Also ich benutze zum Häkeln nur Bambusnadeln und kann damit sehr gut arbeiten.
Was ich aber wichtig zu erwähnen finde ist folgendes - Es gibt diese günstigen Nadelsets mit sehr vielen Nadeln zu einem günstigen Preis. Diese Nadeln müssen meist noch bearbeitet werden, damit man wirklich vernünftig damit arbeiten kann. Idealerweise besorgt man sich etwas sehr feines Schmiergelpapier und ölt die Nadeln danach noch ein. Das habe ich so mit meinen gemacht, weil ich vorher wirklich ein wenig enttäuscht war (dauernd ist der Faden hängen geblieben und ich war schon kurz davor sie weg zu schmeißen). Aber nachdem ich sie bearbeitet habe, benutze ich sie nur noch
-
-
-
Ja iiiich. Ich habe 2 Bambusnadeln. Ich finde sie OK, aber meine Lieblingsnadeln sind sie nicht. Die muß man halt einarbeiten, denn am Anfang sind sie etwas rauh, was nicht so toll ist. Ich mag bei dicken Nadeln lieber Acrylnadeln. Die sind wie Kunstoffnadeln, allerdings sind die gegossen und haben daduch nicht diese störende Naht mit der man bei bestimmter Wolle so blöd hängen bleibt. Und sie fühlen sich irgendwie "netter" an.
einseitige-Hakelnadel-Spectra-Acryl-violett-Meinst du mit Metallnadeln 1-Hakelnadel-aus-Aluminium-farbig-Auswahl-aus-Starke-von-2-0-8-0- oder Hakelnadeln-1x-Hakelhaken-Hakelnadel-Metall-Starke-9-0-mm-
Ich habe eine AMOUR-CROCHET-HOOK-Hakelnadel-Clover-versch-Grossen-zur-Auswahl-Neu-OVP-, die hat zwar einen Griff, aber der ist extra so geformt, daß man sie wie einen Stift halten kann. Aber die mit Griffen gibt es ja eh meist nur bis Größe 6. Die größeren haben alle keine Griffe.
Ich hab das mal versucht die Häkelnadel wie einen Stift zu halten. Weit kam ich damit aber nicht. Ich häkel zur Zeit meistens mit Zpagetti Garn. Da braucht man etwas Kraft und die hat man bei der Haltung nicht genug.
Mit dünnen Nadeln arbeite ich eh sehr ungern, da ich bei dünnen Nadeln schon öfter ne Sehnenscheidenentzündung hatte. Bei dicken Nadeln oder dünnen mit Griffen habe ich keine Probleme, darum habe ich mir nun 2 Addi Swing Nadeln zugelegt, die sind für mich einfach klasse.Hier mal ein Foto meines letzten Zpagetti Körbchens
-
danke für die Antworten.
Quiek ich habe die nadeln die unter dem zweiten link verlinkt sind. ich häkel so sogar mit bastbändern.
lg
-
Wenn man es gewohnt ist die Nadel so zu halten, ist das sicher einfacher. Aber irgendwie nach spätestens 3 Maschen halte ich die Nadel automatisch wieder wie immer. Die will einfach nicht in Stifthaltung bleiben
-
Daniela, ich finde die Tasche auch toll!
Hach, auf Reha hab ich auch mit dem Häkeln und Fingerstricken angefangen...
Seit ich wieder daheim bin komme ich kaum noch dazu. ...
-
Quiek Ich habe es ja gleich von Anfang an so gelernt. Habe es dann in der Schule anderst gelernt und kam damit gar nicht zu recht. Ich denke es kommt immer darauf an, wie man es gelernt hat.
-
Quiek: :shock: Die Tasche für die Häkelnadeln ist suuuuper! Sowas brauch ich auch für meine!!
Magst du mir verraten wo du die Anleitung her hast?Für meine Stricknadeln wäre das auch was, da brauch ich aber eine richtige Tasche wo in der Mitte noch die Seile rein können...
Ich kann übrigens auch nicht in Stifthaltung häkeln :wink:
Liebe Grüße
-
Möppi
Klar verrat ich dir voher ich die Anleitung habe. Ich habe ziemlich lange danach gesucht. Wußte ja nicht wirklich wie die heißen und hab Google gequält bis ich endlich das passende gefunden habe.http://www.das-hat-mark-gemach…anleitung-zur-nadelrolle/
Die Seite kann ich generell empfehlen. Da gibts noch mehr nette Sachen. Einfach mal stöbern :wink:
Für Stricknadeln kann man ja sowas in etwas höher, aber kürzer (nicht zum rollen) machen und vielleicht noch vorne ein Fach drauf wo die Seile rein könnten. Einfach die Klappe etwas länger und mit Knopf schließen. Läßt sich sicher entsprechend ändern.
Dira2009
Ich denke auch, daß es daran liegt wie man es gelernt hat. Ich habe es eben anders gelernt, darum krieg ich es auch nicht umgelernt.
