Meerschweinchen Verhalten

Auf Hinterteil rutschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo

ich habe eben beobachtet das meine meeris ab und an ihr Hinterteil auf den Boden drücken..und dann n paar cm so laufen Ö_Ö
    Kann mir jmd sagen was das bedeutet? Revier makieren?^^

Erst dachte ich die Köddeln oder pinkel dahin aba is ne...als wenn des hinterteil juckt..aber.. sie haben keinerlei Befall..daher kanns also auch nicht kommen..
    Oder is das n natürliches verhalten?

lg

• Hab ich bei meiner Schweinebande noch nie gesehen. Kenne es nur vom Hund. Die machen das häufig, wenn die Analdrüsen verstopft sind (da ist es dann recht oft zu beobachten). Machen sie es selten, ist manchmal nur beim Geschäft verrichten etwas "hängen geblieben" dass sie abmachen wollen. Bei vielen Hunden ging das dann mit Wurmbefall einher, also diesen "Hinternrutschen".

• ich glaube auch nich das sie krank sind..
    so oft machense das nun auch nicht... sind ansonsten ja auch quietschviedel und der Kot is völlig normal...weder weich noch durchfall noch anderweitig ungewöhnlich...hm

vielleicht isses ja wirklich nur so ne art "po abwischen"

• Wenn Milli von ihrem Lieblingsplatz aufsteht, dann markiert sie ihn immer noch mal, dass sich ja kein anderer da hinsetzt! :lol:
    :lol: Da zieht sie auch den Arsch so über den Boden!
    Welche Lieblingsecken haben denn deine?

• Bei leichtem Wurmbefall ist ist oft der Kot noch ganz normal, zumindest bei Hund Katz und Pferd. Beim Pferd ist zb selbst bei starkem Wurmbefall der Kot so, dass man ohne Mikroskop keine Veränderung bemerkt.
    Weiß allerdings nicht, wie das beim Schweinchen ist.

Kenne Revier markieren bei Schweinchen allerdings nur durch Urin, nicht durch "aufm Hintern rutschen".

• mit der perinaltasche kannes nichts zu tun haben da ich 3 weibchen habe^^

Nein ich glaube auch weiterhin nicht das es Würmer sind da sie es dafür denk ich mal zu selten machen.

Es stimmt schon das sie das manchmal machen wennse von ihren Lieblingsplätzen weggehen.. oder ne neue Gegend beim freilaufen erkunden^^Deswegn denke ich es is einfach so ein "mein platz.. " oder "hier war ich" makieren..

habs vielleicht auch falsch beschrieben..also..sie pressen des hinterteil kurz so auf den boden..gehen 2-3schritte so und laufen dann normal weiter.

Muss dazu sagen das sie momentan ab und an auch meinungsverschiedenheiten haben..vielleicht ein zusätzliches Rangverhalten,ihre Plätze zu markieren?!

• Ich habe zwei unkastrierte Böckchen, die sich an für sich sehr gut verstehen. Ab und zu hat der jüngere, 1,5 Jahre, ein paar Tage, wo er mal wieder den Chef spielen muss. Dann wird mein armer Alter, 6,5 Jahre, angebrommselt ohne Ende und öfter von dem Kleinen berammelt.
    Wenn so eine Phase ansteht, kann ich auch verstärkt beobachten, dass der Jüngere markiert und sein Hinterteil kurz über den Boden drückt.
    Habe ein bisschen dazu im Internet gestöbert und denke, dass es wirklich Revierverhalten ist und durch eine Drüse ein Sekret ausgeschieden wird, um Rangverhalten zu klären.
    Ich würde mir also keine Sorgen machen!