OffTopic

Handarbeiten

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• magret: Wirklich ein ganz ganz tolle Decke. Sowas will ich mir irgendwann auch mal machen *träum*.

Aurelia: Die Färbungen von 100Farbenspiele sind wirklich wunderschön, kein Wunder, dass du denen hinterhersabberst. Hast du dort schonmal Wolle bestellt?

Ach so, ich stricke übrigens auch und bin gerade dabei das Häkeln zu lernen und irgendwann (bald) möchte ich auch noch unbedingt Nähen lernen.

• Zitat von Nafi

magret: Wirklich ein ganz ganz tolle Decke. Sowas will ich mir irgendwann auch mal machen *träum*.

Aurelia: Die Färbungen von 100Farbenspiele sind wirklich wunderschön, kein Wunder, dass du denen hinterhersabberst. Hast du dort schonmal Wolle bestellt?

Nein, aber ich "kenne" jemanden aus einem anderen Forum, die dort arbeitet. 8)
    Ich hab aber schon gegenüber meiner Familie angekündigt, dass ich mir die Wolle zum Geburtstag wünsche und wehe da steht dann nicht das heiß ersehnte Paket. :lol:

Gestern Nacht ist mein Hitchhiker fertig geworden aus der schweineteuren kanadischen Merino-Wolle *hust*

Dafür ist heute vom Stoffmarkt zum ersten Mal Textilgarn in den Rucksack gewandert. Geplant ist ein kleines Täschchen und ein Utensilo-Körbchen, aber die Anleitungen sind schon der Kracher :lol: Wird wieder ein spannender Häkel-Abend.

Häkeln soll ja angeblich leichter sein als Stricken. Fand ich am Anfang überhaupt nicht. Jetzt schon. :lol:

• Zitat

Nein, aber ich "kenne" jemanden aus einem anderen Forum, die dort arbeitet.
    Ich hab aber schon gegenüber meiner Familie angekündigt, dass ich mir die Wolle zum Geburtstag wünsche und wehe da steht dann nicht das heiß ersehnte Paket.

Na dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass deine Familie auch auf dich hört!

Zitat

Gestern Nacht ist mein Hitchhiker fertig geworden aus der schweineteuren kanadischen Merino-Wolle *hust*

Der Vorteil bei Tüchern ist ja zum Glück, dass häufig ein bis zwei Knäuel bzw. Stränge ausreichen - von daher war´s hoffentlich nicht ganz so kostenintensiv :wink:

Zitat

Dafür ist heute vom Stoffmarkt zum ersten Mal Textilgarn in den Rucksack gewandert. Geplant ist ein kleines Täschchen und ein Utensilo-Körbchen, aber die Anleitungen sind schon der Kracher. Wird wieder ein spannender Häkel-Abend.

Wieso? Sind die Anleitungen so unverständlich, oder hast du dir so komplizierte Anleitungen ausgesucht?

Zitat

Häkeln soll ja angeblich leichter sein als Stricken. Fand ich am Anfang überhaupt nicht. Jetzt schon.

Also eigentlich sieht es ja wirklich total einfach aus und soooo schwer finde ich es im Augenblick auch nicht. Die größten Schwierigkeiten habe ich irgendwie mit der richtigen Maschengröße (sagt man das auch beim Häkeln? *grübel*) Also wie fest oder locker mache ich die einzelnen Schlaufen (wenn du verstehst, was ich meine)...

• Für den Hitchhiker hab ich 4 Stränge gebraucht, weil die Lauflänge jeweils nicht soo ergiebig war. Also war's doch teuer :lol:

Die Anleitung von gestern Abend startete mit "Schlagen Sie eine Anzahl Maschen an" :lol:
    Aus dem restlichen Zusammenhang ergab sich dann wie viele ich brauche, aber als Einstieg war's ein Kracher.
    Am Ende stand "Jetzt sollten Sie zwischen 10 und 20 Rippen haben" Nun...10 oder 20 macht ja schon einen Unterschied :shock:
    Aber auch hier half dann wieder das Gesamtbild.
    Bin gerade am Henkel dranhäkeln und dann ist es so eine Tasche in anthrazit:
    http://www.hulucrafts.co.uk/me…ooked-milano-bag-grey.jpg

Ja, eigentlich ist häkeln einfach. Aber ich fand beim "in der Runde"-häkeln den Anfang so schwierig, wenn man irgendwie herausfinden musste, was jetzt eigentlich eine Masche ist.
    Meine ersten Topflappen waren totale Bretter, weil ich sooo verkrampft knallfest gehäkelt hab. Mittlerweile ist es wie beim Stricken: Geht von selbst. :wink: Da hilft nur Übung.

• Schön ist er geworden, dein Hitchhiker! Da kann man auch mal über den Preis hinwegsehen, oder? :wink:

Ach, du meine Güte! Bei der Anleitung hatte jemand echt Humor! Aber die Tasche an sich, ist wirklich total süß! Wie sind denn deine ersten Erfahrungen mit dem Textilgarn? Ich möchte das auch bald mal ausprobieren...

