Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2. Wurf -> 7 Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr,


    also ich mache mir total sorgen um die Mama und die Kleinen.
    Gestern hat unser Tinchen 7 Junge zur Welt gebracht, die letzten beiden sind allerdings tot zur Welt gekommen und waren missgebildet (bei dem einen fehlte ein ohr und der Thorax war auch nur zur Hälfte ausgebildet, das andere hatte zu weiche Knochen und keine (!!!) Wirbelsäule).


    Den anderen geht es super, sie wiegen 61 - 76 Gramm und wuseln auch schon munter durch den Käfig.
    Beim letzten Wurf hatten wir nur 2 Babys, daher kommen mir 5 Stück doch etwas viel vor.
    Kann die Mutter die überhaupt alle versorgen?


    Wir haben den Vater erstmal rausgenommen, aber es sieht so aus, als wäre das einfach zu viel für das Weibchen (auch wenn das Kaninchen sehr lieb mithilft und die Kleinen einen riesen Spaß daran haben, auf ihm rumzuklettern).


    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.


    LG,
    Bella

  • ich denk schon das sie mit 5 babys klar kommt oder macht sie einen schlaffen eindruck ? und wenn es den babys gut geht, scheint sie auch genug milch zu haben.


    jetzt aber ne andere frage die bei mir beim durchlesen aufgetaucht ist, habt ihr den bock nicht kastriert? du weißt das er sofort nach der geburt das weibchen wieder schwängern kann und das das gar nicht gut ist für das weibchen?

  • Hallo,


    zu deinen Fragen, ein Schweinchen kann von 1 bis 7 Babys bekommen.
    In noch selteneren Fällen sogar noch mehr.


    Also ich hatte auch ein Weibchen das 5 Junge zur welt gebracht hat.
    Du solltest die kleinen regelmäßig wiegen, am ersten und 2. Tag kann es sein das die kleinen minimal abnehmen aber dann sollten sie stetig zunehmen.
    Sollte dies nicht der Fall sein musst du ein bisschen zufüttern.
    Was die Mama betrifft du solltest ihr viele Vitaminreiche Nahrung geben, viel Frischfutter, wie Paprika der ist sehr Vitaminhaltig.


    Du sprichst vom 2. Wurf, heißt das dein Männchen ist nicht Kastriert?
    Wenn nicht solltest du das doch bitte tun.
    Es gibt so viel Meerschweinchen die in Notstationen sitzen da muss man doch nicht noch zusätzlich welche in die Welt setzten.


    Also Kaninchen sollten nicht mit Meerschweinchen gehalten werden.
    Sie sind viel größer und können die Schweinchen sehr stark verletzten.
    Und Schweinchen sind Fluchttiere, normal mögen sie keine große Zuneigung.


    Also wenn ich dich wäre würde ich das Kaninchen sofort raus holen.
    Sollte dein Männchen kastriert sein, hättest du es nicht rausholen brauchen, die Papas kümmern sich in der Regel sehr rührend um die kleinen.

  • Hallo Bella!


    Schliese mich meinen vorrednern an, theoretisch müsste sie damit klar kommen, immer schön Gewicht kontrollieren! Und Ninchen raus.


    Wegen den missbildungen, entweder war zuwenig Platz -> unterentwickelt oder es handelt sich bei Papa und Mama um versteckte Dalmatiner und Schimmel, das es genetisch bedingte missbildungen sind was heisen würde zuchtuntauglich.
    Wie alt war die Mama den beim ersten Wurf und wie alt ist sie jetzt? Kann auch eine Rolle spielen.


    Drück den Schweinis die Daumen das alle gesund sind/bleiben/werden.


    Lg

  • Zitat von klimpke Vanessa

    Also muß auch mal was sagen, unsere Meerlis sind völlig aussersich vor Freude wenn unser Hase zu ihnen darf(Auslaufgehege). Sie streiten sich wer zuerst von ihm geleckt werden darf , sie lieben ihn richtig dolle.


    das sind gefühle die der mensch reininterpretiert. meeries finden es gar nicht toll geschlckt zu werden..sie verfallen in angststarre und empfinden das als bedrohung! jedenfalls wenns von anderen tieren passiert...


    ich höre solche geschichten oft. ist aber blödsinn, letztendlich ist jede art glücklicher wenn sie artgenossen hat...

  • hallo Bellatrix,


    ich muss Meeri-Mama (leider) recht geben... wir hatten zu anfang auch ein Kaninchen und ein Meerschweini zsm. wir dachten auch so "boah klasse! die verstehen sich, kuscheln und lecken sich gegenseitig ab" - doch ic hhab hier so oft gelesen das meeris sich dadurch bedroht fülen usw. ... ich war so egoistisch am anfang und dachte mir so "ja die wissen ja eh nichts, die beiden evrstehen sich prächtig " :D doch als das kaninchen gestorben ist, haben wir ein zweites meri geholt un jetzt hab ich doch so das gefühl das das besser is :)


    ich kann aba trotzdem total nachvollziehen wie du das interpretierst.


    lg, Meersaulii.

  • Also ich finde man kann Kaninchen sehr gut mit Meerschweinchen zusammen halten, wenn der Platz groß genug ist und jeder von seiner Art Gesellschaft hat, also nicht ein Kaninchen und nur ein Meeri zusammen! In der Außenhaltung lieben es die Meeris in die gegrabten Löcher der hasen zu liegen. Sie lieben sich nicht, sie sind sich eher egal! Also warum nicht? :?:

  • Also,
    unser Kaninchen ist selber noch ein baby und war ab einem alter von zwei wochen bei uns. Es war immer schon mit Tinchen im Käfig und das einzige Problem am Anfang war, dass Tinchen das Kaninchen zu oft putzen wollte und ihm durch das ganze Gehege nachgelaufen ist.


