Also: Kamillentee darf nicht in die Augen gelangen, da das Zeug reizend wirkt. Welche Wirkung Kamillentee auf der Haut haben soll...ist mir ein bisserl schleierhaft, vor allem, weil beim Sprühen das Zeug auf dem Fell bleibt und gar nicht bis zur Haut kommt. Man müsste die Meeris schon baden, was man ja wiederum auch nicht soll. Und Milch :shock: :shock: mein Meeri ist doch kein Brownie, den ich mal eintunke!
Ich würde das ganze Sprühen und Einreiben mit was auch immer lassen.
Es gibt Homöopathische Mittel (oral), die für Fell und Haut sind, vielleicht ist das ne Alternative. Aber eine richtige Diagnose wär sinnvoller...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Rat zu Milben und Pilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sodala, war heute mit beiden in der tierklinik. Ich weiß nicht was der arzt, bei dem ich am donnerstag war, gehabt hat, vielleicht ist er blind??? Aber heute hab sogar ich gesehen, daß bei beiden die ganze haut unter der woodschen lampe leuchtet. und der hat mich damals hingestellt als würde ich spinnen. echt, bin sooo sauer!!!
aber jetzt hab ich endlich ein diagnose und jetzt können wir schauen, daß es besser wird. hab dieses ivamerol oder so bekommen, mit dem muß ich beide "baden", also mit einer lösung enreiben, bis sie auf die haut naß sind und danach frottieren und trocknen. und ich hab noch ein mittel bekommen, das ich oral verabreichen muß. Gott sei dank!! ende nächste woche will er die beiden nochmal anschauen und dann sehen wir weiter.ich wollte noch fragen, ob die besitzer von Langhaarmeeris einen Tipp haben, wie ich die haaer am besten kurz schneide. ich hab nur eine normale schere daheim, da werden sie danach aussehen wie gerupfte hühnchen *gg*
-
ach ich bin ja so stolz auf dich, dass du nach so vielen tierärzten trotzdem nicht aufgegeben hast!!!
nun hast du gewissheit was du auch schon vermutet hast.
mach diene langhaarschweinchen auf jeden fall zu rosetten.
die schere sollte scharf sein. es gibt ja frisörscheren, die sind natürlich am besten geeignet. aber auch nagelscheren gehen..dauert halt länger.
und dann abschneiden was geht, damit der wirkstoff auch bei der haut ankommt.
endlich ist ein ende in sicht was? bist nun sicher erleichtert!
-
Ich schneide mit einer normalen Haushaltsschere, unsere sehen garnicht so schlimm aus, Übung kommt mit der Zeit, spätestens wenns nachwächst, ist es nicht mehr so schlimm.
Habs auch schon mit einer Nagelschere probiert, aber da tut mir irgendwann die Hand weh, weil die so klein ist, und die haben ja doch ganz schön viele Haare
-
Ja das Haare schneiden ist schon anstrengend, ich habs jetzt mal mit der normalen Schere grob geschnitten (sehen jetzt echt lustig aus) und dann mit dem Mittel eingerieben, garnicht so einfach bei so viel fell, ich hab sie in die lösung gehoben um den bauch naß zu bekommen und dann mit der hand den restlichen körper naß genacht. aber am montag hol ich mir eine frisörschere und schneide noch mal nach. mann haben die viele haare!!
ich hoffe wir haben sie trocken genug bekommen! -
Hab auch grad 2 Pilzschweine, bzw ist die Behandlung nun abgeschlossen. Hatte auch Ivamerol.
Haare waren nur mittellang, da hab ich nix gekürzt, ansonsten auf jeden Fall abschneiden.
Da meine in Außenhaltung leben mussten sie dann 1 Stunde zum Antrocknen in der Wohnung bleiben, danach auf den Hausflur raus bis sie ganz trocken waren und dann wieder raus. -
Mein Freund und ich haben jetzt das Team Meeri wash gegründet: ich mach sie naß und er frottiert sie und wir föhnen sie auch gaaaaaanz vorsichtig, damit sie nicht zu warm bekommen. ich hab mir auch überlegt vieleicht eine rotlichtlampe zu montieren, daß ist doch auch schön warm, oder???
