Meerschweinchen Verhalten

Mache ich was falsch?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe seit 5 Wochen 2 Meerschweinchen. habe sie aus einer Anzeige und dort bei den Leuten waren sie wohl recht munter und aktiv. Sind alleine aus dem Käfig und wieder rein gesprungen. Bei mir nicht.
    Sie verkriechen sich in ihren Häuschen, wollen nicht angefaßt werden oder gar aus dem Käfig kommen. Sie sind nur etwas aufgeschlossener wenn es um Salat geht, den nehmen sie mir aus der hand und weg sind sie.
    Hab sie schon ein paarmal rausgeholt, schon um den Käfig zureinigen, aber sie sitzen dann nur eng beieinander und rühren sich nicht.
    Sind jedesmal heilfroh zurück im Käfig zusein.
    Was soll ich machen? Wird sich das ändern?
    Über Ratschläge würde ich mich freuen.

• hallo jacky,

die meeries sind 5 wochen bei dir. das ist noch nicht soooo eine lange zeit. gib ihnen zeit! das wird schon. es gibt nur wenige meerschweinchen, die nicht zutraulich werden. ansonsten: versuche, den käfig interessant zu gestalten, so dass es sich auch lohnt, aus dem käfig zu kommen.

liebe grüße, Tina

• Hi Jacky!
    Ich glaub nicht, dass du etwas falsch machst, keine Sorge. Sie sind erst eine kurze Zeit bei dir. Vielleicht solltest du einfach mehr Geduld haben und ihnen Leckerlis, wie zum Beispiel Gurken, erstmal nur aus der Hand füttern. Wo steht denn dein Käfig? Vielleicht standen sie bei ihren alten Besitzern ziemlich ruhig und kennen es nicht, dass nun oft jemand an ihrem Käfig vorbeiläuft. Meine Meeris waren erst nach 6 Monaten so richtig zahm und eines ist heute noch etwas scheuer. Das muss man halt akzeptieren.

• Keine Sorge, das wird schon noch :wink: . Vermeide es, sie immer wieder rauszunehmen, wenn es nicht notwendig ist, sondern lass die Meerschweinchen selbst entscheiden, in welchem Tempo sie sich mit Dir anfreunden wollen. So fassen sie schneller Vertrauen und erschrecken sich weniger vor Dir.

Tina meinte wohl auch, dass Du den Auslauf interessant gestalten sollst, 0der? Oder erstmal nur den Käfig, damit sie aus den Häusern kommen? Wen überall interessantes zu entdecken ist und außerdem viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, so dass sie sich sicher fühlen können, wird es schon werden :)! Es sind ja schließlich Fluchttiere, das darf man nicht vergessen, ihr Verhalten ist also ganz normal!

• Hallo!

Ich habe meine Meeris nun seit 6 Wochen. Sie waren auch sehr scheu. Probier mal, ihnen 4-5 x tgl. Frischfutter/Gras zu geben und dann bei ihnen zu bleiben. Das hat mir Dien geraten und es hat schon nach kürzester Zeit geholfen. Sally und K.P. lassen sich genüsslich streicheln und kommen zu mir. Flecki ist zwar immer noch sehr scheu und das Äußerste ist, wenn sie Futter aus der Hand nimmt, aber vielleicht ist das auch ihr Wesen. Ich dränge die drei zu nichts. Auch beim Säubern des Stalls nehme ich sie nicht hoch. Ich mache ihn sauber und lasse sie drinnen. Wenn ich sie dabei nicht beachte, kommen sie neugierig an und gucken, was ich da so anstelle. Geduld und viel Zeit scheint mir das A und O zu sein.

Liebe Grüße
    Ivonne