Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat zu Milben und Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

danke schon mal für die Antwort.

Genau deshalb wollte ich wissen ob es sich dabei um einen Pilz handeln könnte, da sie sich wirklich immer nur dort kratzt.
    Wenn es nämlich keine Milben sind, muss man sie ja nicht unnötig mit Spritzen gegen Milben voll Pumpen.
    Wie wird so ein Pilz eigentlich behandelt?
    Muss man da was bestimmtes beachten?
    Gibt es da spezielle Mittel?
    Will ja das es meinem Schweinchen bald wieder gut geht.
    Und was ist mit den anderen?
    Müssen sie auch behandelt werden?

• grabmilben sind sehr hartnäckig...also nicht wundern wenn die erst spritze noch ekien besserung zeigt..

aber es kann ja auch zusätzlicher pilz sein und nicht stattdessen. dann braucht das schweinchen beides.

und es müssen nicht alle auf pilz behandelt werden wenn eins was hat. durch stress kann pilz ausbrechen.

• Also heute war es so: der zweite arzt hat sich meine beiden racker angeschaut und gesagt, daß eigentlich alles im grünen bereich ist. er hat zumindest unter uv licht keinen pilz festgestellt. und er hat gesagt daß bei flocke, also dem schweinchen daß so haart, die haare abbrechen. ich soll nun weiter beiden die vitamine geben und flocke weiter mit der pilzsalbe eincremen.
    er hat auch noch gemeint, man kann meeris mit einem 1:1 gemisch aus wasser und apfelessig leicht einspühen und dann einkämmen, das hilft gegen juckreiz und ist für das fell auch gut. was meint ihr dazu???
    ist das ok, denn mir gehen in graz bals sie "guten" Tierärzte aus *gg*

• Es war eine kleintierpraxis, leider keine klinik, ich glaub es gibt noch eine klinik aber ich bins schön langsam so leid von potius zu pilatus zu rennen. ich hoffe es wird mit den vitaminen jetzt besser, und ja das war der arzt

• Hallo,
    nicht alle Pilze leuchten unter der Woodschen Lampe (das Ding, was der Arzt wahrscheinlich benutzt: Es erzeugt UV-Licht von 253,7 nm Wellenlänge, das durch einen Cobalt oder Nickel gefiltert wird)! Warum legt denn nicht endlich mal jemand eine Kultur an? Ich würde an deiner Stelle nochmal hingehn und auf eine Kultur bestehen. Auch unter dem Mikroskop kann man unter Umständen den Pilz auf einem Hautgeschabsel erkennen.
    Ich würds an deiner Stelle nochmal beim TA versuchen, bevor deine Meeris mit Apfelessig eingesprüht werden :shock:
    Alles Gute
    Lys

• Ich würde auch definitiv auf eine Pilzkultur bestehen und die Variante mit dem Apfelessig find ich net sonderlich schön, da erstmal ein blöder Geruch (mein Pferd zb hasst es wahnsinnig!) und dann muss man es ja nass sprühen um überall was verteilt zu haben, da es ja auf die Haut muss, wenn es gegen Juckreiz helfen soll.

• Hallo,

also ich war nun nochmal beim TA, und es wurde eine Pilzkultur angelegt.
    Sie ist sich zwar ziemlich sicher das es ein Pilz ist, aber dazu kommen auch noch Milben.
    Dieses mal hat sie aber keine Spritze bekommen sondern einen Spot on.
    Des weiteren hab ich Itrafangol oder wie das heißt für sie mitbekommen, das für die Behandlung des Pilzes ist.
    Hoffentlich geht es meiner kleinen Maus bald besser.
    Wenigstens ist sie keine Ärztin die als erstes Baden im Kopf hat.
    Sie hat es zwar erwähnt aber hat gesagt das es nicht gut für die Schweinchen ist.

Also wenn ich dich wär würde ich auf eine Pilzkultur bestehen, wenn man da nicht handelt breitet der sich ja auch aus.

