Also, mein meerschweinchen snoopy ist ca. 6,5 jahre alt.
angefangen hat alles vor ca. 6 wochen mit einer umfangsvermehrung am unterkiefer. ich war dann sofort in der tierklinik doch die ärztin konnte nicht wirklich was feststellen, die zähne waren es nicht und es war auch kein tumor, eher eine nicht weiter störende fettgeschwulst. leider musste snoopy für die untersuchung in kurz narkose gelegt werden, da er sich so sehr dagegen gewehrt hat, wenn man ihm ins maul gucken wollte. ich habe dann antibiotika für ihn bekommen und noch ein medikament. nachdem er sich nach ca. 2 tagen von der narkose erholt hatte gings ihm wieder super und auch das ding an der backe ist ganz stark zurückgegangen.
Vor gut 2 wochen ging es dann weiter, ich bemerkte, dass er ganz nass am bauch war und sehr weicher kot in seinem after( zu einem klumpen geformt) häufte. ich war dann wieder in der tierklinik und es handelt sich hierbau wohl um eine altersbedingte erweiterung der perinealtaschen, ich hab wieder antibiotika und bene bac für ihn bekommen, hab ich ihm auch alles gegeben und seinen after mehrmals täglich gereinigt und den kot entfernt. ihm ging es gut, er hat gefressen, getrunken und gespielt. doch seit letztem mittwoch geht es ihm nicht gut. er hat weniger gefressen, öfters in seinem häuschen gesessen und sein kot war klein, trockener und wie an einer Kette. ich dachte es bessert sich wieder und hab geschaut, dass er viel trinkt und ihm gurke gegeben, da diese ja viel flüssigkeit hat. am freitag abend ging es ihm dann noch schlechter.
ich habe versucht ihn mit der gurke zu füttern und er hat auch abgebissen und versucht es zu kauen und dann wieder ausgespukt. als ich ihn hochgehoben hab um ihn ins maul zu schauen, hab ich gesehen, dass aus seinem penis etwas raushing, es sah dünn und etwas vetrocknet aus. ich habe es dann ganz rausgezogen und es war wie ein pfropf, es kamm ein ganzer schwall bräunlicher flüssigkeit raus. ich hab ihn dann erstmal ruhe gelassen. am samstagabend wurde mir das ganze dann aber zu gefährlich, da er stark abgemagert war und ich bin wieder in die tierklinik gefahren. dort wurde festgestellt, dass er untertemperatur hat (34,5 grad), er stark abgemagert ist und auch so einfach krank aussieht. etwas genaues konnten sie nicht festellen, auch auf dem röngtenbild war nichts auffälliges zu erkennen8 zu dem teil, was ich aus seinem penis gezogen habe sagten sie nur, dass das nichts schlimmes wäre, das wäre nur smegma) er hat dann noch eine große spritze mit allen mögichen vitaminen bekommen und ich muss ihn jetzt mit critical care füttern.
seine temperatur ist jetzt immerhin auf 36,7 grad angestiegen. ich versuche ihn zu wärmen( mit einer rotlichtlampe) und füttere ihn täglich mehrmals mit critcal care und flöße ihm auch wasser ein.
allerdings ist er sehr schwach, er legt sich immer hin, laufen kann er zwar noch, aber eher etwas wacklig, er schnuppert auch noch an meiner hand, aber er quietscht nicht mehr, nur beim hochheben oder so kommt ein leieses quieken, dass sich eher danach annhärt, als hätte er schmerzen.
kann mir vllt. irgendjemand sagen, was er hat und wie ich ihm helfen kann???
danke im voraus
Nochmal die akuten symptome:
* sitzt still/liegt still im häuschen
* frisst nicht
* drückt sich in die ecke
* läuft wackelig
* äußert schmerzlaute
* untertemperatur