Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Shadow ist nun alleine

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • :cry: ich hab ja noch ein Schweinchen bekommen, was immer lebendiger wird, zur Freude meinerseits und hab da ein Problem, die kleine ist 4 Wochen alt un hatte ja einen kleinen Begleiter, der ja leider verstarb (siehe Regenbogenbrücke Aragorn)
    So sie is nun anderthalb Wochen ungefähr allein , weil sie zu klein ist um zu meinen Großen gesetzt zu werden, hab ich schon auf neutralem Boden versucht aber sie wird gebissen.
    Außerdem hab ich das gefühl das da beim Versand auch was an der Nahrung gefummelt wurde, denn ich hab ihr was gegeben, das nennt sich Rodi Instant und ist ja so Päppelzeuch für Jungtiere und anderes. Sie frisst in Null Komma Nix eine 3 ml Spritze nach der andern , dabei ist sie ja grade ma so Groß wie ein Goldhamster.


    Die Züchterin sagte mir das sie bis oben hin das Transportmittel mit Heu und Frischfutter gefüllt hatte und als die Tiere hier ankamen war absolut nichts drine, deswegen hat Klein Shadow einen Kohldampf der sich gewaschen hat.....


    Was soll ich machen bin Traurig wegen Aragron und voll Verzweifelt......


    Lg Jeannette

  • Ich sagte sie is 4 wochen und eigentlich hätt ich se ja auch zu 2t gehabt aber der Dalmibock (6Wochen) ist unterwegs verstorben......
    Aber am 13 Dez bekomm ich noch 2 in dem Alter un dann ist se net mehr allein, aber ich weis einfach net was ich nun machen soll mit ihr, ich hab seit 9 Jahren Meerschweinchen aber sowas hatt ich no nie....


    Lg Jeannette

  • Ja, mittlerweile kommt es mir auch komisch vor, aber Aragorn war schon 6 Wochen und ein bissel größer und schwerer auch.....


    Ja sie ist ganz sicher am dem Tag geboren.
    ich werd noch doof hier, sie zieht sich immer am Karton raus und macht Klimmzüge.
    Außerdem beist sie mich, wenn ich ihr Päppelzeuch habe und will diese Spritze sooo gierig haben....


    Lg Jeannette

  • Als ich unser erstes Schweinchen geholt habe bin ich beim wiegen zu Hause auch erschrocken. Da hatte sie knappe 150g. Sie hat aber schon selbständig gefressen. Allerdings nur viel Gras und ganz wenig Heu. Sie ist auch krankheitsanfälliger als unsere anderen 2 Schweinchen. Denke es liegt an zu wenig Muttermilch. Jetzt ist sie putzmunter, steht aber in der Ragordnung ganz untern.
    Frißt deine denn gar nicht selbständig? Ich habe unsere damals nicht zugefüttert.
    Grüße Larissa

  • Doch sie frisst ganz allein, aber mir gehts darum das sie immer noch versucht bei meinen Alten zu saugen und die sie schon böse gebissen haben und das auf neutralem Boden, alos im Karton auf nem Handtuch.


    Sie sieht gut aus, Fell strahlend schön, es glänzt sehr Augen sauber und klar und so eine freche ist das. Kot ist auch normal.
    Aber ich bin trotzdem unzufrieden, weil sie nun auf ihre Freunde warten muss, die am 13 Dez noch kommen.....


    Lg Jeannette

  • Hallo,
    hab ich das gerade richtig verstanden, dass du die Vergesellschaftung in einem Karton versucht hast? Hörte sich so an und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann genug Platz ist. Denn gerade bei einer Vergesellschaftung sollte sehr viel Platz vorhanden sein mit mehreren Versteckmöglichkeiten, damit sie nicht so aufeinanderhocken und sich aus dem Weg gehen können.
    Kann das aber missverstanden haben.
    Und wenn sie wie du das sagt scheinbar versucht Milch zu bekommen ist sie vielleicht doch sehr viel zu jung.
    Gruß Jacqueline

  • Sie ist 4 wochen und net jünger, sie zeiht aber noch an einer Spritze und holt sich das Päppelzeuch gerne.
    Ich hab aber halt angst das die Kleine in einer der Hunderten von Ritzen verschwindet in meiner Wohnung ich hab als Neutralen Boden nur den neuen Käfig un da tu ich am 13 ers die Kleinen rein, weil ich no 2 bekomme, damit sie das als ihr Revier verstehn, denn wenn ich da ers meine Alten reinsetz is vor bei , weil Angel is sooo dominant, das hat se mir nach der Op von Lucy nochma ganz deutlich gezeigt....


    Lg Jeannette

  • Küche oder Bad sind auch meißt gut.
    Ich habe meine neuen im Sommer bekommen. Da war es einfach. Einfach außenkäfig umstellen und alle Schweinchen rein. Meine haben sich riesig gefreut mehr zu sein. Da gab es gar keine Streitigkeiten.
    Grüße Larissa

  • Ich nehme als neutralen Boden entweder ein Steckgehege, das man drinnen oder draußen auf der Wiese aufstellen kann oder das Badezimmer, da gibts nichts wo ich sie nicht wieder vorkriegen würd wenn sie sich verkriechen.
    Oder einmal hab ich auch eine Zimmerecke mit 3 m² abgetrennt mit Pappe (Karton zerschnitten) und Büchern.

  • Puh also ganz ehrlich, von dieser "Züchterin" würde ich mich fernhalten, das ist ja wirklich unverantwortlich.
    Ich will ihr ja nichts unterstellen, aber wenn sie ein Meerschweinchen abgibt, dass so klein ist und so wenig wiegt, ist es kein Wunder, dass die anderen bei ihr verstorben sind...


    Also meine beiden Großen haben unsere kleine Luna gut angenommen, da gab es keine Probleme. Eine richtige Vergesellschaftung solltest du allerdings wirklich probieren, im Käfig klappt das meist nicht.

Ähnliche Themen wie Shadow ist nun alleine