Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat zu Milben und Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • @reddragon


    Meine TA empfahl mir eben eine Kur über 14 Tage mit Vitaminen zu geben, da es das Immunsystem stärkt und überschüssige Vitamine wieder ausgeschieden werden, man also keine "Überdosierung" verursacht.


    Ja Ivamerol musste ich mit Wasser mischen und aufs ganze Schwein verteilen, am Meisten natürlich auf die betroffenen Stellen. Die eine hatte es vor Allem um beide Aufen herum, am linken Ohr und am Hintern.

  • Ich glaub dieses Zeug hab ich auch, das richt ja nciht gerade angenehm.
    Nun ja ich hoffe es hilft bald.
    Und wegen den Vitaminen frag ich mal nach.
    Danke euch allen.
    Ich halte euch dann weiter auf dem Laufenden.

  • Hallöchen,
    also Itrafungol gibt man 3 Wochen lang, immer mit einer Woche Pause dazwischen, man braucht also für eine ganze Behandlung 5 Wochen. Wenn du es eine Woche gegeben hast sollte es definitiv nicht schlimmer werden. Aber bis so was abheilt (vor allem wenn gleichzeitig Milben im Spiel sind -> extra behandeln) kann es schon etwas dauern. ich denke, in der 2ten Woche sollten schon wieder Haare wachsen.
    Alles Gute
    Lys

  • Hallo!!!
    Also ich reibe meine Kleinen seit samstag mit Ivamerol? ein und ich muß sagen, es hat sich zumindest schon der Haarausfall bei Flocke gebessert. Man sieht bei ihrem Ohr zwar noch immer weiße Stellen, aber mich freut der kleine Erfolg schon. Mal schauen, was der Tierarzt am Samstag zu meinen kleinen Patienten sagt. Gut ist, daß sie nicht besonders nachtragend sind, sie fressen mir nach dem "baden" trotzdem noch aus der hand. :)

  • Nein davon hab ich noch nicht gehört.
    Meine Süße hat aber auch keine Spritzen bekommen.
    Nur das Itrafungol, und das Ivomerol.
    Heute Nachmittag muss ich wieder zum TA.
    Da werde ich mal nach Vitaminen fragen.
    Ich glaub das kann die süße gebrauchen.

  • :P Ich habe auch schon Surolan gehabt und es hat auch prima geholfen. So weit ich mich erinnern kann war der Pilz aber damals auf dem Rücken. Nun hatte ich einen kleinen Pilz im Gesicht beim Meerie, da habe ich Panalog bekommen, hat auch gut gewirkt. Zum baden das Zeug hatte ich noch garnicht und eine Spritze haben meine deswegen auch noch nie bekommen. Ich glaube schon das auch die Salbe alleine hilft (ging ja bei meinen auch), aber es dauert sicher etwas länger. LG Simone

  • Hallo,


    also ich war gestern ja wieder beim TA.
    Es sieht schon viel besser aus, das weiße ist schon sehr viel weniger geworden.
    Also das Itrafungol hat also gut angeschlagen.
    jetzt hab ich ja erst mal ne Woche Pause.
    Ich muss am Dienstag nochmal kommen und da bekomm ich wieder das itrafungol weil Donnerstag ja Feiertag ist.
    Jetzt musste ich halt gestern Abend nochmal mit Imaverol auf die befallenen Stellen machen, außer am Auge da soll ich nichts machen hat sie gesagt.
    Aber ich bin echt froh das es besser geworden ist.
    Sie bekommt nun immer ein bisschen mehr zu fressen als die anderen, das sie auch ja genug abbekommt.
    Sie hat auch schön zugenommen seit sie bei mir ist, als ich sie zu mir genommen hab hat die kleine grad mal 620g gehabt nun hab ich sie seit 5 oder 6 Wochen und nun hat sie 710 g.
    Das freut mich so sehr.
    Nun aber nun zurück zum Thema.


    Mich beruhigt das schon sehr das meine TÄ mir bzw meiner kleinen das Itrafungol gegeben hat, ich lese hier nur positives über das mittel.


    Danke euch allen für die Hilfe.

  • Juhuuu!!!! Meine Schweinis fluoreszieren niht mehr!!!!! Also haben Ivamerol und Mycostatin schon super geholfen!!! Ich soll sie jetzt noch weitere 10 Tage behandeln und dann sollte alles gut sein. Ich hoffe ich muß nicht die ganze Holzeinrichtung erneuern!!??? Was meint ihr dazu??? Reicht es wenn man alles gut mit einem Desinfektionsmittel einsprüht und einwirken läßt?? Und dann nochmal ab in den Backofen?
    glg Birgit

Ähnliche Themen wie Rat zu Milben und Pilz