Genauso geht es mir auch, beim Stricken ziehe ich die Maschen immer nochmal schön fest an die Nadel ran, damit das Gestrick auch gleichmäßig wird, aber beim Häkeln muss ich mir das irgendwie unbedingt abgewöhnen! Naja, ich übe einfach fleißig weiter...

Bei Ravelry hab ich heute zufällig die hier gesehen http://www.ravelry.com/patterns/library/the-beekeepers-quilt. Da musste ich sofort an dein English-Paper-Piecing-Projekt denken!

• Oh Magret die Decke ist ja toll! Ich häkel auch gerade an so einer Decke für die Rückbank des alten Mercedes meines Freundes. Mama und Oma häkeln aber mit. Das ist das tolle daran, dass jeder für sich die Quadrate häkeln kann. Eine Handyhülle daraus zu machen hatte ich auch schonmal überlegt, das wird jetzt bald auch mal in die Tat umgesetzt nachdem ich bei Dir gesehen hab wie toll das aussieht :)

Es gibt ein ganz tolles Buch von Sarah London mit Ideen was man alles aus den Quadraten machen kann. Teekannenwärmer, Handtuchbordüre, Tischdeckenbordüre, Lampenschirm. Auf ihrem Blog gibt es auch einige Ideen. http://sarahlondon.wordpress.com/

• Ja kann man. :lol:
    Ich kauf ja auch nicht jeden Tag Wolle in dem Wert (nur jeden 2. :roll::lol: )

Ich bin total krampfig bei Textilgarn. Hab gestern ja das Utensilo angefangen, aber mir tat alles weh noch von der Tasche. Da hab ich lieber das Tuch für meine Mutter angefangen.

Jaaaa, die Decke hab ich neulich auch durch Zufall dort gefunden und war total begeistert! Es würde mich wundern, wenn die nicht sogar schon bei meinen favorites wäre. :lol:

Anikey
    Das Buch kenn ich :)
    Hach, wenn ihr alle Granny Squares häkelt, muss ich das dann ja diesen Herbst auch mal anfangen. 8)
    Vorher stehen noch ein paar Twist-Socken und Tücher an. Und Filzpuschen für die kalten Nähfüße meiner Mutter. :wink:

• Gestern ist mein Jokus-Tuch fertig geworden.
    Gestrickt aus Schoppel Zauberball "Wurzelsepp"

Zur Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/jokus-scarf
    Meiner sieht so verknautschelt aus, weil ich ihn heute schon getragen hab :oops:

Als nächstes kommt ein Trillian in Schoppel Crazy Zauberball "Fliederduft".
    Also das: http://www.ravelry.com/patterns/library/trillian-2
    in der Farbe: http://www.schoppel-wolle.de/xt4/produc

Vorher muss ich aber noch das letzte Monsterhöschen fertig stricken.

Zwischendurch ist dafür ein Paar Twist-Socken fertig geworden:

Beim 2. Paar bin ich schon dran und hab den ersten Socken fertig :)

• magret: Wow, die sieht ja toll aus! :shock:

Ich nähe gerne am liebsten Kuschelsachen für meine Meeris oder Stoff-Meeris... Ansonsten hab ich mal Heunetzte gehäkelt und angefangen mir einen Schahl zu stricken... Am meisten Spaß macht mir aber das nähen mit Machine :oops:

• So, jetzt kommen die versprochenen Bilder. Grundlage ist ein schwarzer Pullover mit Fledermausärmeln. Die Bilder sind nicht so gut, konnte sie leider nur mit dem Handy machen. Aber ich denke, man kann gut erkennen, wie die Quadrate auf dem Pullover sind. In Wirklichkeit ist das Ganze viel farbenfroher, als auf den Bildern raus kommt.
    http://abload.de/image.php?img=01062013250147riy.jpg
    http://abload.de/image.php?img=010620132503iwuco.jpg
    LG aus Brandenburg: Magret

• Zum Geburtstag (Anfang Juni also schon bißchen was her :wink: )
    haben mir meine Eltern Wolle zum Färben und Farbe geschenkt. also färbte ich:
    Erst einweichen

dann kochen

dann trocknen

dann nochmal in Wollfett baden,
    fertig

Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, geht's weiter. :D

und da ich viel Zug fahre und währenddessen oft irgendwelche Socken stricke (gebucht sind damit gleichzeitig entgeisterte Blicke der Teenie-Fraktion :lol: ), hab ich mir heute die erste von 4 Projekttaschen genäht:

Passt locker flockig ein 100g Knäuel plus Gestrick rein. Tschüß, Gefrierbeutel!

Danach kommen größere Beutel für größere Projekte und dann mal wieder die Patchwork-Decken.