• Laborwerte meines jungen Meeris (6 M.)
    pH-Wert 8,0
    Glucose +
    spezifisches Gewicht 1.025
    Plattenepithel 0-2
    Erythrozyten 0-1
    amorphe Salze +++

Wegen Verdacht auf Blut im Urin, wurde bei einer Röntgen- und Sono-kontrolle festgestellt, dass sie je 2 kleine Steinchen in der re. + li. Niere hat sowie viel Gries im Urin der Blase. Es wurde geraten auf eine calciumarme Kost zu achten, d.h. keine Petersilie, keine Luzerne, später kam dann noch der Löwenzahn dazu.

Zu o.g. Laborbericht wurde mir verwunderlicherweise mitgeteilt, dass er ok sei. Habe deswegen meinen niedergel. TA konsulitiert, der lediglich bestätigte, dass alle Werte zu hoch seien, allerdings konnte er mit dem spezifischen Gewicht nichts anfangen. Der pH-Wert müßte unbedingt runter auf 7, besser auf 6. Zur Glucose hat er nichts gesagt. Es würde nichts geben was helfen könnte.
    Ich soll nur noch Heu + Wasser geben sowie Kohlrabiblätter + Karottengrün, keine Gurke mehr, die sie so sehr liebt, kein Salat, kein Apfel, keine Karotte, nix mehr sonst.

Kann mich i.M. nicht damit abfinden und bitte um Erfahrungsaustausch

• Hallo Pilou,

soweit ich weiß, ist der Normalwert des Urin-phs bei 9. Dein Meerschweinchen hätte demnach keinen zu hohen, sondern einen zu niedrigen ph Wert im Urin.

Da Epithel Hautschichten bezeichnet würde ich mal denken, dass mit Plattenepithel die Blasen(schleim)haut gemeint ist.
    Die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) machen die Rotfärbung des Urins aus.

Das spezifische Gewicht gibt an, wieviel Gramm gelöste Stoffe in einem Liter Urin enthalten sind. Die Werte schwanken mit der Trinkmenge. Normalwerte sind Werte von 1015 bis 1025.

Wegen dem Glucose Gehalt: wurde schonmal der Blut- oder Urinzuckwert gemessen?

Die Fütterungsempfehlung des Tierarztes kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Dass man calciumhaltiuges Futter meiden soll - ok. Aber warum empfielt er dann das claciumreiche Möhrengrün?

Warum sollst Du kein Frischfutter mehr füttern? Wie soll das Tier seine Vitamine bekomen?
    Ich würde calciumreiches Futter weglassen und ansonsten ausgewogen füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo dien,

danke für Nachricht. So sehe ich es auch, daß die Salze im Urin an der Blasenschleimhaut reiben und daher die Plattenepithelien und das Blut herühren. Laut Urinbefund ist es nicht viel Blut, aber augenscheinlich ist es mal mehr und mal weniger.
    Das mit dem Möhrenkraut kann ich auch nicht verstehen, der TA ist wohl nicht gut informiert. Ich selbst habe erst gestern in der Ernährungsliste hier gelesen, daß es viel Calcium enthält. Viel schlimmer ist aber, daß die TA, die das Tier untersucht hatte, mir mitteilte, daß der Befund i.O sei.
    Nur weil ich daran zweifelte, rief ich dort nochmals an und verlangte die Zusendung des Befundes. Danach ging ich dann zu meinem niedergel. TA., der offensichtlich aber nichts gebrauchbares empfehlen kann.
    Tatsächlich weiß ich i.M. nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
    Glucose haette meiner Ansicht nach aufgrund des Befundes exakt gemessen gehoert. Habe hier auch gelesen, daß es möglich ist Insulinspritzen zu verabreichen. Muß wohl doch noch einen 3. TA aufsuchen. Woher die Vitamine kommen sollen, habe ich mich auch gefragt.
    1. Frage: Der TA hat auch verboten Gurke zu verabreichen mit der Begründung, daß die Gurke zwar aus 90 % Wasser bestünde, aber der Rest ungenießbar und giftig sei wegen Zucht.
    Es ist nur so bei meinem Tier, daß sie Wasser derzeit komplett aus der Gurke zieht, sie trinkt nie, frißt aber sehr gerne die Gurke. Durchfallprobleme hat sie keine. Was weißt Du über Gurken?

2. Frage: ausgewogenes, calciumarmes Futter. Aber was?
    Bei der Ernährungsliste fand ich überall eine Einschränkung.

Bisher habe ich ihr immer Heu, Wasser, Karotte, Gurke, mal Apfel, mal Sellerie, abwechselnd verschiedene Salate, bevorzugt Romana gegeben.
    Mal 1 Kohlrabiblatt, Melone
    Wenn es möglich ist, auch frisches Gras. Allerdings wurde mir von der 1. TA Löwenzahn verboten. Was sagst Du dazu?

