OffTopic

Handarbeiten

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

ich war als Kind und auch als Erwachsene nie sonderlich versessen auf Handarbeiten. Häkeln ging gerade noch so, bei Stricken hörte es schon auf und Nähen ging nur per Hand.

Nun war ich aber total motiviert, nähen und filzen zu lernen.
    Hier meine ersten Ergebnisse:

große Einkaufstasche mit Boden und Futter
    http://imageshack.us

Engel aus Märchenwolle (Nadelfilzen)
    http://imageshack.us

Schade, dass nur noch so wenig Zeit bis Weihnachten ist, sonst würde ich allen meine Lieben etwas selbst gemachtes Schenken.
    Näht / filzt / häkelt / strickt etc. ihr auch gern?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

schöne Tasche, gefällt mir sehr :-)
    Ich hab alle paar Jahre mal nen Strickwahn, dann versorg ich sämtliche Familienmitglieder mit neuen Schals.
    Ansonsten überkommt mich immer mal was Neues, letztes mal warens ja die selbstgemachten Plüschmeeris :-) Eins lebt jetzt bei meinem Vater mit im Bett :lol::lol::lol:

• Hallo,

ich kann sehr gut mit der Nähmaschiene nähen.
    Hab vor einigen Jahren auch selber mal nen Rock oder auch Trägertops genäht in letzter Zeit hab ich leider kaum noch Zeit dafür.
    Die Kuschelsachen für meine meeris näh ich auch selber.
    Hab da ein geschick dafür bin Ruck Zuck fertig.
    Das nächste was ich vielleicht irgendwann mal machen will, ist selber eine Hose nähen.
    Das ist bestimmt nicht so leicht, aber vielleicht bekomm ich das mit ein bisschen Übung ganz gut hin.^^
    Was Sticken und Häckeln betrifft bin ich nicht so gut, aber hab auch schon nen Schal für mich und meinem Freund gestrickt.
    Nur brauch ich dafür ewig. ^^

Nun geb ich das Wort aber wieder weiter.

• Hallo Nadine,

die beiden Teile auf den Fotos sind ja wirklich schön geworden :lol: .

Eigentlich bin ich nicht sehr geschickt beim Handarbeiten, habe aber trotzdem schon das Eine oder Andere hinbekommen:

Stricken kann ich eigentlich recht gut (in letzter Zeit bin ich allerdings ziemlich davon abgekommen). Ich habe mir schon viele Pullis gestrickt, sowohl kurzärmlige als auch Winterpullis. Den Mut, mich an komplizierte Muster zu begeben, habe ich bisher allerdings noch nicht gehabt. Schals in vielen Größen und Farben habe ich für die Kuscheltiere meines Sohnes auch schon gestrickt, aber das ist ja nicht schwer.

Vor ca. 10 Jahren habe ich in einem Nähmaschinenkurs gelernt, Kinderbekleidung zu nähen. Es sind auch viele sehr schöne, allerdings nicht sehr schwer zu nähende, Stücke entstanden, wie lange und kurze Höschen sowie ein paar Sweatshirts und kleine Oberhemden. In dem Geschäft, in dem ich das Nähen erlernt habe, gab es sehr schöne Kinderstoffe, so dass mein Sohn immer sehr schnuckelig aussah, wenn er diese Bekleidung getragen hat. Ich habe alle diese Kleidungsstücke aufgehoben, weil ich es nicht geschafft habe, sie abzugeben. Leider habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr genäht, ich weiß gar nicht, ob ich es ohne Anleitung noch hinbekommen würde.

LG
    Margot

• also das einzige was mir handarbeitlich liegt ist das backen...zählt das? :mrgreen:

hab eine von mamas nähmaschinen geschenkt bekommen, mich bisher aber nochnicht großartig drann getraut. hab da den mut nicht, lust ja aber irgentwie muffensausen....

meine mutter hat mal meinem vater nen pulli stricken wollen.......hat den auch fertig bekommen nur leider vergessen, da das loch für den kopf zu lassen! hihi

filzen find ich auch sehr interessant, aber ich kapier einfach nicht wie das funktionieren soll.... ich hab da wolle in der hand und stech da mit dem pieksding immer rein oder wie? *zudoofdazubin*

malen/zeichnen liegt mir halt noch ziemlich...

