Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht eim Mama-Schwein geht abwärts

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

am Samstag sind ja unsere Babys geboren (Fotos krieg ich hier leider nicht rein :( )

Während die Gewichte der Babys stetig steigen (täglich 3-6g) nimmt Pitti, die Mama ziemlich ab.

Eine Woche vor der Geburt: 523g

Am Tag der Geurt wäre wiegen dran gewesen, das haben wir dann um einen Tag verschoben.

Also ein Tag nach der Geburt(30.11.): 421g

Einen Tag später ging es noch aufwärts (1.12.): 424g

Und dann abwärts.

2.12. 404g
    3.12. 367g

Heute hat sie wieder mehr: 388g

Was soll ich davon halten? Hat da einfach noch die (anstrengende) Geburt Einfluss? Kann ich ihr irgendwas geben, wovon sie gut zunimmt?

LG Silvana

• Fenchel macht zb "dick".
    Ich würde weiter beobachten und wiegen. Wenn sie weiter zunimmt, lag es sicherlich nur an dem Stress der Geburt, wenn sie weiter abnimmt unbedingt mal zum Tierarzt gehen.
    Ist sie ansonsten fit? Frisst gut, läuft rum usw?

• Ja, sonst geht es ihr gut. Sie kümmert sich rührend um die Kleinen, frisst eigentlich gut (habe selten soo viel Heu nachfüllen müssen :shock: ), und macht einen munteren Eindruck.
    Nach Fenchel werde ich mal sehen. Den fressen sie gern. Aber in letzter Zeit gab es keinen guten zu kaufen...nur so leicht angegameltes Zeug :(

LG Silvana

• hallo silvana!

hast du auch immer zur gleichen uhrzeit gewogen? immer nach oder vor der fütterung? sonst könnten die schwankungen auch daher kommen.

ich hoffe es ist michts schlimmes!

Lieben Gruß,
    Sophia

• hallo silvana!

mit dem trockenfutter wär ich vorsichtig, wenn sie es nicht gewöhnt ist. lieber nur ganz wenig geben. oder halt kalorienreiches knollengemüse.
    ich drück die daumen, dass sie weiter zunimmt!

LG, Sophia

• Hallo,

Trockenfutter würde ich nicht geben. Aber viel Frischfutter. Und evtl. die Babys zufüttern mit Aufzuchtsmilch, um die Mutter zu entlasten.

Du kannst auch eine Etage anbieten, auf die die Kleinen noch nicht können und die Mutter sich ausruhen kann.

Liebe Grüße
    Nadine