das die Schweinis mit dem Kopf drin stecken bleiben. Hast du den 20cm- oder 30cm-Tunnel?

• Die Löcher sind so "klein", dass da gar kein Kopf durchpasst. Ich hab allerdings nicht den von Zooplus, sondern einen von Dehner, weiß nicht ob das ganz genau die selben sind.
    Meiner ist ca 25cm lang und die Löcher haben einen Durchmesser von ca 4cm.