• Hallo,

Zitat von JellicleCat

filzen find ich auch sehr interessant, aber ich kapier einfach nicht wie das funktionieren soll.... ich hab da wolle in der hand und stech da mit dem pieksding immer rein oder wie? *zudoofdazubin*

Im Prinzip ja. Die Wolle muss gewaschen sein (mit Wollfett verfilzt sie nicht) und durch das Bearbeiten mit der Nadel (sie hat einen winzigen Widerhaken am Ende), verfilzt Du die Wolle. Je öfter Du stichst, desto verfilzter wird es.
    Beim Nassfilzen wir mit Wasser und Seife gearbeitet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen!

Der Engel ist ja schön :o

mir fehlt einfach dir Zeit um groß Handarbeiten zu verrichten, aber was ich auch gern mache ist alte T-Shirts so umzunähen das sie meinem hund passen. Mit Teppich knüpfen habe ich auch mal angefangen, aber es fehlt einfach die Zeit das man sich mal hinsetzt und weiter knüpft...

Viele Grüße

• Zitat von Wirbel&Teddy

Mit Teppich knüpfen habe ich auch mal angefangen, aber es fehlt einfach die Zeit das man sich mal hinsetzt und weiter knüpft...

Hallo zusammen,

geknüpft habe ich früher auch ganz viel. Ich habe hauptsächlich Wandbehänge und Kissenbezüge gemacht, auch einen Teppich habe ich mal angefangen, leider habe ich ihn nie beendet.

LG
    Margot

• Hi,

ich bin der absolute Handarbeitsdepp! :roll:

kann gerade mal Knöpfe annähen. Klar, häkeln und stricken habe ich mal gelernt, aber überhaupt keine Lust oder Willen, das weiter zu verfolgen und zu verbessern. Von daher brauche ich dabei immer fremde Hilfe (Schneiderin etc.), wenn mal irgendwas gemacht werden muss.

Auch im "Werkeln" bin ich nicht so der Bringer. Meine Tochter sagt, alles was ich knete, sieht aus wie ein "Schwein mit Ohren". Tja ... :roll: Und malen kann ich auch nicht (sagt meine 7-jährige Tochter!). Mittlerweile werden für derartige Tätigkeiten die Oma und der Papa herangezogen.

... dafür habe ich aber andere Qualitäten :lol: !

• bin ausgebildete schneiderin... also liegt mir das nähen sozusagen im blut... gibt eigentlich fast nichts dass ich nicht nähe.. jedes jahr ein neues ballkleid ist pflicht ;-)

sonst nähe ich derzeit gern sachen für die meeris.. (wenn ich zeit habe)

mich entspannt das nähen.. aber auch stricken, häkeln ect.. mach ich ganz gern...

• Früher habe ich auch verdammt viel genäht! Das fing mit Umstandskleidung für mich an, ging über Kleidung für die Jungs, Gardinen, Bettwäsche bis hin zu neuen Polsterbezügen und Gardinen für unseren Wohnwagen!
    Das war früher, heute habe ich da nicht mehr ganz so die Lust zu, und meine 11-jährigen Buben wollen auch nicht mit selbstgenähten Sachen rum rennen! :wink:

• Zitat von Stefanie R.

Auch im "Werkeln" bin ich nicht so der Bringer. Meine Tochter sagt, alles was ich knete, sieht aus wie ein "Schwein mit Ohren". Tja ... :roll: Und malen kann ich auch nicht (sagt meine 7-jährige Tochter!). Mittlerweile werden für derartige Tätigkeiten die Oma und der Papa herangezogen.

Hallo zusammen,

beim Malen bewege ich mich bestenfalls auf Kindergartenniveau :oops: , beim Hantieren mit Knetgummi sieht es da leider auch nicht besser aus. Ich kenne einen netten, älteren Änderungsschneider, der alles von uns reparieren muss, was für meine Mutter, die ziemlich geschickt ist, zu schwierig ist.

LG
    Margot

• Naja, wie viele wissen, nähe ich sehr gerne :wink: (aber nur Kuschelsachen und Hosensäume oder sowas, aber eher selten)

Ansonsten zeichne ich gerne, habe aber sehr wenig Zeit dafür.

Stricken hat mir Mama mal beigebracht, aber ich ahbe keine Zeit, es weiter zu lernen und bisher habe ich kaum was gemacht und eigentlich würde ich sagen, ich kann's gar nicht. Würde jetzt nicht mal mehr den Anfang hinbekommen :wink: