Regenbogenbrücke

Abschied von Moritz...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• ja war nur so ein Gedankengang..... bei uns ist es im Moment A....kalt

oder doch dann die Inzucht

oder ne schlimme Krankheit

ich finde es gut das du das machen lässt, es kann den anderen beiden das Leben retten.

Würde erst neue Schweinis holen wenn geklärt ist, obs ne ansteckende Krankheit ist.....

• Liebe Mel!
    Ich hab gerade erst gelesen, was dir trauriges widerfahren ist.
    Es tut mir unsagbar leid für dich.
    Auch diese schreckliche Entscheidung zu treffen war sicherlich nicht leicht! Aber ich finde auch, dass es richtig ist.
    Erst wenn du Gewissheit hast, kannst du ruhigen Gewissens alles andere planen.
    Süße, ich wünsch dir ganz viel Kraft in dieser Zeit.
    Fühl dich ganz lieb geknuddelt und gedrückt.

Lieber Moritz, ich wünsch dir eine super schöne Zeit im Regenbogenland.

Irgendwann seht ihr euch wieder.

Liebe Grüße
    Christine :cry:

• auch hier von mir noch mal alles Gute für Moritz im Regenbogenland!

Mel, was du durch machst ist bestimmt schrecklich, ich wünsch dir von ganzem Herzen das jetzt endlich mal Ruhe bei euch, bzw. in der Schweinihaltung einkehrt!

LG Steffi

• Ohje Mel,
    das tut mir schrecklich leid :-( Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.

Lieber Moritz, komm gut auf der anderen Seite an und viel Spaß beim Spielen all den anderen auf der großen Wiese!

Alles Liebe
    Lysanthe

• Hi Mel,

mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll: Ich fühle so als Außenhalter voll mit Dir und bin ganz dolle traurig, dass Du jetzt schon das drittte Schwein verloren hast!

Ich denke auch nicht, dass es an der Kälte liegt, ein "Erfrierungstod" hätte wohl schon vorher irgendwelche Anzeigen gezeigt, sprich, die Tiere hocken nur noch aufgeplustert rum und bewegen sich nicht, essen nix mehr oder so. Und wer "röchelt", der erfriert gerade nicht, jedenfalls stelle ich mir das anders vor (bin ja kein Arzt, aber so aus der Vorstellung heraus). Außerdem sind es ja noch keine permanenten Minusgrade, die draußen herrschen, die Tage sind durchaus o.k....

Ach Mensch, hoffentlich findet die TÄ etwas.

Dein Mann hat Recht, ihr braucht neue Tiere, aber: Woher jetzt Tiere bekommen, die die Außenhaltung gewöhnt sind?!?! In welchen Notstationen werden die Tiere draußen gehalten? Vielleicht kann da jemand hier weiterhelfen...

Sag mal, DU bist natürlich traurig, aber, was sagen eigentlich Deine Jungs dazu? Meine Tochter wäre am Boden zerstört, wenn uns die Tiere so wegsterben würden... :cry:

Bitte berichte, wenn die Ergebnisse von der TÄ da sind.

Viel viel Kraft wünsche ich Dir! Und bitte bitte nicht den Mut verlieren...

• ich bin auch nach wie vor der meinung, dass deine aussenhaltung mit ein grund für die vielen todesfälle sein kann..wir haben definitiv einen kälteren winter als letztes jahr und du hast keine isolierten schutzhütten wie du mehrmals sagtest und deine schweinhen sind nicht mehr die jüngsten.

auch wenn sie nciht erfrieren, sind sie durch die kälte anfälliger für krankheiten. das ist nunmal so, auch wenn du es immer noch nciht wahrhaben magst. ich verstehe nicht, warum du nach 3 todesfällen immer noch nciht darüber nachdenkst die haltung zu verbessern oder sie reinzuholen.

trotzdem mein beileid und mitgefühl an dich!

• also ich kann mir nicht vorstellen das es an der Außenhaltung liegt (ich habe meine Schweinis ja selber auch draußen). Wir haben in den Ställen keine Minusgrade. Mein Stall ist mit Styropor isoliert und hat trotzdem keine anderen Temperaturen als der von Mel. Haben wir ja in anderen Threads schon oft verglichen.
    Zwar habe ich in den Ställen noch zusätzliche Häuser und Kuschelrollen, aber wie viel das ausmacht kann ich nicht sagen.