Was auch schon gegeben wurde, aber gar nicht so freudig angenommen wurde ist:
    frisches Basilikum, Möhrenkraut, Erdbeere, Pfirsich, Birne, Ananas

Was sie liebt ist Petersilie, aber die ist komplett gestrichen, da es hieß, daß die Petersilie der ärgste Verursacher von Blasensteinen und Steinen im Allgemeinen ist.
    Was sie auch sehr liebt sind als Highlight mal zwischendurch 1 - 2 Kügelchen VITA Special für ältere Meerschweinchen ab 5 J. Allerdings steht bei den Inhaltsstoffen 0,60% Calcium. Kann nicht einschätzen, ob dies zuviel ist und ich ihr das besser auch nie mehr gebe.

Freue mich auf Deine Antwort.

• Hallo Pilou,

ganz schön verzwickt, ich versuche so gut wie möglich zu antworten.

Zitat von Pilou

Habe hier auch gelesen, daß es möglich ist Insulinspritzen zu verabreichen. Muß wohl doch noch einen 3. TA aufsuchen.

Um Diabetes festzustellen, muss der Urinzucker- oder der Blutzuckerwert gemessen werden.
    Für den Blutzuckerwert wird Blut aus der Ohrvene abgenommen. In Analysegeräten kann der Wert dann ermittelt werden.
    Um den Urinzuckerwert zu messen, kann Urin mit dem Katheder entnommen werden oder die Blase wird ausgedrückt (in ein steriles Gefäß). Dann wird der Zuckerspiegel mit einem Teststreifen gemessen.

Zitat von Pilou

1. Frage: Der TA hat auch verboten Gurke zu verabreichen mit der Begründung, daß die Gurke zwar aus 90 % Wasser bestünde, aber der Rest ungenießbar und giftig sei wegen Zucht.
    Es ist nur so bei meinem Tier, daß sie Wasser derzeit komplett aus der Gurke zieht, sie trinkt nie, frißt aber sehr gerne die Gurke. Durchfallprobleme hat sie keine. Was weißt Du über Gurken?

Ich würde weiterhin Gurke geben, wir sterben ja auch nicht von Gurke und dass sie giftig sein soll habe ich noch nie gehört.

Zitat von Pilou

2. Frage: ausgewogenes, calciumarmes Futter. Aber was?
    Bei der Ernährungsliste fand ich überall eine Einschränkung.

Du kannst ihr gut Möhre, Endiviensalat, Fenchel, Gras, Maisblätter, Paprika, Sellerie und Topinambur. Alles andere halt weniger. Der Zusatz in der Futterliste heißt ja nicht immer, dass man es nur wenig füttern darf.

Zitat von Pilou

Bisher habe ich ihr immer Heu, Wasser, Karotte, Gurke, mal Apfel, mal Sellerie, abwechselnd verschiedene Salate, bevorzugt Romana gegeben.
    Mal 1 Kohlrabiblatt, Melone
    Wenn es möglich ist, auch frisches Gras. Allerdings wurde mir von der 1. TA Löwenzahn verboten. Was sagst Du dazu?

Mehr Frischfutter siehe vorherige Antwort. Löwenzahn darf sie nicht bekommen, da Löwenzah nzu den Kräutern gehört und calciumreich ist.

Zitat von Pilou

Was auch schon gegeben wurde, aber gar nicht so freudig angenommen wurde ist:
    frisches Basilikum, Möhrenkraut, Erdbeere, Pfirsich, Birne, Ananas

Basilikum (Kräuter) und Möhrengrün weglassen.

Zitat von Pilou

Was sie auch sehr liebt sind als Highlight mal zwischendurch 1 - 2 Kügelchen VITA Special für ältere Meerschweinchen ab 5 J. Allerdings steht bei den Inhaltsstoffen 0,60% Calcium. Kann nicht einschätzen, ob dies zuviel ist und ich ihr das besser auch nie mehr gebe.

Der Calciumbedarf eines ausgewachsenen Meerschweinchens kiegt bei ca. 100 mg pro Tag. Den würden z.B. 200 g gelbe Paprika decken. Oder ungefähr 125 g Sellerie. Ab und zu (einmal pro Woche) kann man sicher auch so eine Kugel geben.

Müssen die Steine denn herausoperiert werden?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

gehe davon aus, daß die Steine nicht operiert werden können, da es mir nicht angeboten wurde.

Habe ihr jetzt Tobinambur und Paprika gekauft. Rührt sie beides nicht an. Weiß bald nicht mehr was ich ihr anbieten soll. Deswegen bleibt auch die Gurke! Fertig.

