Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

unerwartet Nachwuchs, Bock kastriert, trotzdem trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, haltet mich nicht für bescheuert, aber:

Meine Geschichte^^, unser Pärchen hat vor 2 Monaten Nachwuchs bekommen welche wir mittlerweile gut vermittelt haben. Danach wurde unser Bock kastriert.

Heute haben wir plötzlich ein Baby im EB. :shock:

Also ich vermute das unsere Kinder nicht genug aufgepasst haben als unser pärchen mal zusammen rauss geholt wurde und Timmy hat unsere Trixi doch noch ein letztes Mal geschwängert. Nun haben wir einen kleinen Spatz.

Meine FRAGE:

Muss ich Timmy nun auch von der Mama und dem baby trennen oder tut er im kastrierten Zustand den Zweien nichts? :?::?::?:

• hallo schnatter!

du kannst den papa dabei lassen. im normalfall tut er den babis überhaupt nichts.

ich hoffe nur, dass der papa auch wirklich RICHTIG kastriert ist...
    soll ja schon vorgekommen sein, dass da was entscheidendes vergessen wurde... :?

• also sollte er nochmal babys machen werd ich aber zum tierarzt fahren, grummel.

Na ja mal abwarten.

Wie sicher ist es denn das ich den Papa dabei lassen kann? hab auch die Möglichkeit sie zu trennen. Mir ist das "egal". Am lliebsten hab ich die drei natürlich zusammen, aber das andere wäre auch machbar.

• Habe mich heute erst schlau gemacht wegen kastrieren und so. Unser TA meinte wenn ein Bock kastriert ist kann er 6-8 Wochen danach noch Babys machen.

Meiner muss die Tage dran glauben und er wird dann für 6 Wochen von Fienchen getrennt sein

LG Jessi

• Na ja wir haben die Meeris schon getrennt. Also alles nach "Vorschrift". Also als die babys da waren haben wir Timmy gleich rauss genommen, dann hat er die Zeit im eigenen Reich verbracht. Bis er kastriert wurde. Und nach der Kastration haben wir die Frist auch eingehalten.

Also eigentlich alles wie es soll. Ausser das die Kinder manchmal mit beiden gespielt haben und vielleicht nicht aufgepasst haben. :roll:

• Wenn ihr den Bock erst rausnahmt, als die Babys schon da waren, kann er sie da gleich wieder gedeckt haben, da die Mama sofort nach Geburt wieder aufnahmefähig ist.

Und zu deiner Frage:
    Der Kastrat kann bei der Familie bleiben.

• Danke kathy, mir ist eigentlich egal, warum wieso weshalb nun das baby da ist, grins. Mein Frage war ja ob ich den Kastraten vom baby weg trennen muss, da ich nicht möchte das er ihm was tut.

also Kathy, ich kann sie zusammen lassen :roll: