• Hallo Nadine,

konnte hier nix über Tomaten lesen. Rührt sie zwar auch nicht an, wollte gerne aber erfahren, ob dies überhaupt eine Option wäre für Meeris.
    Sonnenblumenkerne frißt sie. Glück gehabt.
    Ist auch schon etwas besser mit ihrem Mäulchen. Sie ziert sich zwar mit der Vitamin C-Gurke, letztendlich wird sie aber verzehrt.

Habe heute nach Freundin geschaut, aber leider nur Böcke da gewesen. Ab nächste Woche gibts evtl. wieder Weibchen. Allerdings war meine Gina damals bereits trächtig beim Kauf. Ist immer ein Risiko. Ich gehe aber davon aus, daß dieses Geschäft nach Geschlechter trennt.

Pilou

• Hallo,

oh, da habe ich Tomaten wohl vergessen.

Tomaten können verfüttert werden. Da sie Nachtschattengewächse sind aber keinesfalls grüne Stellen oder den Strunk, diese enthalten das giftige Solanin. Auf Grund der Säure sollten Tomaten zudem nur wenig verfüttert werden.

Fragt doch einfach mal nach, ob sie nach Geschlechtern trennen. Oder geht zu Notstationen oder noch in ein anderes Tierheim.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

wie siehts mit Zucchinis und Kürbis?

Außerdem war ich überrascht, daß man Kartoffeln nicht verfüttern soll. Habe ich zwar bei meinen letzten Meeris nicht gemacht, weil nicht angenommen, aber als Kind hatte ich eines, welches gerne mal gekochte Kartoffel aß und nie krank war und sehr alt wurde.

Lippengrind ist fast verschwunden. Juhu.

Pilou

• Hallo Pilou,

kann beides verfüttert werden (aber keine Zierkürbisse), wird aber von meinen nicht gerne gefressen.

Kartoffeln enthalten das giftige Solanin. Dieses geht beim Kochen verloren. Gekochte Kartoffeln (ohne Salz gekocht) können daher verfüttert werden, sind aber sehr kalorienreich.
    Man kann sie ab und an als "Mastfutter" im Winter in Außenhaltung verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine