Meerschweinchen Verhalten

Kloecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,

unzwar wollt ich mal wissen ob eure Meerlies eine Kloecke haben oder mehrere???
    Meine haben ungefähr 3 Ecken, kann ich diese irgendwie auf 1-2 reduzieren wenn ja wie stell ich das dann am besten an?
    Dann könnte ich nämlich die Kloecken nutzen, die es im Zoohandel zu kaufen gibt und wovon ich schon 2 zuhause habe....!

1. kann ich sie leichter jeden Tag reinigen
    2. kann ich so den Geruch verringern
    3. wir mein Heu nicht immer nass, da es ja nicht gesund für sie ist

• zu diesen toiletten,wie du sie nennst,kannst ja hier mal lesen.
    *dien* hat mit ihrem beitrag meiner meinung nach recht.
    https://www.meerschweinchen-ra…t=132&highlight=pipiecken

anichen schrieb: kann ich so den Geruch verringern
    ein bißchen geruch wird wohl immer da sein.

anichen schrieb:wir mein Heu nicht immer nass, da es ja nicht gesund für sie ist.

tu doch nicht allzuviel heu rein,so das du es zusammen mit den pipiecken,jeden tag rausholen kannst.

• Dann werde ich mich wohl damit abfinden, die Kloecken jeden Tag sauber machen zu müssen, aber naja was tut man nicht alles für die Kleinen Racker!!!!

Ach eigentlich riecht es ja auch wirklich nicht so schlimm.....!

Freu mich schon so auf meine kleinen Babies, hoffentlich schafft das meine kleine Sunny!

• Zitat von Anichen

Dann werde ich mich wohl damit abfinden, die Kloecken jeden Tag sauber machen zu müssen, aber naja was tut man nicht alles für die Kleinen Racker!!!!

Ach eigentlich riecht es ja auch wirklich nicht so schlimm.....!

Freu mich schon so auf meine kleinen Babies, hoffentlich schafft das meine kleine Sunny!

da hast du recht,es stinkt wirklich nicht schlimm.
    vorallem habe ich immer einen grund meine schweinderl zu ermahnen.
    ich rede dann immer mit ihnen,indem ich sage:
    ihr seit ja richtige schweine(meine es aber nicht so ernst).
    kaum ausgesprochen,sind sie am quieken und wollen etwas zum fressen.
    dann bekommen sie halt ein leckerli.
    da soll noch einer sagen,meeris sind dumm,die wissen was sie wollen. :lol: :wink:

• Hallo,

also bei uns Richt es nicht so schnell nach orin,
    ich benutze kein normales streu sondern ( pitti Holt Streu ) das ist ein rein natürliches Holzstreu für Katzen,Hamster,Meerschweinchens u.s.w
    super saugfähig und verhindert üble Gerüche....

also wie gesagt ich bin super zufrieden damit.........

man bekommt es im Zoofachhandel aber etwas teurer, daher kaufe ich es bei schlecker einer billig Produkt.............
    oh, je darf ich das denn sagen, weil ist ja Werbung.....?

gruß danny

• Hallo Anichen!
    Sei froh, dass sie Kloecken haben. Meine benutzen nahezu den gesamten Käfig als Klo und dann noch die Stellen, an denen im Gehegeteil die Unterschlupfsmöglichkeiten stehen.

Ich bin dazu übergegangen, an den beliebtesten Stellen (etwa 1/3 des Käfigs) quasi doppelt einzustreuen (Holzpellets unter die "normale" Streu) Dann riecht es nicht ganz so schnell.

Liebe Grüße, Gesine

• Früher hab sich meine auch auf die Ecken beschränkt.
    Jetzt machen sie irgendwie überall hin.
    Ist aber nur halb so schlimm, weil mein Eigenbaugehege ziemlich groß ist. Da können sie ziemlich viel reinpieseln, bis man es riecht.

Ich weiß das hört sich komisch an, aber es stimmt. Um so größer meine Gehege geworden sind, um so weniger hat´s gerochen.
    Anscheinend fängt erst richtig durchtränktes Streu zu stinken an.

• im kleineren käfig haben sie prinzipiell in 2 ecken gemacht. im EB und heute mit 3 schweinchen, pieseln und knötteln sie im ganzen käfig. riechen tut hier nichts - dazu mache ich zu oft sauber. pipiecken wären zwar leichter zu reinigen, aber so mache ich halt öfters den kompletten EB sauber, ist auch ok.

liebe grüße, Tina