-
Ich habe eine Scheermaschine um aus meinem Peruaner eine Rosette zu machen. Dauert nur 10 Minuten und das Fell ist ringsrum einheitlich kurz.
Hat nur 10 Euro beim Aldi gekostet.
MfG
Marbo -
Hast du die Schweine drinnen oder draußen?
Wenn sie drinnen sind, brauchst du eigentlich nicht mal föhnen, trockenrubbeln reicht aus, der Rest kommt von allein.Wenn sie draußen sind, reicht meist auch trockenrubbeln, dann noch 1 Stunde im Warmen trocknen lassen, dann langsam abkühlen, also zb Hausflur, unbeheiztes Zimmer, etc. und wenn sie ganz trocken sind, können sie raus.
-
nein, nein, sie sind im warmen wohnzimmer, das jetzt extra eingeheizt ist, damit sie es schön warm haben. ich denke, das bekommen wir jetzt wirklich hin. hab auch den eindruck, das haaren ist schon viel besser. sie lieben das naß machen zwar nicht, aber mit der gurke als belohnung gehts ganz gut. auch das mittel nehmen sie brav. bin echt froh, daß jetzt alles so gut läuft.
-
Also bei mir ist es noch nicht wirklich besser geworden.
Es hat sich jetzt zwar nicht mehr vergrößert aber es macht mir den Anschein als würde es nur sehr schwer heilen.
Hoffentlich wird es bald besser.
Die kleine tut mir so leid.Also das so eine Pilzbehandlung langwierig ist, ist mir klar, aber wie lange dauert so eine behandlung?
Also sie hat ja so ein Medikament bekommen, wo ich ihr in den Mund spritzen muss.
Sie findet es zwar nicht so toll, aber sie schluckt es brav runter.
Hoffentlich schlägt es bald an. -
Hallo,
ich wünsch euch, dass es euren Schweinis bald wieder gut geht. Ich hab mich auch ziemlich lang mit Pilz rumärgern müssen, bis ich Itrafungol bekommen hab. Danach war bei allen endgültig Schluß, bis heute! Tock,tock,tock, 3 mal auf Holz geklopft!Also Gute Besserung!
Lys -
Hallo!
Hab gelesen das so eine Behandlung 5 Wochen oder sogar länger dauern kann. Stimmt das?
Also meine Süße bekommt Itrafungol, nach wie viel Tagen sollte da eine Besserung auftreten?
Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen und es hat sich noch nicht wirklich gebessert.
Bin echt verzweifelt.
Die arme sieht echt schlimm aus.
Kann man auch noch was machen, was das Imunsytem stärkt?
Bekommt man da was beim TA? -
@reddragon
Meine bekamen Ivamerol.
Musste 4-6 mal im Abstand von jeweils 3 Tagen die beiden "Pilze" behandeln. Habe es 5 mal gemacht, somit gingen schon mal 15 Tage drauf nur für die Behandlung. Solange sollten die 2 von den anderen auch getrennt sitzen.
Danach sollte ich sie noch 10-14 Tage getrennt sitzen lassen (diese Zeit habe ich nun gerade mittendrin) und schauen ob wirklich alles vorbei ist.
Danach dürfen sie wieder zu den anderen, ist also dann in etwa 1 Monat inkl. Behandlung gewesen, die Dauer.Ich habe noch Vitamin-Lösung gegeben, zusätzlich zum Frischfutter, jeden Tag einmal über einen Zeitraum von 14 Tagen.
-
Hallo Kathy,
danke für die Info.
Das Ivamerol ist ne lösung zum Betufen oder?
Sowas hab ich zusätzlich auch noch bekommen für die Stellen die nicht am Auge liegen.
Bei meiner Süßen ist der Pilz halt direkt am Auge.
Deshalb bekommt sie ja ncoh das Itrafungol.
Am Donnerstag muss ich wieder zum Tierarzt, aber wirklich gebessert hat es sich noch nicht.
Fressen tut sie sehr gut und sie ist auch super aktiv.
Ich glaub halt das ihr Imunsytem voll geschwächt ist, meint ihr da könnte man mit zusätzlichen Vitaminen was machen?