Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchenpartner wer passt zu wem?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

bin neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus, hoffe ich schreibe die Frage nicht doppelt.
    ich möchte mir demnächst 2 Meerschweinchen kaufen.
    Leider höre ich andauernd unterschiedliche Meinungen was außer einem Päarchen noch so zusammen passen würde.

Bei Männern gäbe es streit und bei weibchen zickenkrieg.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und zu was ratet ihr mir??

LG

Girl22445

• Meerimädels verstehen sich eigentlich immer recht gut, möchte ich behaupten. Ich hatte früher nur Mädels und da gab es nie Stress.

Die Böckchenhaltung soll etwas anspruchsvoller sein, Böcke brauchen mehr Platz und selbst wenn sie zusammen aufwachsen, kann es sein, dass sie sich später nicht mehr verstehen.

Wenn du ein Pärchen haben möchtest, achte bitte darauf, dass der Bock kastriert ist/wird, sonst gibt es ganz schnell Nachwuchs und das muss nicht sein, wo so viele Meeris in Notstationen und Tierheimen auf ein nettes Zuhause warten.

P.S.: Ich weiß nicht genau, wo du herkommst, aber schau doch mal hier unter Vermittlungen, da gibt es ganz viele Notschweinchen, die ein Zuhause suchen, teilweise werden auch Tiere zu zweit vermittelt, die sich gut verstehen.
    Ansonsten kannst du dich auch in Tierheimen umschauen, oft gibt es auch Jungtiere.

• Deiner Frage nach zu Urteilen bist du noch ne Anfängerin was Meerihaltung betrifft und du möchtest dich vorab informieren.
    Find ich echt super.
    Also wie es Sally&Sissy schon gesagt hat ist Böckchenhaltung nicht sehr einfach. Es kann lange Zeit gut gehen und schlagartig umgekehrt sein.

Weibchenhaltung ist nicht schlimm, Mädels verstehen sich eigentlich immer. Was jedoch auf lange Sicht in der Weibchenhaltung ein Problem werden könnte, ist das die Weibchen Eierstockzysten bekommen können.
    Was mit einem kastrierten Mänchen nicht der Fall sein würde.