Nachdem sich die TA nach Röntgen nicht sicher war, ob sie nicht auch einen Herzfehler hat oder sonstwas in der Brust nicht stimmt, sie sich aber nicht sicher war, wegen evtl. noch vorhandener Thymusdrüse, werde ich wohl bald zu einer Kontrolle gehen müssen und dann auch die Glucose testen lassen.

Wie kommt man eigentlich an Maisblätter in der Stadt? Hast Du eine Idee?

Pilou

• Hallo Pilou,

was frisst die denn überhaupt außer Gurke? Fressen die anderen Meerschweinchen noch anderes Frischfutter?

Wenn Meerschweinchen ein Frischfutter nicht kennen, dauert es oft einige Zeit, bis sie es fressen. Deswegen immer mal wieder eine kleine Menge anbieten.

Maisblätter in der Stadt werden wohl schwer zu finden sein, denn man kann ja immer nur die Kolben kaufen. Da hilft nur ein kleiner Ausflug aufs Land.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ihr Übervater ist im Juni nach Blasenstein-OP mit 5 J. wie auch schon sein Bruder exakt 1 Jahr zuvor (4 J.) gestorben. Auch die Mutter ist im Dezember (5 J.) wegen Eitersack in der Blase eingeschlaefert worden.

Mir wurde gesagt, daß dies wohl überwiegend eine genetische Veranlagung war. Anfangs bekamen sie aber natürlich auch von mir viel Petersilie, was jetzt bei ihr eh tabu ist.

Sie hatte einiges noch von dem Tier gelernt, aber wohl doch nicht alles. Allerdings waren alle 3 auch sehr wählerisch.

Sie frißt außer Gurke sehr gerne Gras und dann ist mit "sehr gerne" etwas annehmen auch schon Schluß. Sie nimmt noch etwas Karotte, Apfel und 1 Kohlrabiblatt an. Aber alles andere ist nicht interessant für sie.

Weiß auch nicht wie ich sie dazu bringen könnte mal zu probieren. Mit Geduld anbieten und zureden hilft auch nix.

Pilou

• Hallo Nadine,

sie ist nun alleine und die Entscheidung für eine Freundin fällt mir i.M. schwer, nachdem ich nicht weiß wie sie sich weiterentwickelt.

Erst gestern habe ich bei ihr re. + li. außerhalb vom Mäulchen festgestellt, daß da runde Verhärtungen sind.
    Hatte ich noch nie gesehen und weiß nicht was das ist und woher das kommt. Schmiere mit Bepanthen-Salbe.
    Kennst Du das?

Immerhin hat sie gestern etwas Tobinambur probiert. Toll.

Pilou

• Hallo Nadine,

habe vorhin hier etwas von Lippengrind gelesen. Wenn es das ist was sie nun hat, dann waeren wir ja schon bei Vitaminmangel. Ja hilfe.

Pilou

• hallo pilou,

es gibt vitamin c in pulverform zu kaufen. mach davon einfach ein bisschen auf ein stück gurke, die frisst es ja scheinbar gerne. so kannst du zumindestens dem vitamin c haushalt etwas auf die sprünge helfen.

liebe grüße.

• Hallo Pilou,

das mit der Freundin kann ich verstehen. Trotzdem denke ich, wäre es für sie gut, nicht allein zu sein. Denn auch Allein-sein kann dazu beitragen krank zu werden oder zz bleiben.
    Evtl. könntest Du mit einer Notstation in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Schildere ihnen Deine Situation, vielleicht können sie Dir ein Weibchen vermitteln und dieses dann wieder aufnehmen, falls es Deine Süße nicht schaffen sollte. Dann wäre sie zumindest nicht allein.

Wenn es Lippengrind ist, kannst Du Vitamin C und Sonnenblumenkerne zufüttern. Vitamin C Mangel haben sie übrigens recht schnell, deswegen keine Panik.
    Bepanthensalbe ist auch gut dafür.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Tina, hallo Nadine,

danke für gute Ratschläge, werde heute Vitamin C-Pulver kaufen und auch Sonnenblumenkerne.

Hallo Nadine,

was ist eine Notstation? Unter was steht die im Telefonbuch oder auch Internet?
    Ich kenne das Tierheim, wobei ich davon nicht begeistert bin, weil die Hausbesuche abstatten und etliche Formulare bereithalten. Auch habe ich noch nicht gehört, daß man evtl. ein Tier wieder gerne zurückgeben darf.

Pilou

• Hallo Pilou,

Notstationen sind private Auffangstationen für Meerschweinchen und anderen Tiere. Diese vermitteln die Tiere, geben Tipps und lassen sich halt manchmal auch auf solche "Deals" ein.

Ich kenne eine große Notstation in Berlin. Woher kommst Du denn?

Liebe Grüße
    Nadine