@ Meeri-Mama: Danke, für deine Hilfe. Dann hoffe ich mal das bei meinen anderen Schweinchen nichts ist.
    Bislang sieht es aber gut aus, es ist nichts unauffälliges.

• Ja ich weiß auch nicht, warum das keiner macht. er hat gemeint die haut sieht jetzt gut aus, das bei ihr eben anscheinend die haare abbrechen und das meerschweinchen sowieso so anfällig sind für juckreiz. da kann ich jetzt echt viel anfangen damit, weil schlauer bin ich jetzt nicht wirklich. ich versuchs nochmal bei zwei anderen ärzten heute mal mit einem anruf. *seufz* :cry::cry:

• Oh jeh.
    Das klingt mir aber nicht nach einem sehr erfahrenen TA was Meeris betrifft.
    Mein Schweinchen sieht am rest vor Körper auch gut aus.
    Sie hat halt 3 Stellen an denen der Pilz wohl ausgebrochen ist.
    Das am Auge ist das auffälligste.
    Es kann nicht schaden wenn du nochmal nen anderen Arzt aufsuchst.
    Und wenn du bei dem bist würde ich dir raten ihn zu bitten eine Kultur anlegen zu lassen. Ich denke du willst ja auch das es deinem Schweinchen bald wieder besser geht.
    Es bringt ja nichts wenn man dem armen Schweinchen Ivomek oder etwas der Gleichen gibt ohne das es was bringt.
    Meine TÄ hat gesagt das es durchaus beides sein kann, Milben und Pilz was bei mir/bzw dem Schweinchen der Fall ist.

Also such dir nen TA der ne Kultur anlegt und dann hast du gewissheit.

Drück dir die Daumen das es deinem Schweinchen bald besser geht.

• Wie gesagt bei mir war es letzte Woche auch noch nicht Sicher, da dachten wir beide (TA u. Ich) es seien Milben.
    Nun ist es aber viel schlimmer geworden und die TÄ hat gleich gesagt da muss man ne Kultur anlegen.
    Hab auch gleich was für die Behandlung von dem Pilz mitbekommen.
    Da bekommt meine süße Maus jetzt jeden Tag etwas, was ich ihr ins Mäulchen spritzen muss.
    Die Tierärztin hat auch gesagt es muss nach 3 Tagen aufgehört haben schlimmer zu werden und ab dann muss es besser werden.
    Ich hoffe das ist der Fall.

Du bist hier nicht allein.
    Kannst gerne weiter um Rat fragen, so weit ich dir Helfen kann mach ich das echt gerne.
    Und die anderen versuchen auch immer mit Rat und Tat einem zu helfen.

• Zitat von birgit01

Also heute war es so: der zweite arzt hat sich meine beiden racker angeschaut und gesagt, daß eigentlich alles im grünen bereich ist. er hat zumindest unter uv licht keinen pilz festgestellt. und er hat gesagt daß bei flocke, also dem schweinchen daß so haart, die haare abbrechen. ich soll nun weiter beiden die vitamine geben und flocke weiter mit der pilzsalbe eincremen.
    er hat auch noch gemeint, man kann meeris mit einem 1:1 gemisch aus wasser und apfelessig leicht einspühen und dann einkämmen, das hilft gegen juckreiz und ist für das fell auch gut. was meint ihr dazu???
    ist das ok, denn mir gehen in graz bals sie "guten" Tierärzte aus *gg*

Mein Ta meinte mal Kamillentee sei gut für die Haut und hinterher Milch einmassieren. Also anstelle von Wasser und Apfelessig vielleicht Kamillentee zum besprühen. Riecht besser. Habe es nicht gemacht. Meine waren auch nicht krank. Könnte mir aber vorstellen das die Milch das muffen anfängt?
    Grüße Larissa

• Ne ich glaub Kamillentee ist nicht so gut.
    Oder verwechsel ich da was? Oo!
    Also ich stell das mal nur so in den Raum.

Birgit das hört sich toll an.
    Halt uns auf dem laufenden.