Allgemeines

Wie ??? Hilfe beim Transport von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Transport von Meerschweinchen. Ich habe eine Transportbox, in der ein Meerschweinchen gut Platz hat, zwei sind total gequetscht und können sich kaum bewegen.

Nun müss ich alle 4 (2 Meerschweine fast auchsgewachsen und 2 Meerschweine ca. 1 Monat) für 1 1/2 Stunden transportieren im Auto. Ich finde im Internet unterschiedliche Anmerkungen zu dem Thema,von die Meerschweinchen brauchen genügend Platz um sich hin zulegen oder die Meerschweinchen sollen kaum Platz haben.

Ich muss also eine neue Transportbox kaufen, daher meine Frage wie groß denn nun? Wie viel Platz brauchen die Schweine auf der Fahrt.
    Und die Ganze Gruppe in eine Box oder aufteilen. Ich dachte an eine Box und für den Notfall eine Ersatzbox mitzunehmen.

Ich möchte den Schweinen in die Boxen Heu und Frifu anbieten, den Platz brauch ich zusätzlich. Kennt jemand recht weiches Heu ohne spitze Kanten, da diese sich ja evtl. in die Augen bohren könnten bei einer scharfen Bremsung.
    Die Transportboxen mit Schweinen wollte ich im Fußraum des Beifahres befestigen.

Ihr merkt wahrscheinlich es ist mein erster längere Schweinetransport und mir recht unsicher, alles richtig zu machen.

• auf keinen fall heu in die transportbox!wenn du nicht weißt wie deine meerschweinchen bei einer autofahrt reagieren würde ich das nicht riskieren.lieber ein-zwei handtücher..

wie du sicher weißt haben meerschweinchen ,wenn sie angst haben diese "augensperre" in der sie die augen nicht wieder schließen und die gefahr ,dass dann heu ins auge sticht,wäre zumindest mir viel zu groß..

LG

• Hallo,

ich transportiere normalerweise zwei Meerschweinchen in einer großen Transportbox. Beiden können dann bequem liegen oder auch ein, zwei Schritte machen. Meine Boxen sind ca. 40 cm x 20 cm.

Ich streue immer ein und dann kommt ein großer Berg Heu mit hinein. Das gab noch nie Probleme. Dann können sie sich erstens gut verstecken und zweitens haben sie etwas zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich hab meine 3 (jetzt 4) Meeris immer in großen Katzenboxen transportiert. In eine große Box passen 2 Meeris und sie haben viel Platz sich auch mal zu bewegen. Da ich ja mehr als 2 habe, habe ich 2 Boxen, die ich im Auto auf der Rückbank mit der Öffnung zueinander Stelle. So verlieren sie den Kontakt zueinander nicht. Im übrigen ist die Rückbank sicherer als der Beifahrersitz. Bei einem Unfall (und da reicht oft schon ein relativ leichter Auffahrunfall) geht der Airbag auf und würde die Box mit den Meeris zerquetschen. Auf der Rückbank haben sie bei gut ausgepolsterten und angeschnallten Boxen mehr Chancen unverletzt davon zu kommen.
    Das mit dem Heu ist so eine Sache: Manche meinen, dass es für die Augen gefährlich sein könnte, wenn ein Halm ins Auge spießt. Ich stecke immer etwas Heu in eine Socke mit Löchern oder in eine Klopapierrolle. So fliegt das Heu nicht unkontrolliert rum und sie haben trotzdem was zu futtern.
    Ich leg immer noch Gürkchen und Karotten rein, da haben sie dann genug Flüssigkeit und Gurke beruhig ja auch ;-)
    Alles Gute
    Lys

• also nicht falsch verstehen,ich transportiere meine auch mit heu aber nur weil ich weiß dass sie keine angst haben..
    ich kenne fälle,da ist allerdings eben auch schon das gegenteil passiert.ich würds zuerst ausprobieren.

• Ich transportiere sie in einer Katzentransportbox, ausgewachsene Schweine zu zweit, so haben sie Platz sich hinzulegen und "Babys" passen auch zu 4. rein.
    Ich streue die Box schön dick ein, dann ein schöner Berg Heu rein zum Drauflegen oder Reinkriechen und (je nach Fahrtlänge) noch Gurke und Möhre, wo sie sich etwas Feuchtigkeit "nehmen" können, da ich auf Fahrten keine Wassernäpfe oder Flaschen drin habe.

Durch das Heu sind meine viel ruhiger, als wenn ich sie nur auf Streu oder Handtuch setze, weil sie sich einfach drin verkriechen, dann hinlegen und meist die ganze Fahrt rumliegen.

• Danke für die Antworten.

Ich kaufe, dann nächste Wochemal eine große Transportbox, es wird wahrscheinlich auch eine Katzentransportbox. Ich werde wahrscheinlich Handtücher reinlegen und das Heu in eine Klorolle, so habe sie es dann zum Essen.

Vielleicht mach ich noch Kuschelsäckchen rein, dann können sie sich verstecken.

• da ich bei arztbesuche auf die öffentlichen verkehrsmittel angewiesen bin, ist mir wichtig meine meerschweinchen vernünftig zu transportieren...
    persönlich würde ich aus guter erfahrung empfehlen:
    http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,,364.html

ich transportiere aber nie mehr als zwei meerschweinchen darin, hab letztens mal 3 meerlis zum käfigreinigen in einer transportbox gesetzt...

http://www.bildercache.de/anzeige/20081207-144944-104.jpg sorry etwas dunkel

• hallo

hba meine 2Meeries ja erst einmal transportiert, vom Züchter heirhin.
    DAzu hab ich ne Katzentransportbox genommen, eingetsreut und Heu rein.
    DAs ging eigentlich ganz gut, weil sie sich auch in dem Heu versteckt haben.

lg

• Hi,

ich nehm immer nen Wäschekorb, pack da zwei Fleecedecken, Frifu und je nach Temperatur ne Wärmflasche drunter. Da kuscheln die sich dann rein und wollen nichtr mehr gestört werden. In nen großen passen vier Schweine rein. Hab aber auch keine xxl-Schweine :wink:
    Allerdings hab ich auch immer jemanden dabei, wenn ich mit Schweinen Auto fahr.

Liebe Grüße,

Celini

• ich hab auch so eine Katzen-Transportbox.
    Die kleine Version ist mehr als ausreichend für 2 große Schweinchen (da haben sie noch etwa die Hälfte bis 3/4 des Platzes frei)

Als Unterlage nehm ich immer so einen Flickenteppich...

Diese Boxen sind super weil sie echt gut angeschnallt werden können.
    Da meine Schweinchen diese Box auch im Auslauf stehen haben, haben sie auch keine Angst davor

• Ich habe nun auch eine Katzentransportbox besogt, eine zum Anschnallen im Auto, finde ich sicherer.

Ich habe sie nun auch in den Auslauf gestellt, momentan ist aber der dicke Ast viel interessanter als die Box, wird sicher noch kommen.