Allgemeines

woher habt ihr eure meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Jake und Elwood haben wir von Bekannten vom Bauernhof bekommen.
    Jake ist am 11.06.09 nach kurzer, aber heftiger Krankheit gestorben.
    Damit Elwood nicht alleine bleiben muss, ist am 16.06.09 Lou von der Meerschweinchenhilfe e.V. bei uns eingezogen.
    Nach langem Kampf um sein Leben wegen der Behandlungsfolgen einer Fehldiagnose (Leukose, Cortisonbehandlung) mussten wir Elwood am 15.08.09 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Unter Tränen habe ich mich wieder an die Meerschweinchenhilfe e.V. gewandt und schon am nächsten Tag durfte Lou ein Mädchen mit nach Hause nehmen.
    5 Tage später habe ich noch Janis' "Zellengenossinnen" bei der MSH abgeholt.
    Es leben bei uns also z. Zt. 4 Meeris von der Meerschweinchenhilfe e.V..
    Vielleicht werden es noch mehr!?

  • Meine beiden Böckchen sind sogenannte Notfalltiere. Eines habe ich im Wald recht zerrupft aufgefunden, das andere habe ich aus dem Tierheim dazu geholt. Eigentlich wollte ich sie nur aufpäppeln und habe dann beschlossen, ihnen bei mir ein Zuhause zu geben. Sie vertragen sich sehr gut, obwohl unkastriert. Und so bin ich im zarten Alter von 54 Jahren zu zwei bezaubernden Meerschweinchen gekommen. Mittlerweile leben wir nun bereits seit mehr als zwei Jahren einträchtig zusammen.
    Liebe Grüße bicycle

  • Hallo


    Meine ersten 4 Meerschweinchen hatte ich über die Zoohandlung. Erstes leider einzel gehalten... wie das gestorben ist 2 aus der Zoohandlung gekauft. Eines ist dann aber leider an ner Vergiftung (dürfte was giftiges im Heu gewesen sein) nach nem halben Jahr gestorben und dann kam wieder Meerli von der Tierhandlung dazu.
    Der Kastrat hat aber das weibchen auch überlebt und da man in Tierhandlungen nur kleine Meerlis bekommt, wollte ich über das Tierheim (Notstation kenne ich keine in meiner Nähe) ein eher älteres Weibchen dazu kriegen - interessanterweise haben aber alle Tierheime nur Jungschweine anzubieten und ein paar Wochen altes Meerli + ein 6 jähriger Kastrat ist meiner Meinung nach keine gute Kombi.


    Habe dann übers Internet nach nem älteren Weibchen gesucht und da hat mich so ne Art "notstation" angeschrieben. Ein Bauer der halt alle Notschweinis aufsammelt und GEMEINSAM hält (Egal ob weibchen oder männchen). Haben da ein Weibchen genommen und gehofft, dass es nicht schwanger ist (die babys hätte er uns abgenommen). Hatten Glück.
    Leider ist der kastrat dann gestorben und da ich die Kombi weichen + Kastrat halt am liebsten habe, hab ich nach nem Kastraten gesucht.
    Hab aber festgestellt, dass das ein Ding der Unmöglickeit ist. Böckchen hab ich genügend gefunden - aber ich hätte keinen Platz die 6 Wochen getrennt zu halten. Hab dann halt doch ein weibchen übers Tierheim gesucht - diesmal eher ein jüngeren, da das andere Weibchen ne große Zicke ist . haben gefhofft dass sich ein jüngeres gut unterordnet. Naja diesmal hatten die aber nur Erwachsene Tiere :?
    Das Tierheim hat aber auch von Privatpersonen Adressen aufliegen, die eben Meerlis vergeben und da haben wir dann doch ein ca. 1/2 Jahr altes Weibchen gefunden.Das war kräftig genug, sich gegen die Zicke zu Wehr zu setzten aber doch noch so, dass es sich untergeordnet hat (wobei jetzt , wo ist ausgewachsen ist, zickt sie auch schon mal zurück ;o)


    Ich habe also meine Tiere von so ziemlich überall her.


    LG Carina

  • in der ersten Zoohandlung haben wir dann nur den Käfig bekommen. Mich störte einerseits die Unterbringung der Meerschweinchen und andererseits, was der gute Mann denen an Futter vorsetzte. Wir waren gerade bei der Fütterung dabei und der Napf bestand zu 80% aus Getreidekörner. Auch die Aussage vom dem "netten" Mann auf die Frage, ob er nicht größere Käfige hätte, als 1m störte mich enorm. Er sagte nur: "So viel Platz brauchen die ja gar nicht".


    Unsere Meerlis gekauft haben wir dann in einer Zoohandlung in Hilden (wir kommen aus Solingen). Was uns Bekannte erzählt haben, dass vor dem Kauf eine intensive Beratung erfolgt, stimmte. Auf spielerische Weise wurde auch das Wissen unserer Tochter ein bißchen abgefragt. Was mich dann noch zusätzlich überzeugte war, dass die Meerschweinchen brav nach Männlein und Weiblein getrennt waren, putzmunter durcheinander liefen und viel Gemüse und Grünfutter bekamen. In der anderen Zoohandlung wurde sich nicht so begeistert auf den Futternapf gestürzt.


    Die Meerlis wurden uns von allen Seiten gezeigt und zur Sicherheit auch noch einmal in unserem Beisein das Geschlecht kontrolliert. Wir durften uns die Öhrchen anschauen, die Zähnchen und das Bäuchlein abtasten.

  • Ich habe auch ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung geholt, allerdings vor mehr als 10 Jahren, welches auch aufgrund absoluter Fehlprägung, miserablem Zustand etc (Zoohandlung halt) nur einzeln gehalten werden konnte.
    Danach hatte ich 2 aus einem Streichelzoo geholt weil mir die Tiere so leid taten. Danach 2 Jungböcke von Züchtern, da ich mir zu der Zeit keine VG mit erwachsenen Böcken zugetraut hatte. Danach nur noch aus Notstationen!!
    Da bekommt man eine soooo super gute Beratung und auch später Hilfe, sollten sich 2 Schweine mal nicht mehr verstehen (was bei meiner Bockhaltung ja immer mal sein könnte...)


    Meine Notwutzen sind ganz tolle Tiere, die zwar aufgrund ihrer Vorgeschichte dem Menschen misstrauischer gegenüberstehen aber auf schweinischer Ebene einfach toll sind!


    Ich versuche auch Zoohandlungen mit Tierverkauf zu meiden, weil ich finde, dass es Geldmacherei mit Lebewesen ist, aber das Thema gehört hier jetzt nicht hin...


    LG

  • Meine ersten Meerschweinchen waren von einer Bekannten, da wir aber damals nicht wussten das es Männchen und Weibchen ist, kam ziemlich schnell Nachwuchs.


    Wir haben alle nach Geschlechtern getrennt und teils vermittelt.


    Momentan sind meine 3 von einer sehr netten Züchterin aus Oberhausen.

Ähnliche Themen wie woher habt ihr eure meeris?