Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich brauch nun wirklich eure erfahrung. bin grad total depri
    ich war vor ein paar wochen mit meiner paula beim tierarzt weil sie einen knubbel am bauch hatte. Ja er schaute nach und sagte es seih ne verstopfte talgdrüse...Dann hat er mich heimgeschickt und ich sollte es beobachten .. die ist dann keiner geworden und ich denk mir ja gut ok...
    vorgestern ist der knubbel dann größer geworden und ich bin wieder hin. Heute sagt er mir das dass keine drüse seih sondern ein tumor. ich hab direkt angefangen zu heulen als ich das gehört hab. er sagte dann das ich das nun weiter beobachten soll und sobald es größer wird muss ich direkt wieder hin und er wird rausopperriet... momentan zeigt sie keine schmerzen und frisst ganz normal und läuft im gehege rum wie immer...
    Ich hab ihn direkt gefragt *muss sie sterben* ? und er sagte dann nein.
    Der würde dann rausopperiert....
    habt ihr erfahrungen damit gemacht? was soll ich nun machen oder was soll ich denken... ich hab einfach nur unheimliche angst um meine süße....

  • Es gibt keinen grund zu warten.


    Wenn wirklich sichergestellt ist das es ein Tumor ( Biopsie) ist dann sollte er sobald wie möglich entfernt werden.


    Wenn der Verdacht vorliegt das Tumor bösartig ist sollte man überlegen ob man vorher eine Röntgenbild von der Lunge macht.


    Wenn Tumore bei Meerschweinchen streuen siedeln sie sich bevorzugt in der Lunge an. Wenn dort bereits Metastasen sind lohnt sich eine OP nicht mehr. Dann kann man dem Schweinchen die restliche Zeit nur versüßen.
    Solange die Lunge (meist sieht man ja auf den Röntgenbild auch noch die weiteren Organe) ohne Befund ist, sollte operiert werden solange der Gesundheitszustand des Schweinchen noch gut bis sehr gut ist. Dann stecken sie solche eine OP besser weg.
    Manchmal ist es aber auch eine Frage des Alters, einem 7 alten Schweinchen noch eine OP zuzumuten hängt natürlich vom allgemeinen Gesundheitszustand ab.


    Wenn du dir unsicher bist hole dir eine 2. Meinung ein.


    LG Corinna

  • Also ich bin mir nicht sicher ob es ein tumor ist. der knubbel ist ja weggegangen und dann wieder gekommen.
    Ich hab nun auch beiträge gelesen wo drin steht das die tumore so groß sind wie eier oder wie walnüsse. der hier ist nun so groß wie ein Smartie... Das schwein grad mal 2 jahre alt.

  • er hat gefühlt an ihr rum und meinte das is keine talgdrüse das isn tumor. komm in ner woche wieder und wenns größer wird schneiden wirs raus. und wenns vorher größer wird schneiden wirs vorher raus. wenn klein bleibt wird nix gemacht.

  • Es könnte doch aber zb auch ein Abszess sein?
    Also wenn ich mit einem Knubbel zum Tierarzt gehe, wirds Schweinchen mit ner Nadel gepiekst in den Knubbel, etwas von dem, was im Knubbel ist "abgezogen" mit ner Spritze und unterm Mikroskop betrachtet um zu sehen, ob es tumorös ist oder Eiter oder Wasser oder Blut,....

  • Weiste das komische ist ja auch das der so groß war wie ein smartie und dann wieder zurück gegangen is und nun erst wieder gekommen ist. Ich hab beiträge gelesen wo der so groß wie ein ei wurde oder wie ne walnuss. nen bekannter meinte zu mir es könnte eine verstopfte talgdrüse sein wegen der vergessellschafftung die hinter ihnen lag?!


    Ich hab vor ner stunde bei nehm anderen tierarzt angerufen und
    werde morgen nach der schule dahín fahren um mir ne zweite meinung einzuholen. Ich hab halt immer nur angst das dass zu spät ist.

  • Ich geh morgen Nachmittag dann dahin und hör was der zu sagen hat. Bin ich mal gespannt. ich lasse sie aufjedenfall röntgen oder ultraschall oderso ich lass mich nicht so verarschen -.- klingt ja schon fast wie geldmachherrei.... :(
    meld mich morgen dann und vielen dank für die antworten

  • Hallo


    Gute Tä können ertasten ob es sich um einen Tumor, ein Atherom (Talgdrüse) oder um etwas anderes handelt. Bei unklaren Fällen muß halt eine Biopsie gemacht gemacht werden. Danach entscheidet sich die weitere Behandlung. Röntgen halt nur wenn es sich tatsächlich um einen bösartigen Tumor handelt.


    Tumore z.B. verschwinden nicht einfach so, Atherome können kleiner werden indem sie aufgehen, dann hättest du an der Stelle ein kleine Loch gesehen. Bei einem Abzess ebenso. Ganz kleine Abzesse werden manchmal vom Köroer resorbiert. Aber wenn er wiederkommt ist das trotzdem nicht so gut.


    Alles Gute fürs Schweinchen.


    LG Corinna

Ähnliche Themen wie Tumor