Allgemeines

woher habt ihr eure meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein Freund und ich haben unsere drei Mädels von guten Freunden bekommen :-) Sie hatten zu wenig Zeit für die Meerschweinchen und wollten nicht, dass die Tierchen vernachlässigt werden. Und da mein Freund und ich auf der Suche nach ein paar niedlichen Fellnasen waren, haben wir sie geschenkt bekommen :-)

• Susi haben wir von einer Bekannten übernommen...ursprünglich kam sie aus einer Zoohandlung.

Flecki ist aus Susi´s Bäuchlein, da Susi noch in der Zoohandlung gedeckt worden sein und bekam somit viel zu früh Babys.

Sowohl Susi als auch Flecki sind in der Entwicklung total stecken geblieben.

• Zitat von Franzi79

Susi haben wir von einer Bekannten übernommen...ursprünglich kam sie aus einer Zoohandlung.

Flecki ist aus Susi´s Bäuchlein, da Susi noch in der Zoohandlung gedeckt worden sein und bekam somit viel zu früh Babys.

Sowohl Susi als auch Flecki sind in der Entwicklung total stecken geblieben.

Wie meinst du das?
    Meine Schweinchen Mama, wurde auch viel zu früh gedeckt...

• Flecki wiegt gerade mal 380g (kam im März 09 zur Welt) und Susi wiegt 550g (vermutlich im November/Dezember 08 geboren). Sie sehen eben nicht alters entsprechend aus...auch lt. Ta zu klein...zu leicht! Aber mehr wie füttern kann ich auch nicht.

Oder wiegen Glatthaarmeeris nur so wenig??? Aber sonst hätte der TA sich doch auch nicht gewundert.

Zur Zeit sind beide krank...fressen seit gestern nicht mehr und wir fahren nachher zum Ta!

• Soo habe versucht die bisher erwähnt Meeris zu Zählen und den Erwerbsorten Prozentual zuzuordnen:

In Notstationen/Tierheimen oder über bekannte wurden: 37,63% erworben
    In Zoohandlungen wurden: 34,95% erworben
    Bei Züchtern wurden: 20,43% erworben
    Bei einem selbst gefallen sind: 6,99%

(Bei Angaben wie "meine jungs/mädchen/ersten" habe ich immer 2 gerechnet)

Super das Notstationen so gut abschneiden!
    Schade das Zoohandlungen noch so viel sind und Züchter noch so schwach und meist mit negativen Kommentaren vertreten sind.

• ich habe meine schweinis von einer züchterin bei uns im ort! pro schwein 10 euro! da wuselten 30 schweine und mehr - das paradies :D
    ich wollte eigentlich ein glatthaar - es wurden dann zwei rosetten meeris!
    zu dieser zeit hatte sie fast nur böcke - ich wollte aber zwei mädels!
    habe dann zwei gefunden die meinen vorstellungen gerecht wurden :wink:
    ein schwarz weißes und eine rot/braun schwarz weiße :D

• Ich versteh ja deine/eure Ambitionen gegen Zoohandlungen....aber stell dir mal vor niemand würde mehr die Meeris in Zoohandlungen kaufen, was würde wohl mit denen geschehen? :?
    Bei meiner letzten "Kila" war ich eigentlich nur im Fressnapf um Hundefutter zu kaufen, da saß die kleine in einem winzigen "Aquarium" als einziges Meeri mit 5!! Hasen....da konnte ich nicht dran vorbei gehen!

• Zitat von Sabrina007

Ich versteh ja deine/eure Ambitionen gegen Zoohandlungen....aber stell dir mal vor niemand würde mehr die Meeris in Zoohandlungen kaufen, was würde wohl mit denen geschehen? :?

Eigentlich nichts, denn dann gäbe es keine Meeris mehr im Zoohandel!

Die Nachfrage bestimmt das Angebot, d.h. keiner will Meeris aus dem ZH = ZH verkauft keine Meeris mehr ;)

• Ja, das stimmt schon, man kann da wirklich ewig drüber diskutieren, ob man im Zoohandel kaufen sollte und warum/ warum nicht.

Aber Angebot bestimmt Nachfrage ist ja Fakt. Erste Vorlesung BWL^^

Ich denke auch, dass das eigentlich jeder versteht...

• Upps, in diesem Thread hab ich ja meinen Senf noch garnicht abgegeben... :lol:

Um auch die Prozentzahl für "Notstationen/Tierheim" zu erhöhen:
    Hab meine beiden Schweinchen aus dem Tierheim.

Für mich war schon im vornherein klar, dass ich die Schweinchen weder aus der Zoohandlung noch von einem Züchter hole, sondern "ungewollten" Schweinchen ein neues Zuhause gebe.

• Meine ersten kamen aus einer Tierhandlung.
    Zwischendurch hatte ich "Notschweinchen".
    Und zuletzt ein Männchen von einer Züchterin, da ich bei uns weder im Tierheim, noch in den Notstationen der Umgebung ausgewachsene Männchen gefunden habe.