Jedenfalls denke ich würde man merken wenn den Schweinis die Kälte zu schaffen machen würde. Meine nehmen trotzdem regelmäßig wöchentlich zu, sind putzmunter und ich habe außer beim Fressen noch nie eins irgendwie aufgeplustert sitzen sehen. Meines Wissens war das bei Mel nicht anders.

Was letztendlich Schuld an Moritz' seinem Tod war wird der Tierarzt klären, bis dahin denke ich sollte man hier nicht nach Gründen suchen oder uns für die Außenhaltung verurteilen. Langsam habe ich das Gefühl das man sich hier dafür rechtfertigen soll wenn die Schweinis draußen leben....

LG Steffi

• Nein, keiner soll sich rechtfertigen! Das hast du mißverstanden

man fragt sich halt einfach, warum Mel die Schweinchen wegsterben.

Ihr Stall ist eben nicht isoliert, deiner schon

es ist ja auch nur eine Vermutung, das es an der Kälte liegt, das Ergebnis wird jetzt dann sicher der TA wissen

• Der Link ist wichtig und richtig, aber eben nur 1 (!) Meinung - viele viele Außenhalter berichten von jahrelanger positiver Erfahrung.

Ich denke, Ninchen, Mel und ich können hier sagen, dass wir weder offene Ställe (Hasendrahttüren) haben, noch die Tiere auf gefrorenen Böden mit nackten Füßchen rumlaufen, keine Unterschlupfmöglichkeiten mit oder ohne Fleecekuschelrollen oder Minusgrade bis jetzt direkt im Stall hatten.

Auch, wenn mein menschliches Gewissen mich jetzt dazu veranlasst hat, eine Infrarotheizung zu besorgen (die leider immer noch nicht eingebaut ist, weil der dazubestellte Termostat einfach nicht ankommt :evil: ), so glaube ich nicht, dass das Erfrierungssterben war! Speedy ist nach der Kastration gestorben und Max war schon im milden Herbst aggressiv.
    Was jetzt mit Moritz war - da sollten wir hier bitte keine Vermutungen und Schlussfolgerungen vor der Bekanntgabe der Ergebnisse der TÄ machen!!

... und ich würde mich freuen, wenn wir jetzt nicht anfangen, diesen traurigen Fall als Aufhänger zu nehmen, um auf uns Außenhalter zu schimpfen.

• Hallo Mel,

ich denke, das war die richtige Entscheidung. Hast Du schon was gehört?

Wenn die beiden es warm genug haben und auch genug Platz zum Laufen könnten sie auch erstmal allein bleiben.
    Zumal es nicht immer einfach ist, Meerschweinchen für Außenhaltung zu bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für Euer Mitgefühl!

Ich habe jetzt die ersten Ergebnisse von Moritz, aber bevor ich die hier mitteile, möchte ich nur kurz erwähnen, dass dieser Thread nichts mit einer Diskussion über Außen- oder Innenhaltung zu tun hat! :wink:

Die TÄ konnte bei der Obduktion eindeutig eine Veränderung der Herzmuskulatur feststellen, sie sprach auch von Vernarbungen. Das spricht eindeutig für einen Herzfehler, wahrscheinlich hatte Moritz schon einige Herzinfarkte, die nicht festgestellt wurden. Trotzdem schickte sie natürlich trotzdem noch die Blut- und Kotproben ein, um wirklich etwas ansteckendes ausschließen zu können!
    Es ist nun davon auszugehen, dass es bei Max nichts anderes war, da Moritz und Max quasi Cousins waren, sprich die Mütter waren aus einem Wurf. Da habe ich mich nämlich jetzt auch etwas schlauer gemacht.
    Ich möchte nochmal darum bitten, Speedy völlig außen vor zu lassen, weil er definitiv an einem Darmvorfall starb, auch wenn er diese aggressiven Verhaltensweisen wie Max aufwies...

Nach der Obduktion bin ich jetzt etwas beruhigter, was eine ansteckende Krankheit angeht, auch wenn die anderen Ergebnisse noch ausstehen. Gut, dass ich mich dafür entschieden habe! Natürlich bleibt eine Restangst, was Gonzo angeht, er ist ja aus dem gleichen Wurf wie Moritz...

Was 2 neue Schweinis angeht: Ich denke schon, dass es besser ist, wenn Gonzo und Elroy Gesellschaft bekommen, und ich habe auch schon einige private Notstationen gefunden, die ausschließlich Außenhaltung betreiben! Mal schauen.

So, ich gehe nun mit unseren Jungs Moritz begraben... :cry: