Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat zu Milben und Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey das freut mich aber für dich.
    Dann wünsche ich dir und deinem Schweinchen das es bald wieder gut ist.
    Bei mir dauert es wohl noch ne weile.

• Hallo ich kann auch erfreuliches berichten.

War ja am Dienstag beim TA und sie war sehr zu frieden.
    Wir haben nun nochmal itranfungol mit bekommen.
    Des weiteren muss ich sie alle 4 Tage noch mit Imaverol behandeln.
    Die haare ums Auge wachsen auch schon wieder.
    Ich bin so happy, das es meiner kleinen Maus wielder besser geht.
    Am 8. Januar müssen wir wieder kommen und dann geh ich hoffentlich mit nem Gesunden Tier nach Hause.
    Ich bin echt so froh ich kann das gar nicht beschreiben.
    :)

• Hallo,

ich hatte den Verdacht, dass eines oder zwei meiner 5 Meeris Milben haben. Ich habe sie deshalb mit einem Präparat von Canina (PETVITAL Verminex) behandelt. Es gilt als tierschonend und biologisch und ist eine Art ÖL, von dem man auf dem Schwein einige Tropfen verteilt. Das Öl verteilt sich dann nach und nach im ganzen Fell. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    Jedenfalls habe ich alle meine Schweinchen so durchbehandelt. Jetzt einige Tage später haben 3 der sehr schuppiges Fell und teilweise auch schuppige Haut und viele Haar gehen aus- die Sache hat sich im Grunde also noch verschlimmert!!!
    Ich dachte auch schon an eine allergische Reaktion. Das kann laut Herstellerangaben selten vorkommen.

Was meint ihr? Hat jemand mit diesem Präparat schon Erfahrungen gemacht? :

• Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema Pilze: Ist es wirklich nötig, dass meine Meerlis nur auf Zeitungen im Käfig sitzen dürfen? Ich habe Angst, dass sie sich auch noch die Blase erkälten. Liebe Grüsse, Petra

• Hallo Nadine, mein Tierartzt hat mir das gesagt. Die beiden kommen auch gar nicht mehr aus ihren Häuschen heraus, wahrscheinlich weil alles so ungemütlich und kalt ist. Sie sitzen also fast den ganzen Tag in ihrem eigenen Pipi - So oft wie Lea und Luke pieseln kann ich gar nicht die Zeitungen wechseln. Liebe Grüsse, Petra

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde jetzt erstmal meinen Meerlis wieder ein gemütliches Zuhause einrichten. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, bis sie wieder gesund sind. Mein Sohn möchte sie endlich wieder ohne Angst sich anzustecken knuddeln. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Liebe Grüsse, Petra

• Hallo, als meine Schweinchen an Pilz litten - und mich übrigens ANGESETECKT haben!!! :D - hatte ich sie auch ganz normal auf Einstreu.
    Der Tierarzt hat mir ein Mittel mitgegeben, mit dem musste ich sie alle ein paar Mal baden, danach gut trocknen und dann durften sie wieder in ihren Käfig. Der Pilz ging sehr sehr schnell zurück. Nur ich hatte ihn noch ein halbes Jahr danach, so ein blöder runder Kreis am Bein und am Arm.
    Aber das ist doch das Wichtigste, den Schweinchen gehts wieder gut und ich kann mit zwei Kreisen auch leben. :lol: