Allgemeines

Wie eine Beziehung zu einem Meerschweinchen aufbauen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich bin der Fabi (15)
    Gestern haben wir 1 Meerschweinchen geschenkt bekommen,
    denn die Besitzerin war die Schwester einer Bekannten von uns.
    Diese Besitzerin hat sich Gestern (6.12.) das leben genommen.
    Wir kennen uns überhaupt nicht mit Tieren aus.
    deswegen wollt#e ich wissen wie ich eine Beziehung zu meinem "Heini" aufbauen kann
    Und muss ich mir ein 2. zulegen?
    Gibt es da Probleme bei 2 Meerschweinchen?
    Was muss ich noch beachten?
    mfg Fabian

• hi,

erstmal tut es mir leid, dass das schwein durch solche umstände zu dir gekommen ist.
    aber ich finde es toll, dass du dich darum kümmern willst und ihm ein schönes leben bereiten.

ein 2. schweinchen muss ganz dringend her. denn meerschweinchen sind rudeltiere und verkümmern wenn sie allein gehalten werden.
    zu dir vertrauen gewinnen wird es/bzw. dann sie, wenn du ganz geduldig bist und z.B. immer wieder das lieblingsfutter aus der hand gibst.

hast du denn eine angemessene behausung für das kleine? was ist es, bock oder weibchen?
    also, wie gesagt, der erste schritt muss sein, ihm/ihr einen partner zu besorgen.

• Hallo Fabi,

ich finde es gut das du/ihr, dich/euch so informierst..

Dein Meeri braucht auf jeden Fall einen Partner!
    Ist dein heini denn Kastriert? Wenn ja kannst du ein Weibchen dazu setzen.
    Wenn nicht... bitte entweder kastrieren lassen(wo du aber noch 6wochen warten müsstest bis du ein Weibchen dazu setzen kannst) oder ein weiteres Bökchen holen.
    Wobei ersteres wohl angenehmer wäre...
    (Meeriuser..korrigiert mich plz wenn ich falsches sage^^)

Du solltest ihn erstmal sich einleben lassen...wenn möglich die ersten 2-3tage nicht rausholen.. versuch immer mal wieder ihn mit nem Stück Gurke oder so,zu locken...frisst er dir aus der Hand is der erste Schritt schon mal getan=)

Wie alt is der heini eigentlich?
    Weißtu das?

lg

• ja leider sind gerade die Fragen von euch unser problem!
    Also Heinrich "Heini" ist ein Böckchen, er ist Goldbraun, Rot-Schwarze Augen und sehr ängstlich.
    Mehr weiß ich nicht über ihn!
    Kastriert - keine Ahnung (kann ich zum Tierarzt gehen um zu prüfen?)
    Alter und Behausung - Die Schwester der Verstorbenen hat das ganze Equipment mitgebracht. Also ist der Käfig für Heini schonmal vertraut.
    Das Alter wird auf etwa 1 Jahr geschätzt.

Erste Kontakte haben ich schon versucht mit ihm aufzunehmen. Also durch Karotte anbietet aber bis jetzt noch keine Reaktion. Aber ich muss ja geduldig sein...

Aber erstmal ist jetzt wichtig, wie er einen Artgenossen bekommt.
    Gibt es erstmal Probleme bei zweien?
    Können sich sich streiten / Kämpfen?
    Soll ich sie sofort zusammen tun?

Achja und wann soll ich mir einen Auslauf zulegen?

mfg Fabian - VIelen Dank für die Antworten!

• Hallo Fabi,

also ich würd dir empfehlen, dich mal hier durch den Meerschweinchen Ratgeber zu lesen, einfach auf dieser Seite oben links auf den Schriftzug Meerschweinchenratgeber klicken. Da werden dir alle Fragen zur Ernährung und Halten beantwortet.

Du könntest dich außerdem an eine Notstation oder ein Tierheim wenden, die können dich sicherlich beraten und einen passenden Partner für dein Schweinchen finden. Wenn die beiden Tiere dann zusammen geführt werden ist es wichtig, die Regeln zur Vergesellschaftung zu beachten (auch im Ratgeber nachzulesen). Eine Notstation, die bundesweit vermittelt ist zum Beispiel http://www.notmeerschweinchen.de aber vielleicht gibt es auch eine in deiner Nähe, einfach mal googeln.

Ob das Tier kastriert wurde kannst du sicherlich beim Tierarzt nachprüfen lassen. Du kannst aber auch ein Böckchen dazu vergesellschaften, am besten ein jüngeres, das ordnet sich dann unter.

Bei Böckchen ist außerdem ein sehr großer Käfig ganz wichtig, die brauchen viel Platz um sich austoben zu können. Empfehlenswert ist eine Größe von mindestens 140 mal 70cm. Wenn die Tiere auf zu engem Platz leben, kann es zu Aggressionen kommen, generell gilt, umso mehr Platz umso besser.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit,
    Grüße,
    Kris

• Von mir der Tip: Sprich mit ihm! Erzähl ihm was, auch wenn es purer Kauderwelsch ist! Wenn mich jemand hören würde wie ich mit meinen beiden rede, dann denkt er oder sie bestimmt: " Der Mann tickt nicht ganz richtig!^^". Aber es funktioniert! Die Schweinchen werden recht schnell zutraulich und später zahm! LG Alex
    P.S.: Das ist echt ne krasse Sache mit dem Suizid der Vorbesitzerin! Sehr traurig :(

• Hallo Fabi,

meine Vorredner haben schon alles Wichtige gesagt, trotzdem fällt mir noch ein:

Ich würde die nächsten Tage mal mit dem Tier zum TA gehen. Er soll feststellen, ob das Tier gesund und gepflegt ist (Milben, Krallen, Zähne etc.), wie alt, na, und ob er kastriert ist. Wurde er nämlich bisher allein gehalten, dann gehe ich davon aus, dass er das nicht ist!

Ansonsten gilt: Bald ein 2. Meerie dazu (wenn Bock, dann jünger), genug Platz mit ganz viel Versteckmöglichkeiten für beide... tja,und alles andere kannst Du hier prima nachlesen!

Viel Spaß bei der Meerschweinchenhaltung!