    Den Kleinen geht es super, sie wachsen gut, nur die Mamaschien genervt ^^
    Sie haben vor allem Spaß daran gefunden auf dem Ninchen draufzusitzen ,sieht dann so aus dass das ninchen sitzt und auf ihm 3 meerschweinchen.


    Ich habe das Kaninchen aber nochmal rausgenommen und in der Nacht kein Auge zugetan, die kleinen haben so lange ärger gemacht, bis das ninchen wieder drin war. :roll:

  • Zitat von Meeris & Co

    Also ich finde man kann Kaninchen sehr gut mit Meerschweinchen zusammen halten, wenn der Platz groß genug ist und jeder von seiner Art Gesellschaft hat, also nicht ein Kaninchen und nur ein Meeri zusammen! In der Außenhaltung lieben es die Meeris in die gegrabten Löcher der hasen zu liegen. Sie lieben sich nicht, sie sind sich eher egal! Also warum nicht? :?:


    darum geht es doch dabei nicht eher das ein einzelnes kanninchen nicht artgerecht mit meerschweinchen gehalten wird...


    hatte jahrelang auch ein zwergkanninchen mit ein meerschweinchen gehalten nachdem jonny starb hab ich mich mal genau mit der haltung beschäftigt und mich bei notmeerschweinchen.de beraten lassen... mir wurde dann kessie empfohlen... sie ist der grund warum ich so verliebt in meerschweinchen bin und sie so artgerecht wie möglich halten möchte...

  • Hallo bellatrix!


    Ein Kaninchen braucht einen Artgenossen als Partner. Ob man dann Meeris und Kaninchen zusammenhalten kann, wenn jedes mind. einen Artgenossen haben, ist eine andere Sache - und ginge wenn dann auch nur, wenn genügend Platz (mind. pro Ninchen 1qm, pro Meeri 0,5 qm plus Auslauf!) vorhanden wäre.


    Habt ihr denn den Nachwuchs gewollt oder war es ungewollt? Ist der Bock kastriert? Wenn nicht, ist die Mutter evtl. schon wieder schwanger.


    Wißt ihr schon, was aus dem Nachwuchs wird? Meerschweinchenbabys werden früh geschlechtsreif, da muss man ziemlich aufpassen. Falls ihr alle oder die meisten behalten wolt, müsstet ihr schon bald über eine Gehegeerweiterung nachdenken, denn die Schweinchen werden auch sehr schnell groß und brauchen dann viel mehr Platz als jetzt.


    Zum Züchten braucht man sehr viel Wissen, da kann sehr viel schief gehen. Deswegen ist es besser, als Laie die Finger davon zu lassen.

  • Wenn ein Kaninchen Jahre allein gehalten wurde, ist es fast unmöglich es wieder zu vergesellschaften! So schade es auch ist! Hauptsache man macht den gleichen Fehler nicht weiterhin!
    Freunde von mir hatten dann irgendwann doch zwei Kaninchen, es funktionierte nicht. Ergebnis war: 2 Ställe, 2 Ausläufe und ja nicht zusammen lassen, da Lina sonst sofort auf"ihre" Gefähtrtin losging...

  • Ich finde es ziemlich unverantwortlich, Meerie-Babies mit einem Kaninchen in einem Käfig zu halten...


    Und ich habe selbst Kaninchen und Meerschweinchen in Gemeinschaftshaltung.


    Allerdings waren alle Meeries ausgewachsen, als sie zu uns gekommen sind, es gibt Rückzugsmöglichkeiten nur für die Meeries und sie haben genug Platz, sprich 24 Std. ein ganzes Zimmer zur Verfügung.


    Es ist sicher nicht toll für das Kaninchen, wenn die Meerschweinchen drauf sitzen. Kaninchen machen sowas nicht untereinander. Meerschweine lassen sich auch nicht unbedingt ablecken und kuscheln nicht mit Kaninchen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. In einem kleinen Käfig zeigen sie nicht unbedingt natürliches Verhalten.


    Als Fred mit den Kaninchen noch allein war bis nach der Kastrafrist, hat er auch draufgesessen.


    Seit unsere Tiere Platz und beide Arten Gesellschaft haben, gehen sie sich aus dem Weg, die Meeries sitzen zusammen und unterhalten sich und die Kaninchen beschäftigen sich miteinander. Wir können sie auch während des Urlaubs trennen und wieder zusammensetzen, das alles interessiert sie nicht, solange die Arten unter sich beisammen sind.



    Gerade Babies können sich ganz schnell die Knochen brechen, wenn sich das Kaninchen zum Beispiel erschreckt und sie nur mit dem Fuß streift, das passiert ganz schnell mal, die sind so klein und empfindlich, das würde ich niemals riskieren!


    Man kann auch Kaninchen vergesellschaften, die länger als ein Jahr allein waren, so einen habe ich hier, nach ein paar Stunden haben sie sich vertragen, natürlich sollte es auch der richtige Partner sein, die Gesellschaft muß passen (ideal kastrierter Bock und Häsin, beide nicht gleich dominant, am besten einer weniger einer mehr), und der Platz muß reichen, die Vergesellschaftung muß auf neutralem Raum stattfinden, nicht in einem Käfig und muß vom Besitzer durchgehalten werden, d.h. die Tiere dürfen währenddessen nicht getrennt werden, es kann Tage dauern, bis die Rangordnung geklärt ist. In einem Kaninchenforum wurde von einem 12jährigen Bock berichtet, der kastriert und vergesellschaftet wurde, problemlos. Wenn es nicht klappt, wurde meist etwas falsch gemacht.

Ähnliche Themen wie 2. Wurf -> 7 Babys