Auch bei Häkelnadeln gibt es so viele verschiedene Vorlieben, wie es Nadeln gibt. Da muß man echt rumprobieren (darum habe ich auch so viele verschiedene Sorten, ich habe viel probiert) -
@Dira,
Hast du bei dir in der Nähe Zeemann, dort hab ich Metall
Häkelnadeln mit dem Flachen Steg gekauft, ab Stärke 6 da kosten 2 Nadeln -,99 €@ quick deine Nadelrolle ist schön, so was ähnliches hat meine Tochter für ihre Stifte in der Schule, meine Anleitung war von
http://natronundsoda.net/klamo…klamottenpage.html?id=217LG xana
-
Also bei Häkelnadeln bin ich recht problemlos: Softgrip, Metallspitze und los.
Ich hab 3 Bambus-Nadeln und wegen meiner verkrüppelten Häkelhaltung reiben die wie blöd an meiner Handinnenfläche.
Da ich demnächst ein Tuch mit Perlen stricke, hab ich mir eine Nadel in 0,75 gekauft. Was ein winziges TeilBei Stricknadeln bin ich als Vielstricker kritischer geworden.
Nadelspiele steig ich gerade auf KnitPro Karbonz um. Die brechen wenigstens nicht durch, wenn man aus Versehen mit dem Hintern... :oops:
Bei den Nadelspitzen und -seilen hat mich bei Knit Pro immer dieser blöde Übergang von Nadel zu Seil gestört. Teilweise hat sich die Nadel aufgedreht und das Garn hing im Zwischenraum, teilweise blieb das Garn einfach so am Übergang hängen.
Deshalb hab ich mir zu Weihnachten Luxus pur gegönnt. :oops:
Nämlich das: http://www.jules-wollshop.de/i…n=com_virtuemart&Itemid=1? ... t&Itemid=1
haaach ist das schön. :oops:
Damit stricke ich gerade diese Jacke:
http://www.jules-wollshop.de/index.php? ... t&Itemid=1
in Suit:
http://www.jules-wollshop.de/images/sto
und ich kann das Strickzeug nicht aus der Hand legen.
Das Garn ist soooo kuschelweich und dann noch die absolut leichten und spitzen Nadeln *schwärm*
Da kann meine Lana Grossa-Merino-Jacke gegen einpacken.So eine Nadelrolle mag ich für die KnitPro Nadelspitzen auch noch nähen, aber die Zeiiiit
-
Xana Zeemann haben wir hier leider nicht.
Ich verkrampfe bei den Soft Griff Nadeln immer total, weil die einfach zu dick sind, wenn man die Nadel von unten hält.
Und einen gut sortierten Handarbeitsladen gibt es hier auch nicht mehr. Dann werde ich mir wohl oder übel ein Paar Nadeln zum ausprobieren bestellenn müssen.
Aber an euch vielen Dank an eure Erfahrungsberichte. -
Kann mir jemand helfen?
Ich häkel gerade dieses Babyspielzeug: http://www.garnstudio.com/lang…?d_nr=b17&d_id=27&lang=deAllerdings habe ich jetzt keine Lust jede Runde die Maschen zu zählen, bis ich bei 140 Maschen bin. Kann man irgendwie ausrechnen, wie viele Reihen/Runden ich häkeln muss, bis ich bei 140 Maschen bin? Wenn ja, wie? (Mathe war nie meine Stärke) :oops:
edit: Ich nehme doch theoretisch jede 2. Reihe 10 Maschen dazu? Also wären es 18 Reihen, bis ich bei 140 bin?
-
Aellin: dann zähle doch einfach nicht. Das Bayspielzeug ist ja "wie ein Kopf mit Pocho" mal bildlich gesprochen und wenn du denkst, dass der Poncho / das Kleid der Puppe (ist das Verständlich?) lang genug ist, dann hörst du auf. Du entscheidest selbst, wie lang das Teil werden soll. Je länger es wird, um so "glockiger"" wird der Ponchoteil der "Puppe". Mache es einfach nach Gefühl oder nach der Wolle, die du hast - ist doch nicht schlimm, wenn es 1-5 cm länger oder kürzer ist.
LG Magret -
Jetzt wo du es sagst.
Als Anfänger guck ich halt noch sehr auf die Anleitungen, damit ich es auch ja richtig mache. :oops:
Danke für den Tipp -
Zitat von Quiek
Möppi
Klar verrat ich dir voher ich die Anleitung habe. Ich habe ziemlich lange danach gesucht. Wußte ja nicht wirklich wie die heißen und hab Google gequält bis ich endlich das passende gefunden habe.Daaaanke! Das ist echt lieb von dir!
Aurelia: Echt du hast Probleme mit den KnitPro Nadeln? :shock:
Ich finde die richtig super... die habe ich mir kurz vor Weihnachten gegönnt, nachdem ich mich dann nochmal ran getraut habe und das stricken doch begriffen habe. Jetzt macht stricken richtig Spaß!
Vorher habe ich mit Metallnadeln und Bambusnadeln gestrickt. Bei den Metallnadeln tun mir ganz schnell die Hände weh und bei den Bambusnadeln finde ich das Seil zum ..... Da bleibt die Arbeit voll drauf hängen.Liebe Grüße